Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Workbook Activate funktioniert nicht

Workbook Activate funktioniert nicht
17.02.2004 09:43:06
Thomas
Hallo,
ich habe ein Makro geschrieben, dass unter anderem auch zwischen zwei Arbeitsblättern wechselt. Wenn beide (A und B) geöffnet sind, mache ich das aus b heraus dann so

Sub öffnen()
Workbooks("a").Activate
End Sub

Funktiniert unter Excel 2000 und XP scheinbar auch wunderbar. Jetzt wollte ich das ganze unter einem anderen Benutzer laufen lassen (auch 2000). Hier bricht das Makro aber immer wieder ab mit Fehlermeldung 9 "Index ausserhalb des gültigen Bereiches". Wieso ?? Ich vermute eine Einstellungssache, aber wo ?
Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Workbook Activate funktioniert nicht
17.02.2004 09:46:47
Guido Palacios
Hallöle,
ganz einfach, weil das Workbook mit "a" nicht gefunden wird!! Hat wohl einen anderen Namen.
Guido P
AW: Workbook Activate funktioniert nicht
17.02.2004 09:46:59
Ramses
Hallo
überprüfe mal die Schreibweise von "a"
"Index ausserhalb des gültigen Bereiches"
weist darauf hin, dass entweder die Datei nicht geöffnet ist, oder anders heisst.
Gruss Rainer
AW: Workbook Activate funktioniert nicht
17.02.2004 09:48:29
Matthias G
Hallo Thomas,
"Index außerhalb des gültigen Bereiches" sagt hier, dass keine Arbeitsmappe mit Namen "a" vorhanden ist. Du musst sicherstellen, dass die Namen der Arbeitmappen bekannt sind.
Gibt mal ist Direktfenster ein:
Debug.Print ActiveWorkbook.Name
dann erhältst Du den Namen der Mappe.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Workbook Activate funktioniert nicht
17.02.2004 09:55:50
Thomas
Hallo,
alles das ist nicht der Fall! Ich habe gerade selbst die Lösung in der Hilfe gefunden. Es heißt nicht ("A"), sonder ("A.xls"). Allerdings verstehe ich jetzt immernoch nicht warum es auf dem einen PC so läuft und auf dem anderen nicht ???
Thomas
AW: ist mir auch ein Rätsel...
17.02.2004 10:04:41
Matthias G
..., denn normalerweise enden einmal gespeicherte Dateien immer auf ".xls".
Nur neue, noch noch nicht gespeicherte Mappen heißen "Mappe1", "Mappe2" usw.
Gruß Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige