Fortsetzung der Suchprozedur

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Fortsetzung der Suchprozedur
von: Rainer
Geschrieben am: 10.12.2003 14:04:17

Hallo Profis,
ich weiß einfach nicht, wie ich das Script dazu bringen kann, nach der Suche und dem ersten Treffer (der nicht unbedingt mein Ziel gewesen sein muss) weiterzusuchen. Bei jedem Treffer sollen die Daten aus der Liste in die Userform-Maske übertragen werden. Habe noch keinen Lösungsansatz gefunden. Wer könnte mir auf die Sprünge helfen.
Hier mein Suchfragment:
Wo müsste der Ansatz sein, das Makro zum Weitersuchen zu motivieren?

Private Sup CommandButton3_Click()
Set frm = UserForm1
With frm
Sheets("Gelesene").Select
Range("A:A").Select
On Error Goto fehler
Selection.Find(What:=.TextBox1.Value. After:=ActriveCelle, _
LookIn:=xlFormulas, lookat:=xlPart, searchorder:=xlByRows, _
searchdirection:=xlNext, _
MatchCase:=False).Activate
.TextBox1.Value = ActiveCell.Value
.TextBox2. = ActiveCell.Offset(0, 1).Value
.TextBox10 = ActiveCell.Offset(0, 2).Value.
.TextBox4. = ActiveCell.Offset(0, 3).Value
.CheckBox1. = ActiveCell.Offset(0, 4).Value
.TextBox5. = ActiveCell.Offset(0, 5).Value
.TextBox11. = ActiveCell.Offset(0, 6).Value
.TextBox12. = ActiveCell.Offset(0, 7).Value
.TextBox3. = ActiveCell.Offset(0, 8).Value
.TextBox9. = ActiveCell.Offset(0, 9).Value
.TextBox8. = ActiveCell.Offset(0, 10).Value
.ComboBox8. = ActiveCell.Offset(0, 11).Value
.ComboBox6. = ActiveCell.Offset(0, 12).Value
ComboBox7. = ActiveCell.Offset(0, 13).Value
.ComboBox4. = ActiveCell.Offset(0, 14).Value
.TextBox6. = ActiveCell.Offset(0, 15).Value
.ComboBox5. = ActiveCell.Offset(0, 16).Value
.TextBox7. = ActiveCell.Offset(0, 17).Value
Exit Sub
Fehler:
MsgBox "Das Objekt : " & _
.TextBox1.Value & " konnte nicht gefunden werden!"
End With
End Sub
mfg Rainer

Bild


Betrifft: AW: Fortsetzung der Suchprozedur
von: GerdW
Geschrieben am: 10.12.2003 17:32:17

Schau mal in die Hilfe zu Find, dort ist ein aussagekfätiges Beispiel,
wie in einer Schleife gesucht werden kann.

Gerd


Bild


Betrifft: AW: Fortsetzung der Suchprozedur
von: Rainer
Geschrieben am: 10.12.2003 18:04:11

Danke für den schlauen Tipp. Tragisch ist nur, dass es zu Find in der Hilfe meiner aktuellen Version keine Treffer gibt. Darum habe ich ja das Problem mit "suchen und weitersuchen".


Bild


Betrifft: AW: Fortsetzung der Suchprozedur
von: GerdW
Geschrieben am: 10.12.2003 18:57:03

Gib mal ein:


Sub test()
cells.find
End Sub


Stelle den Cursor in das Wort find und drück F1

Gerd


Bild


Betrifft: AW: Fortsetzung der Suchprozedur
von: Rainer
Geschrieben am: 10.12.2003 20:49:02

Hallo Gerd,
war gerade essen...
.. habe Deinen Rat befolgt. Eine Hilfe Msg erscheint. Das muss ich jetzt erst einmal verstehen und umsetzen lernen. Danke einstweilen. Insgesamt dachte ich, ich müsste nur eine Zeile hinzufügen und - voila - Bingo. Aber so einfach ist es wohl doch nicht. Im oben stehenden Listing habe ich in der Zwischenzeit unzählige Fehler korrigieren müssen. Auf jeden Fall wird (wenigstens) das erste Suchergebnis jetzt richtig angezeigt. Vielleicht komme ich mit find weiter.
Danke


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Verzeichnisse auslesen"