Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
368to372
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inputbox mit Defaultparameter

Inputbox mit Defaultparameter
26.01.2004 11:52:40
Stefan
Hallo!
Ich hoffe Ihr habt eine Lösung für mein zugegebener Weise ungewöhnliches Problem!
Ich habe in Excel97 eine Makro geschrieben, in dem ich über ein UserForm einen Drucker auswähle und dann in einer Inputbox die Anzahl der zu druckenden sortierten Ausdrucke eingebe. Für die Inputbox verwende ich den "Default-Parameter" und setze somit die Anzahl in der Inputbox auf 1. So und jetzt das Problem:
Genau diese Anweisung
kopien = Application.InputBox("Wieviele Kopien ?", Default:=1, Type:=1)
funktioniert "von jetzt auf gleich" nicht mehr und ich erhalte folgende Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 1004 - Die Methode 'Inputbox'für das Objekt '_Application' ist fehlgeschlagen

Am nächsten Tag funktioniert es dann wieder, mal für ein paar Versuche, manchmal für ein paar Tage oder aber auch nur für einen Versuch.
Das ganze liegt offensichtlich am "Default-Parameter", weil es funktioniert, wenn ich den "Default" rausnehme! Aber warum ist das so?
Gruß
Stefan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inputbox mit Defaultparameter
26.01.2004 11:59:54
Bert
kopien = Application.InputBox(Prompt:="Wieviele Kopien ?", Default:=1, Type:=1)
Bert
AW: Inputbox mit Defaultparameter
26.01.2004 12:25:56
Stefan
Hallo Bert!
Vielen Dank, aber das war es definitiv nicht. Ich habe es zwar ausprobiert, aber ich weiß, daß man auch komplett ohne die Bennenung der Parameter arbeiten kann, man muß dann nur einen entsprechende Anzahl Kommata einsetzen, weil jeder Parameter an einer ganz bestimmten Stelle in einer Reihe steht.

Gruß
Stefan
AW: Inputbox mit Defaultparameter
26.01.2004 13:44:06
Bert
Sehr ungewöhnlich, versuchs mal, wenn du den Klassennamen angibts:
kopien = Excel.Application.InputBox(Prompt:="Wieviele Kopien ?", Default:=1, Type:=1)

Bert
Anzeige
AW: Inputbox mit Defaultparameter
26.01.2004 14:58:19
Stefan
Das war es auch nicht.
Ich vermute, das sich VBA zum Zeitpunkt an dem der Fehler auftritt eine Falsche DLL geholt hat. Hast Du eine Ahnung welche DLL für die einzelnen Objekte zuständig ist? Denn dann könnte ich vielleicht überprüfen, ob ich die ein oder andere DLL in verschiedenen Versionen auf dem System habe!

Stefan
AW: Inputbox mit Defaultparameter
26.01.2004 16:11:08
Bert
Application.Inputbox ist ein Element der Klasse Excel. Wenn die
falsch wäre, würde Excel gar nicht laufen.
Vielleicht hat die interne Protokolltabelle einen Schaden.
Bert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige