Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Drucken auf Netzwerkdrucker mit VBA

Drucken auf Netzwerkdrucker mit VBA
13.02.2004 11:39:34
Ingo Wakop
Ich habe folgendes Problem. Ich versuche auf einen Netzwerkducker aus einem VBA Makro zu drucken. Leider bekomme ich immer folgende Fehlermeldeung:
Laufzeitfehler 1004:
Die Methode 'ActivePrinter' für das Objekt '_Application' ist fehlgeschlagen
Bei folgendem Quelltext:
sPrinter = Application.ActivePrinter
'Application.ActivePrinter = "HP LaserJet4050 auf IP_192.168.115.100" <-- geht nicht
Application.ActivePrinter = "FinePrint auf FPR5:" <-- geht
.
.
If RechTyp = "Privatgutachten" Then
Sheets("Rechnung Privat").PrintOut Copies:=1, Collate:=True
Was läuft da schief? Ich habe schon mehrere Netzwerkducker unter verschiedenen Anschlussnamen eingerichtet, aber keiner funktioniert. Das manuelle Drucken aus Excel ist kein Problem. Ich verwende Excel 2000 mit allen SP und Updates.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drucken auf Netzwerkdrucker mit VBA
13.02.2004 11:45:19
geri
Hallo Ingo
als Beispiel im Netz könnte es so aussehen
Application.ActivePrinter = "\\chbnrzs003\b075 auf Ne02:"
zeichne doch mit Makrorecorder den Vorgang auf, dann hast du die korrekten Angaben
automatisch
gruss geri
AW: Drucken auf Netzwerkdrucker mit VBA
13.02.2004 12:40:38
Ingo Wakop
Hallo Geri,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider klappt das Aufzeichnen mit dem Makrorekorder nicht, es entsteht immer nur ein leeres Makro. Aber ich habts hinbekommen indem ich den Drucker als Standartdrucker eingerichtet habe und einfach die Variable sPrinter ausgelesen hatte.
Dim sPrinter As String
sPrinter = Application.ActivePrinter
Range("A10").Formula = sPrinter
Der üblichen Namensvergabe hätte der Drucker eigendlich "LaserNetz auf PRTmate" (PRTmate ist der Anschlussname des Printservers) heissen müssen
und siehe da, der Anschlussname ist "Ne03:"
Application.ActivePrinter = "LaserNetz auf Ne03:" funktioniert nun ohne Probleme
Es ist mir allerdings ein Rätsel wo Excel den Anschlussnamen hernimmt. Nun seis drum. Hauptsache Problem gelöst :-))
Gruß
Ingo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige