Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeiterfassung...

Zeiterfassung...
06.02.2004 22:40:18
Jens
Hiho!
Hat jemand von euch schonmal ein Zeiterfassungssystem gebaut?
Dabei stellt sich nämlich folgendes Problem, werde jetzt mal beschreiben, was das alles können muss:
In ein Feld kommt die "KOMMT" Zeit rein, und in ein anderes daneben die "GEHT" Zeit.
Und daneben sollen dann eben die gearbeiteten Stunden stehen.
Soweit mal alles kein Problem, aber...
Dabei ist zu berücksichtigen, dass bei mehr als 6 gearbeiteten Stunden automatisch eine Pause von 0,5 Stunden berechnet werden soll... (also -0,5 von der Gesamtsumme der Stunden)
Die Ausgabe der Gesamtstunden an dem Tag soll übrigens mit einer zweistelligen Dezimalzahl berechnet werden.
Ich habe jetzt folgende Formel entwickelt, die bis auf eine Kleinigkeit einwandfrei funktioniert.
=WENN(UND((E4-C4)*24<0;(E4-C4)*24>=(-6));(E4+1-C4)*24;WENN((E4-C4)*24<(-6);(E4+1-C4)*24-0,5;WENN(UND((E4-C4)*24<=6;(E4-C4)*24>=0);(E4-C4)*24;(E4-C4)*24-0,5)))
C4 ist die "KOMMT" Zeit, E4 ist die "GEHT" Zeit.
Das einzige Problem damit habe ich, wenn genau 6 Stunden gearbeitet wird, da zieht er trotzdem noch die halbe Stunde ab...
Mir ist die Formel auch irgend wie viel zu komplex, vielleicht kann mir ja einer sagen wie ich sowas einfacher machen kann.
Aber ich wäre schon echt glücklich, wenn mir wer erklären könnte wie ich dieses 6 Stunden Problem wegbekomme...
MFG
Jens B.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeiterfassung...
06.02.2004 22:55:42
FP
Hallo Jens,
das geht so: siehe Formel in Spalte B
Excel Jeanie HTML
Anzeige
@FP Zeiterfassung...
06.02.2004 23:16:42
y
hi FP,
sorry aber deine wunderhübsche formel rechnet über die zeitgrenze 00:00 uhr falsch
cu Micha
AW: @y Zeiterfassung...
07.02.2004 03:37:13
FP
Hallo Micha,
... ist aber schnell korrigiert ;-)
Übrigens: in Zeile 7 hat sogar die "falsche" Formel richtig gerechnet. Glaubst Du nicht? Doch, denn ich habe "25:00" eingegeben, das wird von Excel nur optisch in 1:00 umgewandelt...
und, Deine Formel rechnet bei 6 Stunden falsch, denn Jens hatte doch geschrieben, dass bei genau 6 Stunden Arbeitszeit, seine Formel leider immer noch 0,5 Stunden abzieht ;-)
Excel Jeanie HTML
Anzeige
AW: @FP Zeiterfassung...
07.02.2004 10:38:21
y
hi FP,
hast du da bei meiner formel hinter der uhrzeit hh:mm in zelle e4 eventuell noch sekunden stehen ?
ansonsten habe ich verständnisprobleme warum diese formel bei mir ein anderes ergebnis hat als bei dir :-(
cu Micha
AW: das übliche...
07.02.2004 11:45:59
FP
Hallo Micha,
... Problem mit den Nachkommastellen ;-)
( Excel kann ja eigentlich nur mit Ganzzahlen wirklich genau rechnen )
Excel Jeanie HTML
Anzeige
AW: Zeiterfassung...
06.02.2004 23:04:14
y
hi Jens,
so in etwa ?
=(WENN(REST(E4-C4;1)*24>6;REST(E4-C4;1)-"0:30";REST(E4-C4;1)))*24
die ergebniszelle muss als zahl formatiert sein
cu Micha
AW: Zeiterfassung...
06.02.2004 23:18:23
Jens
Super, danke euch BEIDEN!
Funken beide Formeln einwandfrei. :)
Wisst ihr jetzt vielleicht noch, wie ich es hinbekomme, dass Felder die "0" enthalten einfach als "leer" angezeigt werden?
MFG
Jens B.
AW: Zeiterfassung...
06.02.2004 23:24:41
y
hi Jens,
mir juckts immer in den fingern einfach nur ja zu antworten ;-)
extras-->optionen-->ansicht-->nullwerte das häkchen rausnehmen
cu Micha
AW: Zeiterfassung...
07.02.2004 00:09:49
Reto
So gehts am Besten.
Gruss Reto

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige