Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Liste bearbeiten

Liste bearbeiten
02.01.2004 11:21:04
steffi
Hallo Leute,

ich habe eine sehr sehr große Liste mit Filmnamen (spalte A) und eintsprechenden Infos (spalten B-D) dazu.
Problem ist, das in Spalte A die Filmnamen so vorkommen:

Hund von Baskerville
Der Hund von Baskerville
Thriller: Hund von Baskerville

die Infos in den anderen Spalten sind aber identisch.

Wie kann ich die vermeintlich doppelten Einträge auf "einen" Hund von Baskerville reduzieren ?

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste bearbeiten
02.01.2004 11:56:31
Punkt! (.)
hallo WER BIST DU EIGENTLICH?

händisch... alles manuell! :)

Punkt! (.)
AW: Liste bearbeiten
02.01.2004 12:09:15
th.heinrich
hi Steffi,

DATEN-FILTER SPEZIALFILTER. AN ANDERE STELLE KOPIEREN. OHNE DUPLIKATE. SUCHKRITERIEN sind der gewuenschte hund, sowie die identischen spalten.

gruss thomas
AW: Liste bearbeiten
02.01.2004 12:29:37
Steffi
Hallo th.heinrich,

vielen Dank für den Ansatz. Allerdings geht es so leider nicht. Egal welche Suchkriterien ich angebe (ob jetzt A1:A1500 Die Filmnamen oder die anderen Spalten nutze B1:D1500).
Er erkennt die Duplikate nicht, weil ja der Artikel ("der" Hund v....) davorsteht.

@Punkt!(.) wenn es so einfach manuell auszusortieren wäre, würde ich mich nicht ans Forum wenden. Es handelt sich um ca. 10.000 Zeilen (dateigröße ca. 1MB)
Anzeige
AW: Liste bearbeiten
02.01.2004 12:47:44
Karl-Otto Reimann
Hallo Steffi
Deine Beispiele sind ja auch keine Duplikate, sondern einzelne Zeichenketten.
Möchtest Du vielleicht Deine Beispiele in identische Zellinhalte umwandeln?


Sub Werte_umwandeln()
Dim az As Range
Dim r As Range
Set r = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("A1:A500")
For Each az In r
If az.Value Like "*Basker*" Then az.Value = "Hund von Baskerville"
Next az
End Sub


Gruß KO
AW: Liste bearbeiten
02.01.2004 13:15:54
th.heinrich
hallo Steffi,

hier eine beispieldatei.

https://www.herber.de/bbs/user/2682.xls

allerdings muss ich zugestehen, dass der SPEZIALFILTER gewoehnungsbeduerftig ist.

gruss thomas
Anzeige
AW: Liste bearbeiten
02.01.2004 13:26:42
Martin Beck
Hallo Steffi,

bei den Größenordnungen, um die es geht, ist Thomas' Ansatz zwar prinzipiell richtig, praktisch aber m.E. nicht umzusetzen. M.E. ist das Ganze auch kein Excelproblem, sondern ein (sprach)logisches: Wie soll man Excel mitteilen, welche unterschiedlichen Filmnamen das Gleiche meinen? Dies dürfte ja keinen Regeln gehorchen. M.a.W.: Die Eintragungen in Spalte A sind für das zu lösende Problem völlig irrelevant.

Was steht denn konkret in den Spalten B:D? Läßt sich mit Hilfe der 3 Informationen in diesen Spalten ein Film eindeutig identifizieren?

Vieleicht kannst Du auch mal einen Auszug aus der TAbelle uploaden.

Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Liste bearbeiten
02.01.2004 14:42:51
th.heinrich
hallo Martin,

habe dies nun mit A1:C20000 getestet, no prob. m.e. sucht Steffi nach dem kompletten filmtitel. in diesem fall der hund von baskerville und falls dies zutrifft ist SPALTE A schon relevant.

gruss thomas
AW: Liste bearbeiten
02.01.2004 15:03:46
Martin Beck
Hallo Thomas,

ich glaube, das ist ein Mißverständnis. Selbstverständlich funktioniert Deine Lösung, habe ich ja auch geschrieben. Aber Steffi hat ja sicherlich nicht nur einen Film mit verschiedenen Titeln, sondern "viele". Und dann müßte Sie jeweils Deinen Vorschlag händisch umsetzen, und das meinte ich mit praktisch nicht umsetzbar.

Vielleicht meldet sich Steffi ja noch einmal und bringt Licht in's Dunkle der Aufgabenstellung.

Gruß
Martin Beck
Anzeige
Du hast recht. also warten auf Steffi :-) ot.
02.01.2004 16:31:31
th.heinrich
.
AW: Liste bearbeiten
02.01.2004 16:45:04
Steffi
https://www.herber.de/bbs/user/2688.xls

Hallo nochmal,

danke für die Vorschläge, aber so richtig geht das doch nicht.
Mit dem VBA muss ich ja auch den Code ständig ändern und so.
Únd die Filtergeschichte raff ich nicht so ganz.
AW: Liste bearbeiten
02.01.2004 17:44:00
th.heinrich
hallo Steffi,

jetzt raffe ichs nicht mehr. in Deinem 1. posting hies es

"ich habe eine sehr sehr große Liste mit Filmnamen (spalte A) und eintsprechenden Infos (spalten B-D) dazu.
Problem ist, das in Spalte A die Filmnamen so vorkommen:

Hund von Baskerville
Der Hund von Baskerville
Thriller: Hund von Baskerville

die Infos in den anderen Spalten sind aber identisch."

in der geladenen datei ist das eher andersrum ???

gruss thomas
Anzeige
AW: Liste bearbeiten
02.01.2004 19:16:03
steffi
@thomas

ja, stimmt im engeren Sinne schon. Wollte bei meiner Beschreibung des Problems nicht so sehr ins Detail gehen. Also im Hund v. Baskerv. sind 5 Schauspieler und dazugehörige Namen. aber diese Schaspieler und Namen tauchen auch jedesmal auf, wenn es dann heißt

Hund von Baskerville
Der Hund von Baskerville
(plus einmal Großbuchstaben, einmal alles in Kleinbuchstaben)

Letzlich sollte da ein Filmtitel stehen und dann die Einträge zu Schauspielern und deren Rollen
sorry da kann ich nicht weiterhelfen ot.
03.01.2004 18:35:14
th.heinrich
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige