Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
368to372
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform Wert zurück geben

Userform Wert zurück geben
23.01.2004 17:20:42
Bob
Hallöchen,
brächte dringend Hilfe,
mein Problem ist folgendes...ich gebe über textfelder daten in die userformmaske ein...diese werden einer gewissen spalte zugeordnet.wie kann man sich diese eingetippten daten wieder später in einem textfeld im Userform anzeigen lassen.Wäre über jede idee dankbar.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform Wert zurück geben
23.01.2004 17:53:52
Matthias G
Hallo Bob,
nutze das Userform_Initialize-Ereignis, dieses wird bei jedem Öffnen des Userforms ausgeführt.
Hier kannst du die Textboxen initialisieren.
Gruß,
Matthias
AW: Userform Wert zurück geben
23.01.2004 17:57:04
Harry
hi bob
nehme an, du schreibst die daten mit einem klick-ereignis von der userform in die excel datei. z.b.
for i= 1 to userform(?).textbox.count
activesheet.celle(1,i).value = userform(?).textbox(i).value
next i
oder so ähnlich
um die daten in eine userform anzuzeigen musst du nur den code umdrehen. z.b.
for i= 1 to userform(?).textbox.count
userform(?).textbox(i).value=activesheet.celle(1,i).value
next i
vom prinzip her klar?
liebe grüße,
harry
Anzeige
AW: Userform Wert zurück geben
23.01.2004 19:27:44
Bob
danke für die bsiherigen Tips!
@harry:
ich machs über den befehl:
cells(cells(65536, 2).End(xlUp).Row + 1, 2) = Textbox1
dabei wird der eingegebene wert von textbox1 in die 2spalte übergeben.
nun muß ich nur noch einen weg halt finden die spalten wieder auslesen zu lassen und in einer textbox wiedergeben zu lassen auf aufruf.
AW: Userform Wert zurück geben
23.01.2004 20:04:48
Harry
hi bob,
wenn du noch im forum bist: poste einmal den ganzen code, und sag mir, wie viele userformen und textboxes du hast. dein code: cells(cells(65536, 2).End(xlUp).Row + 1, 2) = Textbox1 funktioniert beim einlesen so:
textbox1.value = cells(cells(65536, 2).End(xlUp).Row + 1, 2)
liebe grüße,
harry
Anzeige
AW: Nicht ganz...
24.01.2004 22:37:37
Matthias G
.., denn es muss heißen:
textbox1.value = cells(cells(65536, 2).End(xlUp).Row, 2)
Das "+1" muss weg, sonst liest er ja immer die erste freie Zelle der Spalte ein ;-)
Also ins Userform-Codemodul:

Private Sub UserForm_Activate()
TextBox1.Value = ActiveSheet.Cells(Cells(65536, 2).End(xlUp).Row, 2).Value
End Sub

(Mein erster Vorschlag UserForm_Initialize wird nur beim ersten Öffnen aufgerufen, nicht wenn man es mit UserForm1.Hide nur "versteckt" und anschließend wieder mit .Show zeigt.)
Grüße,
Matthias
AW: Nicht ganz...
25.01.2004 22:51:47
Bob
Danke!!!
funktioniert...aber hab da nochmal eine frage...wäre es möglich eine bestimmte zeile, sagen wir mal die letzte beschriebene auszugeben...also manchmal c45 oder auc mal c56 je nachdem welche die letzte ist...wäre euch echt dankbar...
Anzeige
AW: Userform Wert zurück geben
26.01.2004 08:44:12
Bob
Frage:
Wie lassen sich die eingetragenen Daten Artikel,Menge,Datum und der auszuwählende Hersteller auf ein Herstellerspezifisches Sheet ablegen?
Vielleicht hilft euch mein bisheriger Code.
(Eine Combobox,3 Textfelder und ein Button.)


Private Sub UserForm_Activate()
With Me.ComboBox1
.AddItem "Hersteller1"
.AddItem "Hersteller2"
.AddItem "Hersteller3"
.AddItem "Hersteller4"
.AddItem "Hersteller5"
.AddItem "Hersteller6"
.AddItem "Hersteller7"
.AddItem "Hersteller8"
End With
End Sub



Private Sub Speichern_Click()
Cells(Cells(65536, 2).End(xlUp).Row + 1, 2) = Artikel
Cells(Cells(65536, 3).End(xlUp).Row + 1, 3) = Menge
Cells(Cells(65536, 4).End(xlUp).Row + 1, 4) = Datum
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige