Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Zellen bei Abweichung von über 5% einfärben

Forumthread: 2 Zellen bei Abweichung von über 5% einfärben

2 Zellen bei Abweichung von über 5% einfärben
20.01.2004 16:20:16
Martin
Hallo, ich hab folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle, in der monatlich eine Spalte hinzukommt. Nun soll sobald die neue Spalte hinzukommt, die alte Spalte aus dem Vormonat mit der neuen Spalte verglichen werden. Sobald in einer Zelle eine Abweichung von über 5% vorhanden ist, soll sich die Zelle in der neuen Spalte rot einfärben. Hat jemand ne Ahnung wie ich das hinbekommen soll? Danke für eure Antworten.
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nachfrage
20.01.2004 16:55:04
th.heinrich
hallo Martin,
wie ist dies zu verstehen "Ich habe eine Tabelle, in der monatlich eine Spalte hinzukommt" ?
hast Du SPALTEN ausgeblendet oder meinst Du, dass in eine LEERE SPALTE WERTE eingetragen werden ?
gruss thomas
AW: nachfrage
20.01.2004 17:40:25
Martin
Es werden in eine leere Spalte Werte eingetragen.
s. beitrag von oos. OT@oss wos iss das ;-)) ot.
20.01.2004 18:13:28
th.heinrich
.
Anzeige
eine Möglichkeit...
20.01.2004 17:44:18
oos
Hallo Martin,
im folgenden Beispiel habe ich Spalte B markiert und die bedingte Formatierung wie folgt definiert.

Ist der in Spalte B eingegebene Wert größer als 5 % des Wertes in A erfolgt eine Formatierung in rot.
G.a.BY
Niko
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellen bei Abweichung von über 5% einfärben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne deine Excel-Datei und gehe zu dem Arbeitsblatt, in dem du die Zellen einfärben möchtest.
  2. Markiere die Zellen in der neuen Spalte, die du mit der alten Spalte vergleichen willst.
  3. Gehe zu „Start“ und klicke auf „Bedingte Formatierung“.
  4. Wähle „Neue Regel“ aus.
  5. Wähle „Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden“.
  6. Gib folgende Formel ein, um die Abweichung zu prüfen:
    =ABS(B1-A1)/A1>0.05

Hierbei steht B1 für die Zelle der neuen Spalte und A1 für die Zelle der alten Spalte.

7. Klicke auf „Format“ und wähle eine rote Füllfarbe aus.
  8. Bestätige alles mit „OK“.

Jetzt werden alle Zellen in der neuen Spalte, bei denen die Abweichung über 5% liegt, rot eingefärbt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel nicht korrekt eingegeben: Achte darauf, dass du die richtigen Zellbezüge verwendest. Bei anderen Zellen musst du die Formel entsprechend anpassen.
  • Keine Änderungen sichtbar: Überprüfe, ob die bedingte Formatierung richtig angewendet wurde. Manchmal kann es helfen, die Zellen neu zu markieren und die Formatierung erneut anzuwenden.

Alternative Methoden

Eine andere Möglichkeit, um Abweichungen darzustellen, wäre die Verwendung von Pivot-Tabellen. Du könntest eine Pivot-Tabelle erstellen, um die Daten zusammenzufassen und die Abweichung visuell hervorzuheben. Außerdem könntest du Diagramme verwenden, um die Abweichungen von 5% anzusehen.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast in der Spalte A die monatlichen Werte und in der Spalte B die aktuellen Werte. Wenn in A1 der Wert 100 steht und in B1 der Wert 106, ergibt sich eine Abweichung von 6%. Das bedeutet, dass B1 rot eingefärbt wird, weil die Abweichung über 5% liegt.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Wenn deine Tabelle wächst, könntest du benannte Bereiche verwenden, um die Formeln übersichtlicher zu gestalten.
  • Automatisierung: Wenn du regelmäßig neue Spalten hinzufügst, könntest du mit VBA-Makros arbeiten, um den Prozess der bedingten Formatierung zu automatisieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was ist ein anderes Wort für Abweichung?
Ein anderes Wort für Abweichung könnte „Differenz“ sein.

2. Wie kann ich die Abweichung in Prozent anzeigen?
Du kannst die Formel anpassen, um die Abweichung in Prozent anzuzeigen. Zum Beispiel:

=ABS(B1-A1)/A1

Diese Formel gibt dir die Abweichung als Dezimalzahl, die du dann mit 100 multiplizieren kannst, um den Prozentsatz zu erhalten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige