Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Median berechnen

Median berechnen
18.12.2003 15:29:11
Harry Telebo
hallo programmierer,
ich habe in einem sheet zahlen untereinander stehen und diese als myrange definert. nun brauch ich im vba code den median aus myrange. kann mir da jemand helfen?
vielen dank im voraus,
harry

ps: habe vor einiger zeit die frage gestellt, wie man auf einer userform zur laufzeit controls (txtbox, labels ...) hinzufügt und wieder löscht.
hinzufügen ist kein problem, löschen wurde mir gesagt geht wenn überhaupt nur in einer multipage. bin gestern auf eine lösung fürs löschen in einer normalen userform gekommen: wenn man die controls in einem frame erstellt, kann man diese mit:
with frame1.controls
.clear
end with
auch wieder löschen.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Median berechnen
18.12.2003 16:06:51
Karl-Otto Reimann
Hallo Harry
Bei Deinem Level sollte es für Dich keine Schwierigkeit sein,
für einen Zellbereich mit dem Funktionsmanager im Bereich Statistik
den MEDIAN für einen Zellbereich zu bestimmen.

Ich hab' dann 'mal den Bereich A1:A10 mit fortlaufenden Zahlen 1-10
ausgefüllt und einen Namen vergeben ("Harry_Test").
In B1 steht dann:

=MEDIAN(Harry_Test)

und es erscheint 5,5. Alles Weitere erklärt die Hilfe recht ausfühlich.

Mit VBA wäre es:


Sub Harry()
Range("Tabelle1!B1").FormulaR1C1 = "=MEDIAN(Harry_Test)"
End Sub


mfG KO
Anzeige
AW: Median berechnen
18.12.2003 16:27:05
Harry Telebo
lieber Karl-Otto,
habe erst vor einem jahr jahr mit dem programmieren im selbsstudium begonnen, daher sitze ich bei neuen problemen oft sehr lange, ich arbeite da mit "versuch und irrtum".
hab auch gedacht, dass ich mit deiner lösung zum ziel komme, tu ich aber nicht. trotzdem danke für deine hilfe.

lieber k.rola,
dein ansatz funktioniert super, allerdings bräuchte ich den median, der den tatächlichen wert wiedergibt und nicht bei gerader anzahl den mittelwert aus den beiden mittleren zahlen berechnent. kannst du mir da noch einmal helfen???
AW: Median berechnen
18.12.2003 18:04:40
Karl-Otto Reimann
Der Median ist ein lagetypischer Mittelwert. Er ist definiert als derjenige Merkmalswert, der eine der Größe nach geordnete Reihe von Merkmalswerten halbiert.

Die Beschreibung dieser Maßzahl läßt erkennen, daß sie nur eingesetzt werden kann, wenn mindestens ordinalskalierte Daten vorliegen, denn nur diese können ja in eine Rangordnung gebracht werden, was Voraussetzung für die Bestimmung des Medians ist.

Bei klassifiziertem Material ist die Bestimmung des Zentralwerts schwieriger.
Als erste Annäherung wählt man den Klassenmittelpunkt derjenigen Klasse, in der – von der niedrigsten Klasse ausgehend – bei der Kumulation der relativen Häufigkeiten 50% aller Beobachtungen überschritten werden.

Die Unterschiede der Mittelwerte weisen – wie schon erwähnt wurde – auf die Schiefe der Verteilung hin, wobei die Reihenfolge der drei Mittelwerte in diesem Beispiel bedeutet, daß die unteren Klassen der Verteilung stärker besetzt sind als die oberen. Hat man es hingegen mit einer Häufigkeitsverteilung zu tun, bei der die oberen Klassen stärker besetzt sind als die unteren, würde sich als Reihenfolge ergeben: Arithmetisches Mittel, Zentralwert, Häufigster Wert.

Alternativ dazu:
=QUARTILE(A1:A10;1)
=QUARTILE(A1:A20;2) (auch MEDIAN)
=QUARTILE(A1:A20;3)
Anzeige
AW: Median berechnen
18.12.2003 18:38:42
Harry Telebo
lieber Karl-Otto,
vielen dank für deine mühen, aber die quartile funktion gibt ebenfalls nicht den tatsächlichen zahlenwert als median zurück. ich werde entweder den "berechneten" median verwenden oder bei den worksheetfunction weitersuchen.
AW: Median berechnen
18.12.2003 19:02:18
Karl-Otto Reimann
Du solltest uns einfach nur einen ausreichend großen Teil der
von Dir zu bearbeitenden Daten übermitteln.
AW: Median berechnen
18.12.2003 16:10:05
K.Rola
Hallo,

Option Explicit

Sub m_edian()
Dim myRange As Range
Set myRange = [a1:a10]
MsgBox WorksheetFunction.median(myRange)
End Sub


Gruß K.Rola
AW: Median berechnen
18.12.2003 16:38:28
Harry Telebo
lieber k.rola,
dein ansatz funktioniert super, allerdings bräuchte ich den median, der den tatächlichen wert wiedergibt und nicht bei gerader anzahl den mittelwert aus den beiden mittleren zahlen berechnent. kannst du mir da noch einmal helfen???
Anzeige
AW: Median berechnen
18.12.2003 17:12:46
K.Rola
Hallo,

über die mathematischen Aspekte kann ich dir nichts sagen.

Gruß K.Rola
AW: Median berechnen
18.12.2003 17:28:46
Harry Telebo
vielen dank, hast mir trotzdem sehr geholfen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige