Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
368to372
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm

UserForm
25.01.2004 23:56:05
Bob
Folgendes Problem, ich habe eine Eingabemaske aus Hersteller, Artikel, Menge und Datum.
Diese Daten werden über eine Userformmaske abgefragt und in eine Tabelle abgelegt.
Nun möchte ich jedem eingetragenen Hersteller eine Registerkarte zuordenen bzw. wie von Excel vorgegeben Tabelle1, Tabelle2 usw. zuordenen ( wenn möglich automatisch)
Nun ist das Problem das ich über eine Zweite Userformmaske gern einen Hersteller eintippen würde und mir dann die vorhandenen Warenmengen die zu diesem Hersteller bisher in einer tabelle abgelegt wurden, angezeigt werden soll.
Wie könnte man die Zweite Userfom definieren. Bin über jede Hilfe dankbar.
Bob

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm
26.01.2004 06:31:32
Willie
Hallo Bob
zu 1. Benenne einfach die Tabellen Blätter so um wie deine Hersteller, dann kannst du
In eine List oder Combobox eintragen und so da Blatt auswählen, in welche die
die Daten geschrieben werden sollen!

dann ist fast auch dein 2. Problem erledigt, denn dann kannst du das Blatt auswählen
lassen evtl. nach Datum sortieren und siehst sofort was los ist ..
Gruß
Willie
AW: UserForm @willy
26.01.2004 07:48:12
Bob
wie würde sich dies denn als code umsetzen lassen?
Frage Userform !!! HILFE !!!
26.01.2004 08:25:05
Bob
Frage:
Wie lassen sich die eingetragenen Daten Artikel,Menge,Datum und der auszuwählende Hersteller auf ein Herstellerspezifisches Sheet ablegen?
Vielleicht hilft euch mein bisheriger Code.
(Eine Combobox,3 Textfelder und ein Button.)

Private Sub UserForm_Activate()
With Me.ComboBox1
.AddItem "Hersteller1"
.AddItem "Hersteller2"
.AddItem "Hersteller3"
.AddItem "Hersteller4"
.AddItem "Hersteller5"
.AddItem "Hersteller6"
.AddItem "Hersteller7"
.AddItem "Hersteller8"
End With
End Sub


Private Sub Speichern_Click()
Cells(Cells(65536, 2).End(xlUp).Row + 1, 2) = Artikel
Cells(Cells(65536, 3).End(xlUp).Row + 1, 3) = Menge
Cells(Cells(65536, 4).End(xlUp).Row + 1, 4) = Datum
End Sub

Anzeige
!!! HILFE !!!Kommt
26.01.2004 08:48:29
Willie
Hallo Bob so:

Private Sub ComboBox1_Click()
ThisWorkbook.Sheets(ComboBox1.Value).Activate
End Sub

AW: !!! HILFE !!!Kommt
26.01.2004 09:21:33
Bob
Danke es funktioniert tadellos.
Jetzt fehlt nur noch eine kleine Sache...wie kann man nun durch die aktivierte Combobox, also ein spezielles sheet ist aktiv dort wiederrum eine bestimmte zelle mit der Gesamtmenge auf der userform in form einer textbox ausgeben?
AW: !!! HILFE !!!Kommt
26.01.2004 09:39:07
Bob
Hab ne lösung dafür gefunden...nächstes problem die eingegebene Menge wird ja in der userform als Zahl eingetippt,wenn ich dann aber in die tabelle schaue wird dies nicht als zahl sondern als zeichen gedeutet..wie kann ich das deklarieren das die eingegebene menge als zahl in die jeweilige tabelle abgelegt wird.
Anzeige
AW: !!! HILFE !!!Kommt
26.01.2004 09:44:39
Willie
wenn du die zelle weist
textbox1.value= cells(10,1).value
AW: !!! HILFE !!!Kommt
26.01.2004 09:57:22
Bob
Das hab ich schon hinbekommen gehabt...aber weißt du auch wie ich den folgenden code :

Private Sub Speichern_Click()
Cells(Cells(65536, 2).End(xlUp).Row + 1, 2) = Artikel
Cells(Cells(65536, 3).End(xlUp).Row + 1, 3) = Menge
Cells(Cells(65536, 4).End(xlUp).Row + 1, 4) = Datum
End Sub

modifizieren muss, damit die eingetippt Menge als Zahl in die bestimmt Zelle übergeben bekomme.
da in der tabelle immer folgendes zeichen sich vor der Zahl befindet -> ' ...dies ist aber hinderlich wenn man die summe der spalte bilden will...da dies nicht als zahl erkannt wird wegen dem zeichen davor.
Anzeige
AW: !!! HILFE !!!Kommt
26.01.2004 10:09:42
Willie
dim Datum as DATE
dim Menge as Long
dim Artikel as String
AW: !!! HILFE !!! Funzt nicht!
26.01.2004 10:40:25
Bob
Wenn ich das so deklariere:

Private Sub Speichern_Click()
Dim Artikel As String
Dim Menge As Long
Dim Datum As Date
Cells(Cells(65536, 2).End(xlUp).Row + 1, 2) = Artikel
Cells(Cells(65536, 3).End(xlUp).Row + 1, 3) = Menge
Cells(Cells(65536, 4).End(xlUp).Row + 1, 4) = Datum
End Sub

und dann unter artikel: Hose ; Menge: 10 ; Datum: 10.10.03 eintippe erscheint in meiner tabelle folgendes:
Artikel Menge Datum
0 12:00:00 AM
woran könnte dies liegen?
AW: !!! HILFE !!! Funzt nicht!
26.01.2004 12:53:07
Willie
Deine Zeit in den Systemeinstellungen ist nicht auf unsere Zeit eingestellt!
Anzeige
AW: !!! HILFE !!! Funzt nicht!
26.01.2004 13:09:49
Bob
Habe die systemeinstellung gecheckt...die ist korrekt..richtige zeitzone samt zeitformat...nunja habe das problem umgangen..wichtig war mir nur das ich mit der menge rechnen konnte...dies hab ich erreicht indem ich die menge mit 1 multipliziert habe.
Danke für deine ganzen Tips die haben mich echt voran gebracht.
Nun nochmal eine Frage:
in der zweiten userform
zwei comboboxen.
in der ersten steht eine auswahl der Hersteller zur verfügung. Das funktioniert.
Nun möchte ich in der zweiten Combobox eine Auswahl aller Artikel die bei jedem Hersteller eingetippt wurden zur auswahl stellen. wie würde sich das realiesieren lassen?
Danke im Voraus!!!
Anzeige
AW: UserForm
26.01.2004 12:24:51
Bob
Nun nochmal eine Frage:
in der zweiten userform
zwei comboboxen.
in der ersten steht eine auswahl der Hersteller zur verfügung. Das funktioniert.
Nun möchte ich in der zweiten Combobox eine Auswahl aller Artikel die bei jedem Hersteller eingetippt wurden zur auswahl stellen. wie würde sich das realiesieren lassen?
Danke im Voraus!!!
AW: UserForm
26.01.2004 16:54:03
Willie
Du must eben wie bei deinen Herstellern die
Daten in die Combobox laden
mach einfach eine schleife
for i= 1 to Usedrang.rows.count

hier dein .add = cells(i,3).value
next
Gruß
Willie

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige