Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Stundenberechnug

Stundenberechnug
09.02.2004 12:31:43
Julie Selendi
Ich kenne mich null aus!
Habe im Excel eine Reisenkostenabrechnung angelegt und nun weiß ich nicht genau wie ich tun soll das mir die Stunden berechnet werden.
z.b.: am Feld C6 (Abfahrt) steht die Uhrzeit 9:00 und im Feld D6 (Ankunft) steht die Uhrzeit 21:00.
Wie bekomme ich in das Feld E6 die Gesamtstunden rein? Welche Formel?
Habe ich jedoch im Feld D6 eine Uhrzeit stehen die über 24 Uhr hinausgeht wie z.b.: 3:00 in der früh, wie bekomme ich das wieder hin?

Wäre toll eure hilfe zu bekommen! Dringend!!!!!!!!!!!

MFG Julie

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stundenberechnug
09.02.2004 12:37:07
Harald Kapp
Hallo Julie,
Stunden kannst Du genau so addieren und subtrahieren wie andere Zahlen. Alos steht in E6:
=D6-C6
Dann formatierst Du noch E6 mit einem Uhrzeitformat, z.B. [h]:mm
Die eckigen Klammern sind wichtig, wenn Du über 24 Stunden Differenzen berechnest. Sonst zeigt Excel mit hh:mm nur die Stunden und Minuten an, nicht aber ganze Tage. Also würden 25:03 zu 1:03, weil die 24h des ganzen tages unterdrückt werden.

Gruß Harald
AW: Stundenberechnug
09.02.2004 12:52:19
Joachim W.
Hallo Julie,
da Excel Uhrzeiten als Zahl zwischen 0 und 1 darstellt, rechnest Du am besten so:
=WENN(D6 < C6;24-RUNDEN((D6-C6)*24;2);RUNDEN((D6-C6)*24;2))
Gruß
Joachim
Anzeige
AW: Stundenberechnug
09.02.2004 13:04:01
Joachim W.
Ooops,
muss natürlich heissen 24 + runden...nicht - runden.
Gruss
Joachim

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige