Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
372to376
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox Schützen

Combobox Schützen
01.02.2004 17:50:32
Marco
Hallo zusammen,
ich habe zwei Probleme:
1. Habe ich eine Combobox, die Ihren Listenbereich aus dem aktuellen Sheet X1:X8 bezieht. Dort stehen Jahre drin: 2004, 2005, 2006...
In einem weiteren Feld habe ich ein WENN/DANN-Formel, welche sich auf diese Combobox bezieht.
Mein Problem ist nun, dass der USER trotz Schreibschutz die Möglichkeit hat, die Werte nach Auswahl innerhalb der Combo zu markieren und zu überschreiben.
Das hat zur Folge, dass es mir die WENN/DANN zusammenhaut.
2. Wie kann ich verhindern, dass ein User mit PW für Blattschutz per Tab bzw. Maus auf diverse Spaltenbereiche kommt und so z.B. Formeln löschen kann...
Vielen lieben Dank
Marco

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox Schützen
01.02.2004 17:58:52
K.Rola
Hallo,
stell in den Eigenschaften der Combobox Style = 2-fmStyleDropDownList
ein.
Gruß K.Rola
AW: Combobox Schützen
01.02.2004 18:04:37
Marco
Super vielen Dank
Punkt 1 funzt hast Du mir für Punkt 2 auch was ?! :-)
Gruss Marco
AW: Combobox Schützen
01.02.2004 18:08:40
K.Rola
Hallo,
werde nicht ganz schlau daraus. Das Blatt ist passwortgeschützt?
Gruß K.Rola
AW: Combobox Schützen
01.02.2004 18:13:26
Marco
Hallo,
ich habe zwei nutzergruppen.
Mitarbeiter u. Vorgesetzte
Mitarbeiter dürfen nichts ändern - Blattschutz
Vorgesetzte dürfen diverse dinge ändern -Blattschutz.
Jedoch sollte diese gewisse Bereich auch nicht versehentlich ändern dürfen.
AW: Combobox Schützen
01.02.2004 18:22:51
K.Rola
Hallo,
wie soll Excel zwischen den beiden Gruppen unterscheiden? Ist das
schon irgendwie geregelt und wann ja, wie?
Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Combobox Schützen
01.02.2004 18:37:53
Marco
Hallo,
da es innerhalb der Workbook Prozeduren gibt, die auf das Sheet("Jahresplan") zugreifen, habe ich per USERFORM eine Art Kennwort-Management für die Vorgesetzten aufgebaut. Hierbei wird das Kennwort bei meinem Dialog " Werte Ändern " aus einem ausgeblendeten Bereich gelesen, so dass er für die Mitarbeiter nicht ersichtlich ist.
Vorher wurde das Kennwort durch eine weitere Userform "Kennwort ändern" in diese Zeile geschrieben.
Spätere Zugriffe durch Prozeduren, welche auch durch Mitarbeiter gestartet werden, holen sich das Kennwort für ActiveSheet.unprotect .... aus dieser Zeile.
Der Vorgesetzte ist automatisch der, der das richtige Passwort in die Userbox eingetragen hat.
hoffe, es ist so klar :-)
Anzeige
AW: Combobox Schützen
01.02.2004 18:43:51
K.Rola
Hallo,
schütz doch für die Vorgesetzten einfach die Bereiche, in denen nichts
geändert werden darf. Es gibt bei Schutz die Option
EnableSelection = xlUnlockedCells, da können nur die Zellbereiche ausge-
wählt werden, die nicht geschützt sind.
Gruß K.Rola
AW: Combobox Schützen
01.02.2004 19:25:46
marco
wie könnte das in der praxis aussehen? bisher sind alle felder für die mitarbeiter geschützt. alle zellen sind geschützt. wenn der vorgesetzte denn blattschutz öffnet kann er alles ändern. stehe auf der leitung. vielen dank
AW: Combobox Schützen
01.02.2004 19:37:57
marco
wie könnte das in der praxis aussehen? bisher sind alle felder für die mitarbeiter geschützt. alle zellen sind geschützt. wenn der vorgesetzte denn blattschutz öffnet kann er alles ändern. stehe auf der leitung. vielen dank
Anzeige
AW: Combobox Schützen
01.02.2004 18:07:36
Marco
Super vielen Dank
Punkt 1 funzt hast Du mir für Punkt 2 auch was ?! :-)
Gruss Marco

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige