Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sortieren zurücknehmen

Forumthread: sortieren zurücknehmen

sortieren zurücknehmen
22.01.2004 10:03:16
Günter
Hallo,
ich habe gerade meine Tabelle sortiert, Spalte W, und will nun den Ursprungszustand wiederherstellen. Jetzt hab ich sortieren nach Spalte A gewählt, so wie es war, jetzt fehlt mir die Kopfzeile.
Gibt es einen anderen Weg um die Sortierung rückgängig zu machen??
Günter
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sortieren zurücknehmen
22.01.2004 10:05:46
P@ulchen
Hallo Günter,
wenn Du noch nicht gespeichert hast, dann Mappe zu (ohne Speichern) und wieder auf.
Ansonsten sieht´s wohl schlecht aus...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
22.01.2004 10:08:49
Günter
Hallo P@aulchen,
gespeichert habe ich noch nicht, das ist also kein Problem den alten Zustand wieder herzustellen. Bedeutet das etwa das man die Sortierung nicht zurücknehmen kann? Das kann doch wohl nicht sein.
Günter
22.01.2004 10:17:46
Carsten
Hallo Günter,
entweder direkt nach dem Sortieren über die Rückgängig-Funktion oder Du arbeitest mit einer Hilfsspalte.
Füge eine Hilfsspalte ein, fülle diese Aufsteigend mit 1, 2, 3...! Wenn Du dann nach einer anderen Spalte sortiert hast, kannst Du das Ganze Rückgängig machen, indem Du nach der Hilfsspalte sortierst.
Gruß
Carsten
Anzeige
22.01.2004 10:24:53
Günter
@all,
danke,ich hab den Fehler gemacht beim sortieren nach Spalten Kopf auszuwählen und nicht nach meiner Titelangabe. Ich habe jetzt die Reihe eins,Spalte W sortiert und anschließend, also retur, die Reihe 1, Spalte A (lfd.Nr.). So klappt es.
Danke, Günter
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Sortierung in Excel zurücknehmen und wiederherstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Rückgängig machen: Wenn Du die Sortierung gerade vorgenommen hast und noch nicht gespeichert hast, kannst Du die Rückgängig-Funktion nutzen. Drücke einfach Strg + Z, um die letzte Aktion rückgängig zu machen.

2. Mappe schließen: Wenn Du gespeichert hast und die ursprüngliche Sortierung wiederherstellen möchtest, schließe die Excel-Datei ohne zu speichern und öffne sie erneut. Dies wird die originale Sortierung wiederherstellen.

3. Hilfsspalte nutzen: Eine effektive Methode ist es, eine Hilfsspalte hinzuzufügen, in der Du die Reihenfolge zuvor festhältst. Füge eine Spalte ein und nummeriere sie aufsteigend (1, 2, 3,...). Wenn Du die Daten nun sortierst, kannst Du später die Sortierung aufheben und nach dieser Hilfsspalte sortieren, um die ursprüngliche Reihenfolge zu erhalten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Kopfzeile bei der Sortierung verloren: Wenn Du beim Sortieren die Kopfzeile mit in die Sortierung einbezogen hast, überprüfe, ob Du die Option „Kopfzeilen“ in der Sortierfunktion korrekt ausgewählt hast.

• Sortierung nicht rückgängig machen können: Wenn Du die Datei gespeichert hast, ist es oft nicht möglich, die Sortierung rückgängig zu machen. In diesem Fall solltest Du die Hilfsspalte verwenden, um die ursprüngliche Reihenfolge wiederherzustellen.

Alternative Methoden

• Filter zurücksetzen: Wenn Du einen Filter angewendet hast und die Filter-Sortierung rückgängig machen möchtest, gehe auf die Registerkarte „Daten“ und klicke auf „Filter zurücksetzen“. So wird die Anzeige der Daten auf die ursprüngliche Sicht zurückgesetzt.

• Erstellen eines Makros: Wenn Du häufig die Sortierung zurücksetzen musst, könnte ein einfaches Makro hilfreich sein, das die ursprüngliche Sortierung automatisch wiederherstellt.

Praktische Beispiele

• Angenommen, Du hast eine Liste von Verkäufen nach Betrag sortiert. Um die Sortierung in Excel rückgängig zu machen, nummeriere die Liste in einer Hilfsspalte (z. B. Spalte B) und sortiere dann nach Spalte B, um die ursprüngliche Reihenfolge wiederherzustellen.

• Wenn Du eine Tabelle mit mehreren Spalten hast und die Sortierung aufheben möchtest, sortiere zuerst nach der Hilfsspalte und danach kannst Du die gewünschte Spalte nach Bedarf sortieren.

Tipps für Profis

• Regelmäßige Backups: Mache regelmäßig Sicherungskopien Deiner Excel-Dateien. So kannst Du im Notfall immer auf eine frühere Version zurückgreifen.

• Kopfzeilen fixieren: Überlege, die Kopfzeilen in Deiner Tabelle zu fixieren, um diese beim Sortieren nicht versehentlich zu verschieben.

• Verwendung von Tabellenformaten: Verwende Excel-Tabellenformate, um die Datenstruktur zu verbessern. Tabellen haben eingebaute Sortier- und Filteroptionen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die ursprüngliche Sortierung wiederherstellen, wenn ich gespeichert habe?
Wenn Du gespeichert hast, kann die ursprüngliche Sortierung nicht direkt wiederhergestellt werden. Eine Möglichkeit ist es, eine Sicherungskopie der Datei zu verwenden, falls vorhanden.

2. Funktioniert die Rückgängig-Option auch bei großen Datenmengen?
Ja, die Rückgängig-Option funktioniert auch bei großen Datenmengen, solange die Datei nicht gespeichert wurde. Andernfalls ist die ursprüngliche Sortierung zurücksetzen nicht möglich.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige