Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
364to368
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mp3 Dateiinfo lesen

Mp3 Dateiinfo lesen
16.01.2004 19:33:25
Begonie
Hallo Forum
Gibt es eine Möglichkeit (mit Excel) MP3 Dateiinfo:
Ordner
Titel
Artist
Album
Jahr
Dauer
aus einem Verzeichnis in eine Excel Datei einzulesen?
Danke schon mal!
Gruß Begonie
Das ist kein CROSSPOSTING
sehen Bitte hier http://spotlight.de/zforen/mse/m/mse-1074265071-7494.html

26
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mp3 Dateiinfo lesen
16.01.2004 20:37:58
andre
.. aber vielleicht ist das nichts für userlevel vba mit recorder.
gruss andre
AW: Mp3 Dateiinfo lesen
16.01.2004 20:41:46
Ramses
Hallo Andre
warum müssen "VBA nur mit Rekorder" dann immer solche Projekte anfassen :-)).
Das ganze ist schon ein wenig aufwändig zu machen und umzuschreiben um es unter VBA lauffähig zu machen.
Das sollte zumindest daraus ersichtlich sein.
Gruss Rainer
AW: Mp3 Dateiinfo lesen
16.01.2004 20:39:42
ManuelaM
Grüß dich Ramses,
ich hatte geraten, hier zu posten, weil ich eine Beispielmappe
hochladen will.
Das in dem mLink ist VB- Code, der nicht so ganz ohne ist.
Gruß Manu
Anzeige
Hab' s schon gelesen...
16.01.2004 20:46:08
Ramses
Hallo
aber er hätte auf Hendrik's Antwort wenigstens antworten können :-) um zu erklären ob er damit zurechtkommt oder nicht.
Ob der Level stimmt weiss ich ja nicht :-)
Gruss Rainer
AW: Mp3 Dateiinfo lesen
16.01.2004 20:40:51
ManuelaM
Hallochen,
wie angedroht, morgen bekommst du die Beispielmappe.
Gruß Manu
AW: Mp3 Dateiinfo lesen + schreiben
17.01.2004 11:56:48
andre
hallöchen,
anbei mal das angesprochene vb-programm, unter xl2000 angepasst getestet.
man kann auch nach zellen schreiben --> siehe checkbox
wenn ich lust hab programmier ich alternativ die auswahl eines verzeichnisses, dann werden alle daten eingelesen und in eine tabelle geschrieben - heute aber nicht mehr.
https://www.herber.de/bbs/user/3006.zip
gruss andre
Anzeige
AW: Mp3 Dateiinfo lesen + schreiben
17.01.2004 16:20:46
Bertold
Hallo andre,
ich habe mir deine Datei mal geladen. Leider kommt beim Klicken
auf den Button Los... eine Fehlermeldung so in der Art:
"Typ ByRef unverträglich.."
Weißt du, woran das liegen könnte?
Gruß Bertold
AW: Mp3 Dateiinfo lesen + schreiben
17.01.2004 22:10:51
Begonie
Hallo
ich habe deine Datei geladen.
Und so wie Bertold
Kommt die Fehler Meldung
Fehler beim Kompilieren:
Argumenttyp ByRef unverträglich
Und dann wird bei die Zeile > GetId3 filename nur filename blau markier
Gruß Begonie
AW: Mp3 Dateiinfo lesen + schreiben
18.01.2004 02:33:04
ManuelaM
Halochen,
du, entschuldige, ich habs heut nicht geschafft, ist was Unvorgesehenes
dazwischengekommen. Ich versuche es am Sonntag nachzuholen.
Der Fehler bedeutet, dass eine Variable nicht mit dem richtigen Datentyp
deklariert wurde.
Gruß Manu
Anzeige
AW: Mp3 Dateiinfo lesen + schreiben
18.01.2004 08:12:49
andre
hallo allerseits,
mal statt byrev --> byval versuchen
gruss andre
AW: Mp3 Dateiinfo lesen + schreiben
18.01.2004 08:24:40
andre
hallo allerseits,
mal statt byrev --> byval versuchen. der fehler kommt noch öfter. bitte mal im modul1 nachschauen. dort seht öfter public function ...(filename es string).
das könnt ihr ändern in public function ...(byval filename es string) - so etwa 5 x.
nächste verbesserung - einschränkung der filetypen auf mp3'3
vom userform den code ändern bzw. den part ("MP3 Files (*.mp3), *.mp3") hinzufügen:
filename = Application.GetOpenFilename("MP3 Files (*.mp3), *.mp3")
gruss andre
AW: Mp3 Dateiinfo lesen + schreiben
18.01.2004 10:13:20
Begonie
Hallo Andre
Habe versucht dein Anweisung so folgen aber leider ohne erfolg.
Gruß Begonie
Anzeige
AW: Mp3 Dateiinfo lesen + schreiben
18.01.2004 18:03:30
ManuelaM
Hallo,
ich habs nicht probiert, aber reicht die Lösung von andre?
Du wolltest doch die MP3- Dateien auch gleich abspielen,oder?
Gruß Manu
AW: Mp3 Dateiinfo lesen + schreiben
18.01.2004 21:30:16
Begonie
Hallo Manu
Leider ist die Lösung von Andre nicht was ich möchte
Beispiel:
1.) von ein CD lesen nicht jeden Lied
2.) wird nur jedes Mal ein Dateiinfo gelesen (ein Lied)
Außerdem hab Fehler
Aber an beste ist wenn du selber ausprobiert
Wie du gemerkt hat, bin Ausländer, und Leider mein Deutsch reicht nicht und alles zu erklären
Gruß Begonie
AW: Mp3 Dateiinfo lesen + schreiben
19.01.2004 15:10:05
andre
hallo,
bitte die letzte version vom 18.01. testen
--> es können jetzt alle dateien eingelesen werden!
https://www.herber.de/bbs/user/3023.zip
--> bei fehler: bitte aufschreiben oder screenshot und upload
fehlende daten - meldung von bertold - muss ich testen, hatte ich noch nicht.
von abspielen war noch nicht die rede!
gruss andre
Anzeige
AW: Mp3 Dateiinfo lesen + schreiben
19.01.2004 20:50:12
andre
hallo allerseits,
anbei die nächste version. es werden jetzt mehr daten in die tabelle eingetragen, auch dateiname, pfad getrennt, dauer ... wie am anfang von begonie gewünscht und noch ein paar mehr. die checkboxen rechts sind zum ausblenden der spalten.
https://www.herber.de/bbs/user/3041.zip
das problem mit den fehlenden info's kann ich jetzt nachvollziehen, wie gesagt, ich muss mal schauen was es da für unterschiede gibt.
gruss andre
AW: Mp3 Dateiinfo lesen + schreiben
19.01.2004 21:43:22
Begonie
Hallo Andre
Erstmal danke ich dir für deine Mühe
Jetzt sieht besser aus, aber ist immer noch Fehler bei lesen
Beispiel:
Ein Mp3 hat keine Dateiinfo (habe ich gelöscht) und dann wird die Info von der vorige Lied
einfach mit kopier,
und die Titel werden auch nicht richtig gelesen.
Gruß Begonie
Anzeige
AW: Mp3 Dateiinfo lesen + schreiben
19.01.2004 22:19:33
andre
hallo begonie,
ich mache morgen abend weiter. wenn der thread weg ist fange ich einen neuen an - wieder im betreff mp3 ... (- das passiert so nach 3-4 tagen -)
gruss andre
AW: Mp3 Dateiinfo lesen + schreiben
20.01.2004 20:13:07
andre
hallo allerseits,
anbei wieder eine korrigierte version.
- alte daten werden entfernt, dadurch bleiben die felder bei dateien ohne tag leer
- bei dateien ohne tag werden zumindest die unteren 3 felder ausgefüllt (dauer, größe, bitrate)
https://www.herber.de/bbs/user/3069.zip
gruss andre
AW: Mp3 Dateiinfo lesen + schreiben
20.01.2004 21:05:07
Begonie
Hallo Andre
Habe noch mal deine neue Version ausprobiere
Also deine voriges Version https://www.herber.de/bbs/user/3041.zip ist meiner Meinung nach besser als diese neuer.
Beispiel:
Habe mit beides die selber Ordner gelesen Inhalt 13 Lieder
die 3041 hat mir 10 Lieder gelesen
mit die letzte haben nur 3 Lieder gelesen
Gruß Begonie
Anzeige
AW: Mp3 Dateiinfo lesen + schreiben
20.01.2004 21:11:16
andre
hallo begonie,
stimmt. hab ich gleich geändert. war meine fehlerbehandlung falsch wenn kein tag dabei war.
https://www.herber.de/bbs/user/3071.zip
gruss andre
AW: Mp3 Dateiinfo lesen + schreiben
20.01.2004 21:15:46
andre
hallo begonie,
ich hab übrigens heute einen neuen thread angefangen - wir können auch dort weitermachen.
gruss andre
AW: Mp3 Dateiinfo lesen + schreiben
18.01.2004 10:19:05
andre
hallo allerseits,
denke, dass es jetzt ganz passabel ist.
habe einige fehlerprüfungen eingebaut, und die im original enthaltene option info liefert weitere daten zum mp3-file.
bei mehrfachauswahl im dialog ... öffnen bleiben die daten des letzten mp3-files der auswahl in den listboxen und können anschliessend z.b. geändert werden. änderungen sind hier immer nur bei einer datei möglich, also meinetwegen alle interpreten eines verzeichnisses auf einen rutsch auf gotthilf fischer setzen geht nicht - igitt ;-) (ich weiß, auch der hat seine fans).
https://www.herber.de/bbs/user/3023.zip
gruss andre
Anzeige
AW: Mp3 Dateiinfo lesen + schreiben
18.01.2004 23:39:04
Bertold
Hallo andre,
ich habe deine letzte Version getestet, sie funktioniert jetzt ohne Fehler, liest
aber die Dateiinformationen nicht aus. Im Mediaplayer von Windows
wird alles richtig angezeigt, in deiner Datei kommt immer die Meldung,
dass die Datei kein MP3- Tag hat.
Gruß Bertold
AW: Mp3 Dateiinfo lesen + schreiben
19.01.2004 15:03:18
andre
hallo bertold,
muss mal sehn, woran's liegt. dass es bei einigen files geht sieht man ja an der Tabelle. ich hatte auch welche dabei, wo nix kam - dass waren aber in jedem fall entweder keine mp3 - da hab ich ja nun den filter gesetzt - oder es waren unvollständige downloads von wo's noch erlaubt war ... da muss ich wahrscheinlich mal schaun, ob's bei den tags unterschiedliche versionen gibt - so tief stecke ich da in dem thema nicht drin,
gruss andre
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige