Anzeige
Archiv - Navigation
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
364to368
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

blatt anhand bedingung ausblenden

blatt anhand bedingung ausblenden
17.01.2004 22:08:09
stebbi
hallo,
ich habe in einem blatt eine liste von 1-64 als text.
nun moechte ich wie nachfolgend gelistet blaetter ausblenden:
1. wenn 1-16 inhalte haben sollen die blaetter 1,2,3,4, ausgeblendet werden
2. wenn ab17-32 inhalte sind sollen die blaetter 1,2,5,6 ausgeblendet werden
3. wenn ab 33 inhalte sind sollen die blaetter 3,4,5,6 ausgeblendet werden.
gibt´s eine loesung ohne makro?
wenn nicht....koennte ich auch mit makro leben, allerdings bitte bedenken meine vba-kenntnisse sind .....puhhh...kaum vorhanden.
fuer eure muehen vorab vielen lieben dank
gruss stebbi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: blatt anhand bedingung ausblenden
17.01.2004 22:52:43
Ulf
Ausblenden ohne Makros ist nicht!
Ulf
die wahrheit ist manchmal hart ;o)
17.01.2004 22:57:11
stebbi
hallo,
danke fuer den gnadenlosen hinweis ;o)
event. ein makro fuer mich uebrig?
gruss stebbi
AW: die wahrheit ist manchmal hart ;o)
18.01.2004 01:47:45
Matthias G
Hallo Stebbi,
ich kann Dir helfen, bräuchte aber noch einige Informationen.
was heißt: wenn Zeilen 1-16 (z.B.) Inhalte haben? Inhalt in irgendeiner Zelle in irgendeiner Spalte? Oder reicht eine Begrenzung auf best. Spalten?
Und heißt ausblenden, wenn kein Inhalt auch gleichzeitig, dass die Blätter eingeblendet werden sollen, wenn Inhalt da ist?
Und: in welchem Blatt stehen denn die Zeilen 1-64? Blätter 1-6 scheiden ja schon mal aus.
Grüße,
Matthias
Anzeige
das waere natuerlich spitze
18.01.2004 02:28:18
stebbi
hallo matthias,
ich hole mal etwas aus.
was ich habe ist ein doppel-ko turnierplan.
ich trage in ein blatt die angemeldeten spieler ein und lasse sie auslosen.
nun habe ich jeweils noch ein blatt fuer die spiele einzutragen,
eine turnierplanuebersicht.
sowie ein blatt mit den platzierungen.
das problem ist, das bis 16 spieler, 17-32 spieler und 33-64 spieler jeweils alle blaetter getrennt sind.
das ist umstaendlich da man ja vorher nicht die teilnehmerzahl weiss.
nun moechte ich ein einziges blatt fuer die anmeldung machen und jeweils nur die der anzahl der teilnehmer entsprechenden blaetter anzeigen lassen, da ich ja in dem fall alle plaene beschreiben lasse. wenn jemand anderes mich dann unterstuetzt
verliert er wahrscheinlich den ueberblick.
wenn das ganz unverstaendlich sein sollte kann ich die datei gerne zuschicken. sie ist zwar noch nicht fertig, muesste ich aber im erfolgsfall eh umaendern.
fuer deine muehen vorab herzlichen dank
gruss stebbi
Anzeige
AW: das waere natuerlich spitze
18.01.2004 02:39:37
Matthias G
Hallo Stebbi,
nun, dann stell die Datei doch mal auf den Server hoch.
Weißt Du wie das geht?
Oben im Antwort-Formular auf "Durchsuchen" gehen, Datei auswählen, auf "Datei zum Server" klicken.
Dann erscheint eine Seite mit dem Link zu deiner Datei. Diesen kopieren und in die Antwort einfügen.
Grüße
Matthias
ist oben
18.01.2004 02:51:33
stebbi
hier der link,
wie lange bleibt der eigentlich da?
die aktuelle version mit 64erplan hab ich nicht auf dem rechner..also nicht wundern ;o)
https://www.herber.de/bbs/user/3022.xls
AW: So, mal ein Entwurf...
18.01.2004 03:40:14
Matthias G
Hallo nochmal,
eigentlich wollte ich ins Bett aber naja...
Ich hab mal einen Code, den Du halt noch modifizieren müsstest bzgl. der Blätter, die ein- oder ausgeblendet werden sollen (in ein normales Modul kopieren):
Sub BlätterEinAusblenden()
Dim anz, i As Integer
'Anzahl SpielerInnen ermitteln
For i = 2 To 33
If Cells(i, 2).Value = "" Then Exit For
Next
anz = i - 2
'Blätter ausblenden je nach Teilnahmenzahl
Select Case anz
'0-16 Teilnehmer:
Case Is <= 16
Sheets("Teilnehmer16").Visible = True
Sheets("Teilnehmer32").Visible = False
Sheets("Teilnehmer64").Visible = False
'17-32 Teilnehmer:
Case Is <= 32
Sheets("Teilnehmer16").Visible = True
Sheets("Teilnehmer32").Visible = True
Sheets("Teilnehmer64").Visible = False
'mehr als 32 Teilnehmer:
Case Else
Sheets("Teilnehmer16").Visible = True
Sheets("Teilnehmer32").Visible = True
Sheets("Teilnehmer64").Visible = True
End Select
End Sub

DieProzedur oben ermittelt die Teilnehmeranzahl und blendet davon abhängig Arbeitsblätter ein oder aus. Das doppelt gemoppelte ist in Hinsicht auf die Uhrzeit zu ertragen, außerdem sicher ist sicher.

Damit der Code automatisch ausgeführt wird, kannst Du noch folgendes anfügen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 2 Then BlätterEinAusblenden
End Sub

Dieser Code gehört ins Codemodul des Blattes "Teilnehmer":
Im VBA-Editor im Projektexplorer auf Tabelle2(Teilnehmer) doppelklicken oder im Arbeitsmappenregister Rechtsklick auf Tabellennamen und "Code anzeigen" wählen.
Den Code dann hier reinkopieren.
Der Code wird automatisch ausgeführt, wenn am Blatt in der Spalte 2 etwas geändert wird (Ereignis Worksheet_Change, Prozedurname darf nicht geändert werden!).

Schau mal, was Du damit anfangen kannst, über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße,
Matthias
P.S.: Für was für eine Sportart ist das eigentlich?
Anzeige
vielen lieben dank.....*malebenaufdieuhrschau*
18.01.2004 04:05:08
stebbi
hallo matthias,
du kannst dir vorstellen das ich es heute nicht mehr ausprobieren werde und da die kids auch mal vorgehen....halt am montag. rueckmeldung kommt in jedem fall.
erst mal vielen dank.....irgendwie hatte ich das gefuehl ich sollte noch etwas wach bleiben.... ;o)..........kann dich ja nicht alleine in der nacht arbeiten lassen...
des raetsels loesung: e-dart ----als werbung: http://www.dcgallier.de

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige