Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
364to368
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kalenderwoche suchen

Kalenderwoche suchen
20.01.2004 11:34:59
Johann
Guten Tag!
Wer kann mich bitte diesbezüglich unterstützen!!!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalenderwoche suchen
20.01.2004 12:15:48
Gert Seler
Hallo Johann,
In meiner Formel gehe ich davon aus, das die KalenderWoche in Spalte H und
das Datum in Spalte F.
WENN(F11="";"";WENN(UND(WOCHENTAG(f11;2)>=1;WOCHENTAG(F11;2)<=5);KALENDERWOCHE(F11;2)))
Diese Formel in Spalte H runterkopieren.
Erklärung:1. WENN F11 leer;dann H11 auch leer. 2. WENN(UND( WENN WOCHENTAG F11;deutsch größer 1 UND WOCHENTAG;deutsch kleiner gleich 5; dann KALENDERWOCHE(F11;2).
Soll die komplette Woche gelten, ändert sich die UND-Bedingung in <=7.
mfg
Gert
AW: Kalenderwoche suchen
20.01.2004 12:22:11
Johann
Hallo Gert!
Danke für deine Antwort - die Formeln sind oK - hier geht´s nur um meine sterrlichen
Kenntnisse in VBA - ich möchte nur über die Zelle b4 (Kalenderwoche)- Tabelle "Auswertung" ein Makro anstoßen, dass diesen Wert mit der Tabelle - Datenbank T2:T65536 vergleicht bzw. nach Übereinstimmung - in der Tabelle Auswertung den Namen der einzelnen Zeilen retourgibt!
Eigentlich nur ein Vergleich und dann Kopierbefehl aber ich schaff´s in VBA einfach noch nicht!
Wäre toll wenn Du od. ein Forumteilnehmer mich diesbzüglich unterstützen könnte!!
Freundlicher Gruß
Johann
Anzeige
AW: Kalenderwoche suchen
20.01.2004 12:23:11
Johann
Hallo Gert!
Danke für deine Antwort - die Formeln sind oK - hier geht´s nur um meine sterrlichen
Kenntnisse in VBA - ich möchte nur über die Zelle b4 (Kalenderwoche)- Tabelle "Auswertung" ein Makro anstoßen, dass diesen Wert mit der Tabelle - Datenbank T2:T65536 vergleicht bzw. nach Übereinstimmung - in der Tabelle Auswertung den Namen der einzelnen Zeilen retourgibt!
Eigentlich nur ein Vergleich und dann Kopierbefehl aber ich schaff´s in VBA einfach noch nicht!
Wäre toll wenn Du od. ein Forumteilnehmer mich diesbzüglich unterstützen könnte!!
Freundlicher Gruß
Johann
Anzeige
AW: Kalenderwoche suchen
20.01.2004 12:57:26
Gert Seler
Hallo Johann,
in VBA kenn ich mich nicht aus. Hier eine Formel zum ermitteln der DIN_
KalenderWoche, wenn das Datum in (A2;2) steht.
=KÜRZEN((A2-WOCHENTAG(A2;2)-DATUM(JAHR(A2+4-WOCHENTAG(A2;2));1;-10))/7)
Und anschließend dieselbe Funktion in VBA

Function DIN_Kalenderwoche(dat As Date) As Integer
' Gert Seler 16-09-2003
Dim a As Integer
a = Int((dat - DateSerial(Year(dat), 1, 1) + _
((Weekday(DateSerial(Year(dat), 1, 1)) + 1) Mod 7) - 3) / 7) + 1
If a = 0 Then
a = DIN_Kalenderwoche(DateSerial(Year(dat) - 1, 12, 31))
ElseIf a = 53 And _
(Weekday(DateSerial(Year(dat), 12, 31)) - 1) Mod 7 <= 3 Then
a = 1
End If
DIN_Kalenderwoche = a
End Function


mfg
Gert
Anzeige
AW: Kalenderwoche suchen
20.01.2004 14:31:53
johann
Hallo Gert & Werner!
Besten Dank für eure Unterstützung!
Gruß
Johann

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige