Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Komplemantärfarben

Komplemantärfarben
11.02.2004 17:52:21
Franz W.
Hallo Fachleute,
um auf Unterschiede in ähnlich aufgebauten Dateien aufmerksam zu machen, wechsle ich z.B. in einem Datumsfeld in bestimmten Intervallen die Farben. Dazu zähle ich die Farbnummer des Zellhintergrundes und der Schrift hoch. Dabei kann es aber vorkommen, dass die Farbe der Zelle und der Schrift sehr ähnlich sind und die Schrift somit nicht mehr gut zu erkennen ist. Darum denke ich mir wäre es doch gut, zur Farbe des Zellhintergrundes die Komplementärfarbe für die Schrift zu wählen?!?
Darum meine Frage: gibt es in VBA die Möglichkeit zu einer Farbnummer die Komplemantärfarbe zu bestimmen? Ist das irgendwie mölgich?
Grüße
Franz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komplemantärfarben
11.02.2004 19:15:22
Josef Ehrensberger
Hallo Franz!
Weis nicht ob es Dir hilft, aber eine kleine Spielerei!


Sub PseudoKomplementär()
' "Echte" Komplementärfarben sind nur möglich,
'wenn die Farben in der Farbpalette der Mappe
'hinterlegt sind, sonst nächstgelegener Farbindex
Dim blnGray As Boolean
Dim intIndex As Integer
Dim RGBWert As Long
Dim colorR As Integer
Dim colorG As Integer
Dim colorB As Integer
   Do
   blnGray = False
   intIndex = Int((56 * Rnd) + 1)
   'Zufallsfarbe!
   'natürlich kann auch eine Farbe (0 - 56) angegeben werden
      If intIndex = 15 Or intIndex = 16 Or intIndex = 48 _
      Or intIndex = Cells(1, 1).Interior.ColorIndex Then
      'Grauwerte und gleiche Farbe ausschliessen
      blnGray = True
      End If
   Loop While blnGray = True
Cells(1, 1).Interior.ColorIndex = intIndex
RGBWert = Cells(1, 1).Interior.Color
'RGB-Werte ermitteln
colorR = RGBWert Mod 256
RGBWert = (RGBWert - colorR) / 256
colorG = RGBWert Mod 256
RGBWert = (RGBWert - colorG) / 256
colorB = RGBWert Mod 256
'Komplementärfarbe für Schrift
Cells(1, 1).Font.Color = RGB(255 - colorR, 255 - colorG, 255 - colorB)
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5

Gruß Sepp
Anzeige
Komplement...
11.02.2004 19:29:45
franz w
Hallo Sepp,
meinte Kompliment :-)) (wenn ich mich eh schon dauernd vertippe...). Ja, schaut super aus, toll gemacht!! Auf jeden Fall besser als mein Hochzählen, dabei gibt es immer mal schlecht zu erkennende Kombinationen wie gelb-weiß...
Und vor allem höchst interessanter Code für mich, da gibt's wieder was zum Knabbern...
Ganz vielen Dank und Grüße
Franz
Danke für die Rückmeldung! o.T.
11.02.2004 20:32:07
Josef Ehrensberger
Gruß Sepp
Gerne :-)) o.T.
11.02.2004 21:18:19
Franz W.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige