Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

berechnung in userform

berechnung in userform
04.01.2004 16:28:03
Jonathan
Hallo Forum,

ich habe folgenden Code erhalten:


Private Sub Combobox1_Change()
If Textbox1.Text <> "" And Textbox2.Text <> "" And Combobox1.Value <> 0 Then
Textbox3.Text = Wert / 2
End If
End Sub




Private Sub Combobox3_Change()
If Textbox1.Text <> "" And Textbox2.Text <> "" And Combobox3.Value <> 0 Then
Textbox3.Text = Wert
End If
End Sub


In Textbox3 soll eine Berechnung durchgeführt werden, wenn die Vorraussetzungen gegeben sind. Wie jedoch lautet der Code für die Berechnung selber?

ich habe einfach geschrieben:

Textbox3.text = Textbox1 / Textbox2

geht natürlich nicht.......

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: berechnung in userform
04.01.2004 16:34:49
Thorsten
Hallo Jonathan

Warum hast Du denn mit dem selben Problem einen weiteren Thread geöffnet?

Zu Deiner Frage:

Versuch mal dies:

Textbox3.Text = Val(Textbox1.Text) / Val(Textbox2.Text)

Diese Formel setzt aber voraus, dass sowohl in Textbox1 und in Textbox2 NUR Zahlenwerte eingetragen werden. Sobald ein Buchstabe "berechnet" werden soll, wirst Du eine Fehlermeldung erhalten.

Viele Grüße
Thorsten
AW: berechnung in userform
04.01.2004 16:50:03
Jonathan
.. weil er so weit nach unten versunken ist, ich nicht wusste, ob Du ihn noch siehst! :-(

Deine Formel klappt!!!!!!!!! :-)

die Fehlermeldung wird der Debugger sein, denke ich. Weißt Du, wie ich bei jeglicher Fehlermeldung eine msg box aufrufen kann, ohne den debugger?

und noch eine frage:
in anderen textboxen stehen daten mit denen ich rechnen will.......
ich excel lautet die formel:
=TAGE360(A1;A2)/360

also für die Tage berechnung...... wie geht das hier in VBA?
Anzeige
AW: berechnung in userform
04.01.2004 17:36:23
Thorsten
Hallo Jonathan

Zuerst mal eine kleine Einführung zu diesem Forum hier :-)

Dieses Forum "lebt" :-)
Will damit sagen, dass nach meiner Einschätzung sehr viele Excel-Begeisterte in diesem Forum mitwirken.
Und wenn mal eine Frage nicht sofort beantwortet wird, dann liegt es entweder daran, dass dem Lesenden keine Antwort einfällt :-)..oder dass derjenige auch keine Lust hat, etwas zu schreiben :-)...ach ja...Zeitmangel könnte auch noch ein Grund sein ;-)
Aber dass eine Frage gar nicht gelesen wird, das glaub ich auf gar keinen Fall.
Und deshalb ist es nicht so gut, wenn ein und dieselbe Frage in mehreren Threads erscheint.

Nun aber wieder zu Deiner Frage.
Du schreibst etwas von einer Fehlermeldung:

Zitat:
"die Fehlermeldung wird der Debugger sein, denke ich."

Was für eine Fehlermeldung meinst Du denn?

Du kannst fast in jedem Fall Fehlermeldungen abfangen. Versuch es mal so:


Sub DeinMakro()
On Error GoTo Fehlermeldung 'siehe Erklärung 1
hier kommt Dein Quellcode
Fehlermldung: 'siehe Erklärung 2
Fehlermeldung = MsgBox("Es ist der Fehler " & Err.Description & " aufgetreten." 'siehe Erklärung 3
Resume 'siehe Erklärung 4
End Sub


Erklärung 1:
Mit der Zeile "On Error GoTo..." wird die Fehlerbehandlung eingeschaltet.
Schau Dir in der Excel-Onlinehilfe weiterführenden Text zu diesem Thema an.

Erklärung 2:
Diese Zeile, die immer mit einem Doppelpunkt endet, nennt sich Zeilenmarke und ist in diesem Fall für Excel ein "Hinweis", ab welcher Zeile der Quellcode für die Fehlerbehandlung beginnt.
Ich glaub, in der Onlinehilfe zu On Error GoTo... steht auch dazu etwas.

Erklärung 3:
In dieser Zeile wird mit Hilfe des Err-Objektes und der Eigenschaft .Description in einer Message-Box die aufgetretene Fehlermeldung ausgegeben.

Erklärung 4:
Mit dem Befehl Resume kann festgelegt werden, wie nach dem Auftreten einer Fehlermeldung weiter in dem Programm fortgefahren wird.
Anstelle von Resume kannst Du auch End schreiben, und das Programm wird im Falle eines Fehlers beendet.
Auch zu dem Befehl Resume steht mehr in der Onlinehilfe :-)

Soo...und zu Deiner 2. Frage (=TAGE360(A1;A2)/360 in VBA)

Da würde ich Dir empfehlen, dass Du mit Hilfe des Makro-Recorders genau diese Formel eingibst.
Nach Beendigung des Rekorders kannst Du Dir den entsprechenden VBA-Code im VBA-Editor ansehen.

In der Online-Hilfe findest Du zu diesem Thema mehr unter dem Suchbegriff:

"Verwenden von Microsoft Excel-Tabellenfunktionen in Visual Basic"

Viel Spaß beim Lernen :-)

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: berechnung in userform
04.01.2004 17:42:56
Jonathan
Hey Thorsten,

ich danke Dir!!!!!!

Du hast mir sehr geholfen!!!!! Das werde ich tun - lernen.

Ich werde mich später nochmal melden, ob ich damit zurechtkam!!!

nochmal vielen Dank!
???
04.01.2004 17:19:50
Jonathan
Die Formel funktioniert ja, aber was ich nicht verestehe, warum funktioniert diese nicht?


Private Sub Beitrag_Change()
If Beitrag.Text <> "" And ZW.Value = "monatlich" Then
Beitragjährlich.Text = Val(Beitrag.Text) * 12
End If
End Sub


Das ergebnis ist immer null wenn monatlich ausgewählt wurde,,,,,,,
AW: ???
04.01.2004 17:41:43
Thorsten
Hallo

Dazu fällt mir leider jetzt auch keine Lösung ein.

Ich mach es häufig so, wenn ein Fehler wirklich hartnäckig ist :-), dann kopiere ich den entsprechenden Quellcode in eine neue Exceldatei und arbeite dann NUR mit diesem Quellcode. So hab ich schon viele Fehler gefunden.
Vielleicht konnte ich Dir damit ja helfen.

Ciao
Thorsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige