Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zugriff auf Application.VBE.....

Zugriff auf Application.VBE.....
10.02.2004 13:11:16
Thorsten
Hallo Excel-Fans
Ich möchte gern per Quellcode auf das VBA-Projekt zugreifen. Zum Beispiel:
MsgBox Application.VBE.ActiveVBProject.Filename
Dies ist aber nur möglich, wenn ich unter
Extras
Makros
Sicherheit
Vertrauenswürdige Quellen
die Funktion
Zugriff auf Visual-Basic Projekt vertrauen
eben per Mausklick aktiviere.
Hans W. Herber schrieb auf eine ähnliche Frage in dem Thread
https://www.herber.de/forum/archiv/52to56/t52194.htm
dass es mit Hilfe von VBA-Code NICHT möglich ist, die oben beschriebene Funktion ein- bzw. auszuschalten.
Meine Fragen sind nun...
Was hat es mit dem Zugriff auf Application.VBE.... auf sich?
Warum ist es nicht möglich, per VBA-Code darauf zuzugreifen?
Ich hatte mir schon überlegt, dass der Grund sein könnte, dass ich dann mit Makroviren auf das VBA-Projekt zugreifen könnte.
Aber ob DAS der Grund ist, weiß ich nicht, denn mit dem Code

Sub DateiLoeschen()
'alle Laufwerke und Verzeichnisse durchsuchen
Dim Dateiname As String
Dateiname = Dir("Word-Dokument")
If Dateiname <> "" then
Kill Dateiname
End If
End Sub

könnte ich doch auch alle Word-Dokumente oder eben fast beliebig jede andere Datei beispielsweise löschen, ohne auf das VBA-Projekt zugreifen zu müssen.
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich eine Datei, die ein Makro enthält, welches bis zum Abspeichern der Datei erforderlich ist, eben genau ohne dieses Makro unter einem anderen Dateinamen abspeichern möchte, da das Makro nach dem Speichern nicht mehr benötigt wird.
Bisher gelingt mir dies nur, indem ich
- die oben beschriebene Funktion per Mausklick aktiviere
- Makro wird ausgeführt
- Makro wird gelöscht
- Datei wird gespeichert
- die oben beschriebene Funktion wird per Mausklick deaktiviert
Über jede Info zu meiner Frage bin ich dankbar.
Ciao
Thorsten

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zugriff auf Application.VBE.....
10.02.2004 14:35:40
Ulf
Anders gehts nicht und das ist auch gut so, damit halt nicht
aus einem anderen Programm heraus ein Makro wie deins heimlich
eingeschleust werden kann.
Ulf
AW: Zugriff auf Application.VBE.....
10.02.2004 16:58:49
Thorsten
Hallo Ulf
Danke für Dein Statement.
Den Gedanken mit Makro-Viren hatte ich ja auch schon.
Aber da ein FileKill oder vielleicht auch anderes ja auch möglich ist, ohne dass ich auf das Application.VBE.... zugreifen muss, hatte ich gedacht, dass es noch andere Gründe gibt, warum ich die hier angesprochene Funktion mit VBA-Code nicht ein- bzw. ausschalten kann.
Gruß an die Excel-Fans
Thorsten
P.S.
ich möchte eindeutig darauf hinweisen, dass ich IN KEINSTER WEISE den Gedanken pflege, Makro-Viren zu erstellen.
Der Hinweis auf Makro-Viren und das von mir gezeigte Beispiel in diesem Zusammenhang erschien mir nur hilfreich, um einer Antwort auf meine Frage näher zu kommen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige