Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
368to372
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kombinatorik

Kombinatorik
22.01.2004 20:11:58
Cartoon1278
BITTE UM NACHSICHT : CROSSLINK!!!, aber im Forum "Excel-Inside.de" meldet sich niemand und hier ist die Freqeunz doch deutlich höher....Also bitte nur noch hier Antworten.
Hallo,
ich bin Excel-User und habe schon (wenn auch recht "Laienhaft") einige alltägliche Excel-Lösungen für mich privat mit Makros bzw. mit VisualBasic programmiert.
Jetzt suche ich eine einfache Lösung für ein Wertezuordnungsproblem (Kombinatorik) unter Excel und stosse an die Grenzen meines "Könnens und Wissens" in Excel.
Da ich das Rad nicht ein zweites mal erfinden will, suche ich Excel Fans, die etwas tiefer in der Materie stecken als ich.
Ich will aus drei veschiedenen Spalten alle möglichen Kombinationen ermitteln und diesen bestimmte Ergebnisse zuordnen. Dabei enthält die erste Spalte drei Werte, die zweite und dritte jeweils 29 gleiche Namen. Die Ergebnisse sollten sein : Möglich, Nicht möglich, Unwahrscheinlich und sind alle bekannt.
Beispiele:
Spalte1: Heirat ; Spalte2: Peter; Spalte3 : Maria; Ergebniss : Möglich
Spalte1: Freundschaft ; Spalte2: Peter; Spalte3 : Peter; Ergebniss : Nicht möglich
Spalte1: Heirat ; Spalte2: Maria; Spalte3 : Johann; Ergebniss : Unwahrscheinlich
Es sind also 3 x 29 x 29 = 2523 Kombinationen möglich.
Wie kann ich dies in Excel2000 lösen bzw. dies sogar in einem Makro bzw. VisualBasic-Programm realisieren. Mein Problem liegt in der Hauptsache darin, dass ich die 2523 Kombinationen den Ergebnissen nicht richtig bzw. nur sehr aufwendig zuordnen kann.
Wer weiss Rat?
Gruß,
Carsten

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombinatorik
22.01.2004 20:50:22
Gorginio
Hi Carsten,
Ich verstehe deine Frage nicht ganz? Wie soll das ganze aufgebaut werden? Beschreib mal etwas mehr!
Normalerweise ist Kombinatorik, wenn aus einer bestimmten Menge eine bestimmte Elemente ausgewählt werden sollen.
Darfst du nur jeweils 1 Element pro Spalte nehmen? Dann sind es 2523 Kombinationen,
Bezüglich Zuordnung, müßtest du mehr verraten!
Wenn die Kombinationen per Zufallsgenerator (Ramdomize) geschieht, dann sollte sie gleichverteilt sein, dh. jede kombination ist gleich wahrscheinlich.
Ansonsten mußt du es mit Probanten testen und nachher statistisch auswerten.
Da sollte die mehre Wahrscheinlichkeitsverteilungen zur verfügung stehen.
LG
Gorginio
Anzeige
AW: Kombinatorik
23.01.2004 08:46:30
Cartoon1278
Hallo Gorginio,
vielleicht ist Kombinatorik nicht ganz das richtige Schlagwort, aber was besseres viel mir nicht ein.
Also das Problem ist etwas umständlich zu beschreiben. Ich versuch es noch einmal.
Ein User hat die Möglichkeit über drei verschiedene z.B. ComboBoxen sich jeweils ein Element auszusuchen. Hinter diesen ComboBoxen verbergen sich die drei bereits erwähnten Listen mit Liste1 = 3 Elemente, L2 = 29 Elemente, L3 = 29 Elemente, welche ich auf einem Arbeitsblatt in drei nebeneinanderliegenden Spalten abgelegt habe. Abhängig von der Auswahl des Users (Input?) soll ein Ergebnis angezeigt werden (Output?)
Zum Beispiel:
Input : L1=Heirat, L2=Thomas, L3=Maria Output : "unwahrscheinlich"
Wie ordne ich am einfachsten allen möglichen Kombinationen deren Ergebnisse zu? Wie könnte ein Skript aussehen welches das dem User darstellt.
Gruß,
Carsten
Anzeige
AW: Kombinatorik
22.01.2004 21:39:43
Karl-Otto Reimann
Hallo Catoon (bitte mit Klarnamen, sonst keine Antwort mehr)
Einfügen/Funktion bietet unter Mathe. & Trigonom. die Funktion
KOMBINATIONEN. Das (und die zugeh. Hilfe) sollten zum Einstieg reichen.
Gruß
Karl-Otto
AW: Kombinatorik
23.01.2004 08:32:10
Cartoon1278
Hallo Karl-Otto,
mein "Klarname" steht unter jedem Posting.
Trotzdem Danke für den Tip, versuche mich mal reinzufuchsen.
Gruß,
Carsten
Hatte ich übersehen, sorry.... (oT)
23.01.2004 14:42:55
Karl-Otto Reimann

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige