Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
348to352
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Seltsames Verhalten von .NumberFormat

Seltsames Verhalten von .NumberFormat
14.12.2003 13:34:12
Patrick
Hallo alle zusammen,

meine Tabelle verhält sich etwas seltsam. Ich nehme per Formular Daten auf und lasse die Daten dann aus einer Tabelle in die andere kopieren. Dabei ändern sich ständig die Datumsformate:

Zahlenformat der Zelle "dd.mm.yyyy"
Erstellen des Eintrags per Makro: "mm/dd/yyyy" (trotz Ablage per CDate)
Von Hand ändern: "dd.mm.yyyy"
Kopieren des Eintrags per Makro: in Originalzelle steht plötzlich wieder "mm/dd/yyyy" trotz Format "dd.mm.yyyy"

Ich habe schon verschiedene Wege ausprobiert, per .NumberFormat Format zuweisen, vor dem kopieren, sowohl in Originalzelle als auch in die Kopierte Zelle, danach, beides - nichts klappt, es tauchen immer wieder "mm/dd/yyyy" auf.

Hat irgendjemand eine Idee, wo ich nach der Lösung des Problems suchen kann? Zur Zeit habe ich nicht mal einen Anhaltspunkt, was genau falsch ist, denn von Hand formatiert ist alles richtig.

Ich kann nur noch annehmen, dass es daran liegt, dass verschiedene Leute mit der Tabelle arbeiten und verschiedene Spracheinstellungen haben. Kann man da irgendwas per VBA regeln?

Da die Zellen mit "mm/dd/yyyy" nicht zum Sortieren und Asuwählen nutzbar sind, sollte das unbedingt geändert werden. Nur steh ich aufm Schlauch.

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp!

Patrick

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seltsames Verhalten von .NumberFormat
14.12.2003 13:49:31
Ramses
Hallo

frage doch die jeweils verwendete Sprachversion ab und verwende dann die entsprechenden Formate damit solltest du das Sprachdurcheinander in den Griff kriegen.

x = application.LanguageSettings.LanguageID(msoLanguageIDUI)
Select Case x
Case 1031 ' = Deutsch >>
.Numberformat = "DD.MM.YYYY"
Case Else
.Numberformat = "MM/DD/YYYY"
End Select

Gruss Rainer
AW: Seltsames Verhalten von .NumberFormat
14.12.2003 15:55:11
Patrick
Hallo Rainer,

Muss ich noch irgendwas verlinken, damit es mit msoLanguageIDUI funktioniert? Excel bringt mir einen Fehler zur Zeit.

Danke für den Tipp!
Patrick
Anzeige
AW: Seltsames Verhalten von .NumberFormat
14.12.2003 18:07:14
Ramses
Hallo

eventuell gibt es die Funktion unter E97 noch nicht, oder heisst anders.
Schau doch mal in der Online-Hilfe oder im Objectkatalog wie es dort heisst.

Gruss Rainer
AW: Seltsames Verhalten von .NumberFormat
14.12.2003 22:05:50
Micha
Hallo Patrick,

wenn du die Zellen kopieren lässt, kannst du den Fehler umgehen, indem du nur die Werte einfügen lässt. Hast du dann auf deiner "Ergebnistabelle" ein Format hinterlegt, wird dieses nicht verändert. Der Rechner nimmt dann den dezimalen Wert.

Viel Erfolg.
Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige