Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verflixtes Formel- oder Formatierungsproblem

Verflixtes Formel- oder Formatierungsproblem
11.01.2004 04:21:41
Werner
Hallo EXCEL-Freaks,
Ich bin kurz vor der Verzweiflung, folgendes Problem:
Aus einer Arbeitsmappe (1900-Datumswerte, nicht änderbar, da dienstlichgeliefert) hole ich mit folgender Formel einen Wert in eine andere Arbeitsmappe: =[Dienstplan Januar04.xls]Struve'!$M$39 . Die Quellzelle ist [h]:mm formatiert.
Die Zielzelle ist ebenso formatiert, allerdings ist diese Tabell im 1904-Datumswert-Format. Der Wert (z.B. 168:00) kommt auch richtig an.
Dann geht es weiter in eine Tabelle auf dem gleichen Blatt wie die Zielzelle (B110) mit folgender Formel : =WENN(B110="0:00";(Tabelle4!B19)-Tabelle4!B34;B110-Tabelle4!B34)
Diese Zelle ist auch [h]:mm formatiert. Die Zelle Tabelle4!B34 ist [h]:mm formatiert, die Zelle Tabelle4!B19 ist Standard-formatiert. Mit anderen Formatierungen geht übrigens garnichts.
Jetzt mein Problem: EXCEL ignoriert in der Formel =WENN(B110="0:00";(Tabelle4!B19)-Tabelle4!B34;B110-Tabelle4!B34) die Bedingung, es wird immer nur B110-Tabelle4!B34 gerechnet.
Auch wenn in B110 0:00 steht, wird B110-Tabelle4!B34 gerechnet und nicht B110-Tabelle4!B34
So, hoffentlich kann das jemand verstehen und mir helfen, ich wäre unendlich dankbar.
Es handelt sich übrigens m einen Vergleich von Soll- und Istarbeitsstunden.
Gruß
Werner

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verflixtes Formel- oder Formatierungsproblem
11.01.2004 11:47:37
Werner
Hallo und Danke!
Leider klappt es nicht, ich habe die Tabelle hochgeladen, vielleicht schaust du mal?
https://www.herber.de/bbs/user/2874.xls
Gruß
Werner
Anzeige
AW: Verflixtes Formel- oder Formatierungsproblem
11.01.2004 12:17:41
Marcus Rose
Hallo,
dann versuche mal kurz folgendes ;:)
=WENN(B111=0;REST(Tabelle4!B20-Tabelle4!B35;1);REST(B111-Tabelle4!B35;1))
Gruß Marcus
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller

Die neue Excel-Homepage für Anfänger
Eine kleine Formelsammlung

AW: Verflixtes Formel- oder Formatierungsproblem
11.01.2004 12:40:41
Werner
Hi,
auch das klappt nicht, mit dieser Formel sieht es zwar besser aus, aber die Ergebnisse sind rechnerisch falsch, ich glaube, ich muß aufgeben, oder? Wahrscheinlich kann EXCEL einfach nicht dass, was ich brauche, Schade.
Trotzdem nochmals : VIELEN DANK!
Gruß
Werner
Anzeige
AW: Verflixtes Formel- oder Formatierungsproblem
11.01.2004 12:49:07
Marcus Rose
Hallo noch einmal
Was soll denn da genau passieren? Also, meiner Meinung rechnet Excel Dir schon genau aus, was Du haben möchtest.

Gruß Marcus
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller

Die neue Excel-Homepage für Anfänger
Eine kleine Formelsammlung

AW: Verflixtes Formel- oder Formatierungsproblem
11.01.2004 13:00:57
Werner
Hi,
wenn in B110 "0" Steht, soll der Unterschied zwischen Tab4!B19 und Tab4!B34 errechnet werden, wenn in B110 etwas anderes als "0" steht, soll der Unterschied zwischen B110 und Tab4!B34 errechnet werden. Das Ergebnis brauche ich in Stunden:Minuten#
Es handelt sich um den Vergleich zwischen Soll- und Istarbeitszeit. Das Ergebnis kann also auch mal negativ sein.
Vielen Dank!
Gruß
Werner
P.S.: Ich gehe jetzt zum Dienst ( www.casino-sh.de/schenefeld ) , kann also erst heute abend wieder antworten.
Anzeige
AW: Verflixtes Formel- oder Formatierungsproblem
11.01.2004 13:05:04
Marcus Rose
Hallo noch einmal
Hier noch ein Versuch
=WENN(B110=0;REST(Tabelle4!B19-Tabelle4!B34;1);B110-Tabelle4!B34)

Gruß Marcus
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller

Die neue Excel-Homepage für Anfänger
Eine kleine Formelsammlung

AW: Verflixtes Formel- oder Formatierungsproblem
11.01.2004 13:44:18
Heinz Ulm
Hallo Werner, hallo Marcus,
schaut euch doch bitte mal die Tabelle4!B19 an.
Meines Erachtens ist das eine Zahl (Zelle ist in Standart formatiert) und keine Stunden.
Könnte da der Fehler liegen?
Gruß Heinz
Anzeige
AW: Verflixtes Formel- oder Formatierungsproblem
11.01.2004 13:56:46
Marcus Rose
Haalo Heinz,
das war mir bereits aufgefallen. Aber eine Umrechnung auf Zeit brachte mich auch nicht weiter. Im Moment bin ich auch am Schwimmen - warte allerdings erst einmal auf die Reonanz von Werner.

Gruß Marcus
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller

Die neue Excel-Homepage für Anfänger
Eine kleine Formelsammlung

Anzeige
AW: Verflixtes Formel- oder Formatierungsproblem
11.01.2004 09:05:05
Hans W. Herber
Hallo Werner,
frage mal nicht die formatierte Zeit, sondern einfach nur den Wert ab, also:
=WENN(B10=0,...,...)
Gruss hans
AW: Verflixtes Formel- oder Formatierungsproblem
11.01.2004 11:44:27
Werner
Vielen Dank, aber: Es klappt nicht.
Vielleicht kannst du dir die Tabelle mal anschauen.
https://www.herber.de/bbs/user/2874.xls
Gruß
Werner
AW: Verflixtes Formel- oder Formatierungsproblem
11.01.2004 14:04:33
Hans W. Herber
... wenn ich bei Deiner Tabelle abprüfe:
=B11="0:00", dann erhalte ich FALSCH
Prüfe ich aber, wie vorgeschlagen:
=B11=0, dann erhalte ich WAHR
Sollte dies bei Dir anders sein?
Gruss hans
AW: Kurz zur Formatierung
11.01.2004 09:38:34
Marcus Rose
Hallo,
normalerweise wird Text in Anführungszeichen gesetzt. Eine Uhrzeit bleibt trotz seiner Formatierung immer eine Zahl. Von daher kannst Du getrost nach 0 abfragen,denn schau mal:
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige