Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
364to368
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zwischenablage

Zwischenablage
16.01.2004 17:44:41
Maren
Hallo liebe Gemeinde. Ich habe möchte in einer Datei über einen Commandbutton Daten einfügen die in der Zwischenablage liegen. Um auszuschließen das falsche Daten in die Datei über Active.Paste eingefügt werden, soll bei Start der Datei ein Makro ausgeführt werden, welches die Zwischenablage leert bzw. löscht.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie man das hinbekommt???
Maren

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwischenablage
16.01.2004 18:18:11
Jürgen Schaetzke
Hallo Maren,
im Ereignis Workbook_Open kannst du schreiben

Application.CutCopyMode = False
Ciao Jürgen
AW: Zwischenablage
16.01.2004 18:32:36
Ulf
Versuch das mal, wenn sich etwas anderes als Text im clipboard befindet.
Ulf
AW: Zwischenablage
16.01.2004 19:30:02
Maren
Ich kenne mich nicht so gut aus. Wo muss ich das eintragen??? Denn die Datei wird ja normal über eine Desktopverknüpfung gestartet.
Könnt ihr mir bitte sagen wo ich das eintragen muss?
Liebe Grüße Maren
AW: Zwischenablage
16.01.2004 20:02:22
Jürgen Schaetzke
Hallo Maren,
In DieseArbeitsmappe im Ereignis Workbook_Open rufst du die

Sub Zwischenablage_leeren auf. Der Code meiner obigen Antwort führte nicht zum Erfolg.

Sub Zwischenablage_leeren()
Dim Testdaten As DataObject
Set Testdaten = New DataObject
Testdaten.SetText ""
Testdaten.PutInClipboard
End Sub

Ciao Jürgen
Anzeige
AW: Zwischenablage
16.01.2004 20:18:11
Maren
Danke. Du hast mir sehr geholfen. ICh bedanke mich ganz herzlich
Ich verstehe den Sinn nicht....
16.01.2004 21:30:20
Ramses
Hallo Jürgen,
meines Erachtens würde es auch reichen
Range("IV65536").Copy
auszuführen,... zugegeben im primitivsten Fall ;-) den die Zelle ist so ziemlich immer leer ;-))
Aber wenn Sie ein ActiveSheet.Paste ausführen will( wie sie ja schreibt ), muss sie vorher was kopieren,.... und dann ist die Zwischenablage sowieso mit den Daten gefüllt, die sie haben will ( hoffentlich ) und das löschen beim öffnen ergibt keinen "richtigen" Sinn.
... oder habe ich da was falsch verstanden ?
Gruss Rainer
AW: Ich verstehe den Sinn nicht....
16.01.2004 21:35:14
Bert
...und was ist mit strg + v ? Da wird aus dem clipboard eingefügt.
Bert
Anzeige
AW: Ich verstehe den Sinn nicht....
16.01.2004 21:42:01
Ramses
Hallo Bert,
das war ja nicht gefragt.
Die Frage war, mit "ActiveSheet.Paste" das einfügen falscher Daten zu verhindern.
Denn wenn die Datei mal geöffnet ist, kann ich ja jederzeit wieder etwas von woanders her kopiert aus dem Clipboard einfügen.
Das AutoOpen Makro funktioniert ja nur einmalig beim öffnen, und danach sollte sie mit iherem Kopier- und Paste Makro die Kontrolle halten.
Gruss Rainer
AW: Ich verstehe den Sinn nicht....
16.01.2004 21:46:39
Maren
Genauso ist es, wie Rainer schreibt. Aber ich habe inzwischen Jürgens Makro eingeschrieben und die Sache getestet. Bin sehr zufrieden. Nun kann es nicht mehr passieren das in der Zwischenablage noch Daten sind. Das Problem war halt, dass es sonst schon vor dem Kopieren der gewolten Daten bei einem Klick auf den entsprechenden Commandbutton zu Fehleinträgen gekommen wäre. Ich danke Euch allen. Ihr seid lieb.
Herzlichst Maren
Anzeige
grrr..da hast du nun wieder Recht...oT
16.01.2004 22:02:47
Bert
oT

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige