Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

reihen füllen

reihen füllen
10.01.2004 22:03:56
Peter
Hallo,
ich hab mal eine dumme frage
in meiner Tabelle habe ich waagerecht eine reihe in der werte vorkommen x, y usw.
xx xx yy yy yyy
nun möchte ich das in eine senkrechte reihe bringen und dabei den wert x in m und den wert y in l umwandeln
m
m

m
m
l
l
l
l

l
l
l
ich hab versucht mit wenn(JahresPlan!C$2="X";"F";JahresPlan!C$2)
das wolte ich senkrecht runter ziehen :(
doch das geht ja nur waagerecht.
gibt es einen trick das dieses auch senkrecht geht oder eine formel
Peter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: reihen füllen
11.01.2004 00:42:21
PeterW
Hallo Peter,
mach das in zwei Schritten.
Markiere deine Zeile, rechtse Maustaste - Kopieren. Markiere die Zelle in der die Spalte beginnen soll, rechte Maustaste - Inhalte einfügen - Werte - transponieren.
Der nächste Schritt ist dann Menüleiste Bearbeiten - Ersetzen. Ersetze erst x durch m und dann y durch l.
Gruß
Peter
AW: reihen füllen
11.01.2004 10:55:24
Peter
Hi Peter,
danke für die Antwort, so geht's :)
bin aber hin gegangen und hab die Orginal tabelle komplett gedreht, jetzt gehts auch mit der Formel :)
Peter
AW: reihen füllen
11.01.2004 13:58:56
Heinz Ulm
Hallo Peter,
hier die gewünschte Formel zur Vollständigkeit halber:
Mein Aufbau: Die X beginnen in B2 usw.
Die gedrehte Liste beginnt in Spalte A
=WENN(INDIREKT(ZEICHEN((64)+ZEILE())&"2")="x";"m";"l")
Erklärung: Zeichen((64)+Zeile()) macht den Buchstabe in A2 ein B
Indirekt( ...&"2") nimmt die Zeile 2, bei anderen Zeilen eben eine andere Zahl
und die Wenn wandelt eben um.
Gruß Heinz
Anzeige
Das geht aber nur bis Spalte Z...
11.01.2004 14:27:39
Boris
Hi Heinz,
...denn dann liefert dir INDIREKT in deiner Variante mit ZEICHEN... nur noch Blödsinn...;-))
Adressiere lieber mit ADRESSE:
INDIREKT(ADRESSE(Zeile;Spalte)) - also INDIREKT(ADRESSE(2;ZEILE())
oder in der Z1S1-Schreibweise:
INDIREKT("Z2S"&ZEILE();0)
Grüße Boris
AW: Das geht aber nur bis Spalte Z...
11.01.2004 15:51:42
Peter
Hallo
@Heinz und Boris
das ist ja klasse nur komm ich schon wieder nicht weiter
hab die variante von Boris genommen
=INDIREKT("JahresPlan!Z2S"&ZEILE();0)
die eine Tabelle befindet sich in einer anderen Mappe, wie das geht hab ich raus,
JahresPlan=Mappe 1
Januar=Mappe 2
nur muss ich aber immer in der anderen Mappe in ZEILE 2 beginnen, ich würde aber gerne in zeile 10 beginnen .
Dann kommt aber auch nur beginnend ab zeile 10
wo sag ich der formel das zeile 10 eigentlich zeile 2 ist??
geht das überhaupt
gruß Peter
Anzeige
AW: Das geht aber nur bis Spalte Z...
11.01.2004 16:56:05
Heinz Ulm
Hallo Peter,
jetzt haben wir ein Problem, INDIREKT(....) funktioniert mit anderen Mappen nur, wenn sie geöffnet sind.
Ist die Mappe geschlossen bringt Indirekt immer #Bezug.
Gruß Heinz
@Boris,
du hast recht nach Z ist schluß oder es wird kompliziert =wenn(....> )und so weiter.
Gruß Heinz
AW: Das geht aber nur bis Spalte Z...
11.01.2004 18:21:13
Peter
Hallo Heinz
ich hab mich bestimmt falsch ausgedrückt
meine nicht eine neue Mappe, sondern eine Tabellenblatt in der gleichen datei.
nur wenn ich die formel in die zelle Tabellenblatt(2) A1 eingebe dann überträgt die von tabellenblatt(1) A1, wenn ich bei Tabellenblatt(2)A10 anfange aber auch erst von Tabellenblatt(1)A10,
und hier ist mein problem ich will Also in Tabellenblatt(2) in zelle A10 den wert von Tabellenblatt(1) A2
geht das?
Gruß Peter
Anzeige
AW: Das geht aber nur bis Spalte Z...
11.01.2004 19:03:44
Peter
Hallo
ich habs :)
INDIREKT("JahresPlan!Z17S"&ZEILE(B2);0)
in &zeile muss die start spalte
danke euch nu gehts
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige