Zeiterfassung...
06.02.2004 22:40:18
Jens
Hat jemand von euch schonmal ein Zeiterfassungssystem gebaut?
Dabei stellt sich nämlich folgendes Problem, werde jetzt mal beschreiben, was das alles können muss:
In ein Feld kommt die "KOMMT" Zeit rein, und in ein anderes daneben die "GEHT" Zeit.
Und daneben sollen dann eben die gearbeiteten Stunden stehen.
Soweit mal alles kein Problem, aber...
Dabei ist zu berücksichtigen, dass bei mehr als 6 gearbeiteten Stunden automatisch eine Pause von 0,5 Stunden berechnet werden soll... (also -0,5 von der Gesamtsumme der Stunden)
Die Ausgabe der Gesamtstunden an dem Tag soll übrigens mit einer zweistelligen Dezimalzahl berechnet werden.
Ich habe jetzt folgende Formel entwickelt, die bis auf eine Kleinigkeit einwandfrei funktioniert.
=WENN(UND((E4-C4)*24<0;(E4-C4)*24>=(-6));(E4+1-C4)*24;WENN((E4-C4)*24<(-6);(E4+1-C4)*24-0,5;WENN(UND((E4-C4)*24<=6;(E4-C4)*24>=0);(E4-C4)*24;(E4-C4)*24-0,5)))
C4 ist die "KOMMT" Zeit, E4 ist die "GEHT" Zeit.
Das einzige Problem damit habe ich, wenn genau 6 Stunden gearbeitet wird, da zieht er trotzdem noch die halbe Stunde ab...
Mir ist die Formel auch irgend wie viel zu komplex, vielleicht kann mir ja einer sagen wie ich sowas einfacher machen kann.
Aber ich wäre schon echt glücklich, wenn mir wer erklären könnte wie ich dieses 6 Stunden Problem wegbekomme...
MFG
Jens B.