Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
368to372
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro aus Zelle starten...

Makro aus Zelle starten...
27.01.2004 16:37:51
Stephan
...Hallo Forum,
ich habe mich schon durch die Recherche geschlage, abr irgendwie krieg ich es nicht hin. Hier mein Problem:
Ich möchte in einer Datei, in der in der zweiten Zeile Kundennummern stehen, ein Makro aufrufen. Und zwar so, daß der Benutzer auf die gewünschte Kundenummer klickt ( Hyperlink oder ähnliches ) und sich dann eine Userfrom öffnet, in der wiederum Text in Abhängigkeit von eben jener Kundennummer steht.
Wer kann mir helfen?
Gruß
Stephan

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro aus Zelle starten...
27.01.2004 16:42:40
Fabian
Es gibt da im Worksheet die folgende Methode (SUB):
Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
hier könntest Du den Aufruf Deiner Form plazieren und dann die aktive Zelle abfragen... und Deine Daten anzeigen.
Viele Grüsse
Fabian
AW: Makro aus Zelle starten...
27.01.2004 16:57:22
Stephan
Hallo Fabian,
danke ich habe
Public zeile As Integer
Public spalte As Integer
Public kundennr As String
Static

Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
zeile = Target.Row
spalte = Target.Column
kundennr = Target.Value
Load Kommentaranzeige
End Sub

mein Problem ist nur, daß ich die drei Werte nicht übergeben kann. Was mache ich falsch?
Gruß
Stephan
Anzeige
AW: Makro aus Zelle starten...
27.01.2004 17:05:46
fabian
Hallo,
wenn Du die Variablen Public deklarierst (ganz oben...) dann solltest Du einfach so auf sie zugreifen können. Das ist halt keine wirklich elegante Lösung ;-)
Versuchs mal im Form_Load Ereignis...
eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch die Übergabe per Funktion...
viele Grüsse
Fabian
AW: Makro aus Zelle starten...
27.01.2004 17:07:36
Stephan
Hallo Fabian,
elegant hin oder her, ich kann die Variablen eben nicht lesen, naja werde wohl die Funktions-Lösung nehmen.
Gruß
Stephan
AW: Makro aus Zelle starten...
27.01.2004 17:11:52
Fabian
Wo deklarierst Du die Variablen denn public?
Setz die Deklaration mal in ein Modul, spätestens jetzt sollte es klappen
Viele Grüsse
Fabian
Anzeige
danke und geschlossen :-)
27.01.2004 17:23:31
Stephan
Vielen Dank und nicht enttäuscht sein, das ich nicht elegant bin.
Gruß und schönen Abend
Stephan
AW: danke und geschlossen :-)
27.01.2004 17:31:31
Fabian
LoL... enttäuscht bin ich keineswegs, danke für das Feedback und auch Dir noch einen schönen Abend
Fabian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige