Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsbereich

Gültigkeitsbereich
17.02.2004 14:41:24
Guido Palacios
Hallo,
nochmal ein Problemchen von mir:
Wie kann ich denn in einer Schleife die mein gesamtes Tabellenblatt Zelle für Zelle durchsucht, eine Zelle abfragen ob sie einen Gültigkeitsbereich (Liste) enthält (if true then delete!) oder nicht???
Weiss des jemand?=?
Grüße
Guido P.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeitsbereich
17.02.2004 14:53:54
Maurice
Hallo
Vielleicht habe ich deine Frage nicht richtig Verstanden aber für mich sieht es so aus als müsstest Du den Gültigkeitsbereich bzw. die Liste in ein Array einlesen und eine weitere For-Schleife hinzufügen, in der Du überprüfst ob ActiveCell.Value = Arr(x) ist.
Siehe hier das Beispiel fr Arrays:

Sub Array_Beispiel()
Dim Arr()
For x = 1 To 10
ReDim Preserve Arr(x)
Arr(x) = Range("A" & x)
Next x
For x = 1 To UBound(Arr)
MsgBox x
Next x
End Sub

Gruß Maurice
AW: Gültigkeitsbereich
17.02.2004 15:03:02
Guido Palacios
Hi Du,
das wars nicht, so weit will ich gar nicht gehen.
Es geht nur darum das ich nicht weis ob in einer Tabelle ein G-Bereicht deklariert ist oder nicht.
Somit will ich nur die Tabelle nach eben diesem G-Bereich durchsuchen und (z.B: in Zelle AZ2 ist eine G-Bereich hinterlegt) wenn dann ein G-Bereich gefunden wurde ...if cells(zeile,spalte). = true then validation.delete...
Oder sowas wie isObjekt, isArray oder noch besser isGültigkeitsBereich wäre genial..
Verstehst??
Grüße
Guido P.
Anzeige
AW: Gültigkeitsbereich
17.02.2004 15:13:30
Maurice
Also gut ich glaub jetzt hab ich es verstanden.
mit dieser Zeile bekommst du eine Fehlermeldung wenn es kein G-Bereich ist und z.B. eine 1 bei einem "normalen" Fehler. Dann baust du noch ein hübschen on error event ein und schon müsste es klappen
msgbox (Range("C7").Validation.Type)

Gruß Maurice
AW: Gültigkeitsbereich -- glaub erledigt --
17.02.2004 15:17:38
Guido Palacios
Hi,
also doch...
Hatt ich auch schon.. ich bekomme 3 zurück wenns einer ist (wahrscheinlich weils Liste ist) und wenn nicht dann einen Fehler.. Ahhh mit Resume Next müssts dann passen fällt mir grad ein... Super Danke dir...
Guido P.
AW: Gültigkeitsbereich
17.02.2004 15:24:25
Bert
Option Explicit

Sub Gültigkeit_weg()
Dim scg As Range
On Error GoTo errhandler
Set scg = Cells.SpecialCells(xlCellTypeAllValidation)
scg.Validation.Delete
MsgBox scg.Cells.Count & " Zellen Gültigkeit gelöscht!"
Exit Sub
errhandler:
MsgBox "Keine Zellen mit Gültigkeitsprüfung vorhanden!"
End Sub

Bert
Anzeige
AW: Gültigkeitsbereich <-- Das wars
17.02.2004 15:51:06
Guido Palacios
Super Danke,
das wars!!!
Grüße
Guido P.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige