Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Versuch bei Makro :)

Versuch bei Makro :)
18.02.2004 11:33:42
Martin B
So, Hallo erstmal an alle!
Ich wollte mich mal an Markos versuchen. Und nicht ungeduldig sein mit mir, ich mach das das erste mal mit markos. Ich wollte mit einer Tastenkombination immer eine neue Zeile erstellt haben in meinem Tabellenblatt. Das Problem dabei ist, dass ich mich null auskenne. Ich habe es versucht, aber ich schaff es nur, dass die Zeile immer an der selben stelle eingefügt wird. Ich will sie aber dort einfügen, wo Sie auch eingefügt werden soll :)
Und wenn ich eine Zeile einfüge, werden die Formeln in der Zeile nicht übernommen. Also muss ich jedesmal wieder die Formel von der obrigen Zeile in die neue zeile runterziehen, damit die Formel drinsteht. Kann sich das auch automatisch verändern ?
Mfg und danke schonmal für eure hilfe

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Versuch bei Makro :)
18.02.2004 11:35:53
Martin
makros, nicht markos *g*
AW: Versuch bei Makro :)
18.02.2004 11:43:54
Harald
Hallo Marko :-)
probiers mal über den Makrorecorder. Dort kannst Du auch gleich die Tastenkombi eingeben.
Das sieht dann im VBA-Editor etwa so aus.

Sub Makro1()
' Makro1 Makro
' Makro am 18.02.2004 von Ernst, Harald aufgezeichnet
' Tastenkombination: Strg+o
Range("A9").Select
Selection.EntireRow.Insert
End Sub

Dann mußt Du nur noch Range("A9") durch activecell ersetzen.
Gruß
Harald
AW: Versuch bei Makro :)
18.02.2004 12:59:38
andre
hallöchen,
versuch mal das:


Sub Makro2()
'
' Tastenkombination: Strg+o ??
'
    Rows(ActiveCell.Row).Copy
    Rows(ActiveCell.Row + 1).EntireRow.Insert
    Application.CutCopyMode = False
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5

das kopiert die zeile wo du gerade bist und setzt die kopie darunter.
gruss andre
Anzeige
AW: Versuch bei Makro :)
18.02.2004 12:53:58
andre
... woher willst du das wissen? der markos ist vielleicht ein toller typ oder besser noch 'ne scharfe braut? nur hätte ich mit ihr was anderes als excel im sinn - ich würde mal ein word an sie richten und 'nen access versuchen. ;-)
gruss andre
AW: Versuch bei Makro :)
18.02.2004 13:23:28
Martin B
ja ich muss marko erstmal kennelernen. Noch kann ich nicht viel anfangen mit marko *g*
Also wie gesagt, ich kenn mich kein stück aus. Ich geh jetzt auf extras, makro, erstell ein makro und schreib beim vba-editor den Text rein von Andre. Was mach ich dann? Ich will es ja nicht gleich ausführen, sondern später mit der Kombination benutzen. Soll ich dann den VBA-Editor einfach schließen, nachdem ihc die Befehle eingegeben hab von andre, oder muss ich erst speichern, damit das makro angenommen wird ?
mfg martin :)
Anzeige
AW: Versuch bei Makro :)
18.02.2004 13:31:01
andre
hallo martin,
der code ist sofort verwendbar, wenn er drin ist. manche sachen gehen nur, wenn die datei vorher gespeichert wird - also wenn es eine nigelnagelneue war. dass ist aber hier nicht der fall.
ausführen kannst du dann über F5 (oder menü) im vbaeditor oder menü - extras usw. im excelsheet, oder du machst das mit der schaltfläche siehe antwort von harald ...
gruss andre
AW: Versuch bei Makro :)
18.02.2004 13:57:40
Martin B
klappt perfekt andre. Neue Zeile geht einwandfrei zu erstellen mit tastenkombi und die Formel wird auch weitergeführt. Super! Danke Andre und natürlich auch Harald.
Woher habt ihr die ganzen Befehle von makro? stehen die auf irgendeiner seite? Oder könnt ihr euch auch vieles merken?
mfg martin
Anzeige
AW: Versuch bei Makro :)
18.02.2004 14:09:17
andre
hallo martin,
jahrelange erfahrung, bücher, job, freizeit,... und dann haben viele noch ihr spezialgebiet wo sie z.b. beruflich mehr gefordert sind ...
gruss andre
AW: Versuch bei Makro :)
18.02.2004 14:17:01
Martin Breddemann
wie? kannst du die ganzen formeln ausm stegreif sagen ? Schaust du nirgends nach wenn du mir bei sowas hilfst ?
Gibts denn keine Seite mit Befehlen oder so ?
Find ich echt super :)
AW: Versuch bei Makro :)
18.02.2004 14:40:13
andre
hallo martin,
wegen dem nachschauen stehen z.b. die bücher drin - und da ist natürlich auch das internet wo man auch viel findet. na ja, und wenn ich code einstelle teste ich den oft auch, und wenn da ein fehler dabei ist schaue ich auch mal in die hilfe, wenns nicht grad ein rechtschreib-patzer war.
gruss andre
Anzeige
AW: Versuch bei Makro :)
18.02.2004 15:53:26
Martin
alles klar
danke dir nochmal :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige