Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sicherheitsstufe für Makros steuern

Sicherheitsstufe für Makros steuern
13.01.2004 15:13:55
dirk
Hallo Excelperten
Kann man eigentlich per vba code
die sicherheitsstufe für makros steuern?
d.h. wenn ein nutzer eine exceltabelle öffnet, so werden/können die makros immer ausgeführt werden??
geht das?
gruss
dirk
danke für jeden tipp

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sicherheitsstufe für Makros steuern
13.01.2004 15:19:18
Russi
Hallo Dirk!
Wenn das gehen würde, wäre jeder Makrovirusschutz für den A***...
Das ist leider (oder zum Glück?) nicht im Sinne des Erfinders!
Russi
AW: Sicherheitsstufe für Makros steuern
13.01.2004 15:26:29
PeterA
Hallo Russi !
Mann kann eine Exe vorladen die einem die Einträge in der Windowsregistrierung so verändert das die Makrosicherheitsstufe auf "niedrig" gestellt wird. Sicher weiss auch der Erfinder davon ;-)
Ciao Peter
AW: Sicherheitsstufe für Makros steuern
13.01.2004 15:35:23
Russi
Hallo Peter!
Das setzt aber einiges voraus, nämlich das Vorhandensein der besagten EXE-Datei und Wissen um die Struktur des Registry...
Außerdem musst Du den Anwender dazu bringen, diese EXE-Datei aufzurufen.
Hört sich für mich nicht einfach an. Aber ich gebe Dir Recht, der Erfinder weiß sicherlich Bescheid! ;-)
Russi
Anzeige
wo findet man diese exe
13.01.2004 15:43:49
dirk
hallo excelperten
kann mir jemand sagen wo sich diese exe befindet?
oder wo man diese laden kann?
und außerdem finde ich es gut das der nutzer diese starten muss!
2. das hochladen der abfrage ob makro ja oder nein wird doch irgendwie hochgeladen -
wird ja in irgendeiner datei stehen.
das muss man doch umgehen können!
aber das geht natürlich nicht so einfach, klar!
aber dieses problem ist ja mal eine interessante Sache! *lach*
gruss dirk
@Peter
13.01.2004 15:48:18
Russi
Verdammt, hab ich doch die wichtigste Frage vergessen... *grins*
Hast Du zufällig so eine Exe-Datei?!?
AW: Makros deaktivieren
13.01.2004 16:04:45
Hajo_Zi
Hallo Russi, Hallo Dirk
solche Fragen gehören wohl nicht ins Excel Forum. Das ist ja die Grundlage für Viren.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Makros deaktivieren
13.01.2004 16:08:41
dirk
Hallo Hajo
klar irgendwie hast du schon recht aber auch die möglichkeit den schutz zu umgehen sollten "alle" excelnutzer wissen.
gruss
dirk
AW: Makros deaktivieren
13.01.2004 16:09:40
Russi
Es muss ja nicht zwingend etwas illegales sein, was man damit vorhat. Es können ja durchaus löbliche Absichten dahinterstecken.
Außerdem must Du zugeben, dass es einen Versuch wert war!!!
AW: Makros deaktivieren
13.01.2004 16:14:39
Hajo_Zi
Hallo Dirk
ich bin der Auffasung es muß nicht jeder wissen wie der Schutz umgangen werden kann.
Hallo Russi
kannst Du das für alle die hier im Forum lesen sagen, das da nur "löbliche Absichten dahinterstecken" ???
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Makros deaktivieren
13.01.2004 16:17:06
Russi
Hallo Hajo!
Natürlich nicht.
Ich wüßte ja nichtmal, wie ich Dir glaubhaft machen könnte, das dies bei mir der Fall ist.
Ich interessiere mich halt generell für Excel und eben auch für Dinge, die neben den normalen Aufgaben möglich sind.
Russi
AW: Makros deaktivieren
13.01.2004 16:12:47
PeterA
Hallo Hajo
Grundlage für Viren ist meines Erachtens Unwissenheit. Desshalb sollte es auch in einem Forum erlaubt sein darüber zu sprechen.
Ciao Peter
AW: wo findet man diese exe
13.01.2004 16:16:25
PeterA
Hallo,
tut mir leid, aber eine Anleitung will ich nicht machen, nur so viel, es gibt in fast jeder Programmiersprache Methoden um die Registrierung auszulesen und auch zu verändern.
Ciao Peter
Anzeige
AW: wo findet man diese exe
13.01.2004 16:19:24
Russi
Hallo Peter!
Schade, aber ist auch verständlich, muss ich zugeben.
Viele Grüße
Russi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige