Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
348to352
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox

Combobox
11.12.2003 09:16:48
Carsten
Hallo zusammen,

ich habe eine Userform mit fünf Comboboxen. In jeder der Boxen kann zwischen zwei Werten gewählt werden. Diese Werte werden dann in ein Tabellenblatt geschrieben.
Was muss ich machen, damit die gewählten Werte beim nächsten Aufruf der Box voreingestellt sind?

Gruß
Carsten

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox
11.12.2003 09:57:09
Eugen
Hallo Carsten,

Zitat: Was muss ich machen, damit die gewählten Werte beim nächsten Aufruf der Box voreingestellt sind?

Was meinst du damit genau?
Ist damit die UserForm gemeint?
Möchtest du die Datei schließen können und beim nächsten Aufruf die Werte voreingestellt haben?

Gruß Eugen
AW: Combobox
11.12.2003 10:48:31
Carsten
Hallo Eugen,

Letzteres. Die Daten sollen auch nach dem schließen der Datei wie bei der ersten Auswahl voreingestellt sein.

Gruß
Carsten
Nicht "Unload Me" sondern "Me.Hide"
11.12.2003 10:07:20
Boris
Hi Carsten,

so verschwindet dein Userform zwar, entlädt sich aber nicht resp. behält die Daten.

Grüße Boris
Anzeige
AW: Nicht "Unload Me" sondern "Me.Hide"
11.12.2003 10:49:38
Carsten
Hallo Boris,

die Daten sollen auch nach dem SChließen der Datei gemäß den einmal eingestellten Werten gefüllt werden.

Gruß
Carsten
AW: Nicht "Unload Me" sondern "Me.Hide"
11.12.2003 10:56:29
Boris
Hi Carsten,

speicher den Listindex der einzelnen Comboboxes im Tabellenblatt in irgendwelchen Zellen. Greife dann darauf im Initialize_Ereignis des Userform zurück.
Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt.

Grüße Boris
AW: Nicht "Unload Me" sondern "Me.Hide"
11.12.2003 11:06:16
Carsten
Hallo Boris,

hast Du evtl. einen Tip wie ich das anstelle?

Gruß
Carsten
AW: Nicht "Unload Me" sondern "Me.Hide"
11.12.2003 11:28:13
Boris
Hi Carsten,

in diesem Stil: Ein Userform mit 4 Comboboxes und einem Commandbutton.
Der Commandbutton entlädt das Userform, schreibt aber vorher den Listindex jeder einzelnen Box in Z1, Z2, Z3 und Z4.

Beim Initialisieren des Userform werden diese Werte wieder eingelesen.


Private Sub CommandButton1_Click()
Range("Z1") = ComboBox1.ListIndex
Range("Z2") = ComboBox2.ListIndex
Range("Z3") = ComboBox3.ListIndex
Range("Z4") = ComboBox4.ListIndex
Unload Me
End Sub



Private Sub UserForm_Initialize()
ComboBox1.ListIndex = Range("Z1")
ComboBox2.ListIndex = Range("Z2")
ComboBox3.ListIndex = Range("Z3")
ComboBox4.ListIndex = Range("Z4")
End Sub


Grüße Boris
Anzeige
AW: Nicht "Unload Me" sondern "Me.Hide"
11.12.2003 11:42:31
Carsten
Hallo Boris,

jetzt kommt die Fehlermeldung "Eigenschaft ListIndex konnte nicht gesetzt werden! Typkonflikt"

Ne Idee?

Gruß
Carsten
Du musst die Boxen natürlich auch erst füllen...
11.12.2003 11:48:01
Boris
Hi Carsten,

...in meinem Beispiel habe ich die Boxen mit der "RowSource-Eigenschaft" im Eigenschaftenfenster der Boxen "gefüllt" - also mit direktem Bezug auf Zellen im Tabellenblatt.
Wenn du sie innerhalb des Initialize-Ereignisses mit der Add-Item-Methode oder der RowSource-Eigenschaft füllst, musst du das natürlich voranstellen und ANSCHLIESSEND den Listindex zuweisen.

Grüße Boris
AW: Du musst die Boxen natürlich auch erst füllen...
11.12.2003 12:04:05
Carsten
Hallo Boris,

Fehler ist behoben. Ich hatte die Zelle per "ComboBox1.Value" statt "ComboBox1.ListIndex" gefüllt. Das hat beim erneuten Laden der Userform natürlich nicht funktioniert.

Jetzt klappts.

Danke
Gruß
Carsten
Anzeige
Weitere Möglichkeiten
11.12.2003 12:26:46
FCH
Hi Boris,

das Ganze in Zellen zu speichern ist nicht die einzige Möglichkeit. Du kannst auch Bereichsnamen vergeben und die Werte dort niederlegen. Ferner kannst du die Werte in den Eigenschaften der Datei ablegen und last but not least kannst du über die Registrierung gehen.

Gruß
FCH

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige