Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Array-Fragen nicht nur für Profis

Array-Fragen nicht nur für Profis
30.12.2003 22:18:51
Lupus
Hallo Excel-User,

wie kann man aus einem zweidimensionalem Array-1

1. z. B. jede 2te Zeile in Array-2 schreiben?
2. z. B. zwei Spalten in Array-2 schreiben?
3. Eine neue Zeile in Array-1 an einer bestimmten Position einfügen?

4. Wo findet man ein Sachbuch was sich umfangreich mit der Handhabung von Arrays befaßt? Obwohl ich schon mehrere Excel-VBA-Bücher besitze und auch häufiger Besucher dieses Forums bin, wird der Bereich Array nie ausführlich beschrieben.

Gruß Lupus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Array-Fragen nicht nur für Profis
30.12.2003 22:48:15
Nepumuk
Hallo Wolf,

Zu 1.:

Public Sub test1()
Dim Array1(1 To 20, 1 To 2) As Integer, Array2(1 To 10, 1 To 2) As Integer
Dim intZeile As Integer, intZaehler As Integer
For intZeile = 2 To 20 Step 2
intZaehler = intZaehler + 1
Array2(intZaehler, 1) = Array1(intZeile, 1)
Array2(intZaehler, 2) = Array1(intZeile, 2)
Next
End Sub



Zu 2.:

Public Sub test2()
Dim Array1(1 To 20, 1 To 10) As Integer, Array2(1 To 20, 1 To 10) As Integer
Dim intSpalte As Integer
For intSpalte = 1 To 10
Array2(1, intSpalte) = Array1(1, intSpalte)
Array2(2, intSpalte) = Array1(5, intSpalte)
Next
End Sub



Zu 3.:

Geht nicht. Da brauchst du ein neues Array und musst die Daten vom alten in das neue schaufeln. Aber wer so programmiert, das dies nötig ist, sollte seinen Computer verkaufen und sich dafür einen Gameboy anschaffen.

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Array-Fragen nicht nur für Profis, OT
31.12.2003 09:32:10
Lupus
Hallo Nepumuk,

vielen Dank für die Info.

Habe mir schon gedacht, wenn eine/r auf Arrayfragen antwortet, dann wird's wohl Nepumuk sein.

Da ich heute leider arbeiten muß, kann ich Deine Lösungen nicht gleich umsetzen. Wenn ich dazu noch Fragen habe, würde ich gerne im neuen Jahr auf Dich zurückkommen.

Deine Antworten zu Frage 1 und 2 sind zunächst für mich gut nachvollziehbar.

Meine Frage 3 war doof, sehe ich ein.

Dank Deiner heutigen Hilfe weis ich jetzt, wie man ein Datensatz an ein Array anhängt. Für das anschließende Sortieren des Arrays hast Du ja eine hervorragende Lösung bereits zur Verfügung gestellt.

Alles Gute für's Neue Jahr.

Gruß Lupus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige