Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum + Uhrzeit

Datum + Uhrzeit
07.01.2004 16:44:01
Thomas M
Hallo,
wie schaff ich es mit einer formel unter vba auf uhrzeit x, y minuten draufzurechnen?
zB:
x=21
y=160
21 Uhr + 160 Minuten
das wären dann 23.40 Uhr. Nur wie kann man das berechnen?
Gruß und schonmal ein danke vorweg,
Thomas

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum + Uhrzeit
07.01.2004 16:51:20
Hajo_Zi
Hallo Thomas

Sub test()
Dim X As Date
Dim Y As Byte
X = 21 / 24
Y = 160
X = X + Y / (24 * 60)
'21 Uhr + 160 Minuten
End Sub


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


AW: Datum + Uhrzeit
07.01.2004 17:01:41
Thomas M
Super, es klappt.
Vielen Dank ;)
Gruß,
Thomas
Uhrzeit umstellen
07.01.2004 18:32:00
Thomas M
Hallo,
es gibt da nochetwas, was ich nicht hinbekomme.
Die Uhrzeiten sind folgendermaßen angegeben:
21 uhr -> 2100
22.30 uhr -> 2230
0.45 uhr -> 0045
Wie bekomme ich aus den 4stelligen Zahlen "vernünftige" Uhrzeiten? kann ich da die letzten beiden Stellen durch ein Komma abtrennen?
wenn ja, kann man dann mit den kommazahlen noch die addition von uhrzeit und minuten durchführen?
Gruß,
Thomas
Anzeige
AW: Uhrzeit umstellen
07.01.2004 18:42:59
Hajo_Zi
Hallo Thomas
die für mich einfachste Art zur Zeiteingabe ist.
Stelle bei Autokorrektur ein Ersetzen ,, durch : dann kannst Du Zeiten recht schnell mit der Num-Lock-Tastatur eingeben.

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


AW: Uhrzeit umstellen
07.01.2004 19:40:39
Thomas M
Hallo Hajo,
ich hab noch ein bischen rumprobiert. Deine Lösung wäre zu aufwendig da ich ca. 500 Uhrzeiten habe. Aber für heute raucht mir der Kopf zu sehr. Ich verschiebs auf morgen ;)
Dank Dir,
Thomas
Anzeige
AW: Uhrzeit umstellen
07.01.2004 19:48:19
Hajo_Zi
Hallo Thomas
also geht es nicht um Eingaben??
AW: Uhrzeit umstellen
07.01.2004 20:09:00
Thomas M
Hallo Hajo,
ich habe dir mal die Tabelle beigefügt so wie ich sie bekomme (mit kommentar von mir)
https://www.herber.de/bbs/user/2816.xls
Ich hab mich da imoment echt verrannt.
Das mit dem Umstellenhört sich gar nicht so schlecht an, nur müsste ich das in VBA umsetzen.
Gruß und Danke,
Thomas
AW: Uhrzeit umstellen
07.01.2004 20:15:29
Hajo_Zi
Hallo Thomas
mir ist völlig schleierhaft wie Du von der vierstelligen Zahl 0021 auf das Datum 05.01.2004 02:40:00 kommst und der Zusammenhang mit 160 auch.

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Anzeige
AW: Uhrzeit umstellen
07.01.2004 20:34:29
Thomas M
Hallo Hajo,
also das Datum sollte nur ein Beispiel für die Formatierung (schreibweise) des datums/uhrzeit sein. Die werte sind also nciht richtig.
Die 160 Minuten ist die Zeit, die ein Download benötigt (150 mins = 2 1/2h ... +10 mins Puffer)
Ich muss ja erreichen das hinten die richtigen Daten in der richtigen Formatierung stehen.
also nur als beispiel jetzt:
wenn ich mit der 1414 anfange müsste hinten stehen: 01.01.2004 21:00
als nächstes kommt (meiner meinung nach) dann die 1726. da würde dann hinten stehen: 01.01.2004 23.40
und so weiter bis alle durch sind.
also meiner meinung nach ist das verdammt kompliziert das zu lösen.
Gruß,
Thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige