Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn ein Blatt nicht vorhanden ist, abbrechen.

Wenn ein Blatt nicht vorhanden ist, abbrechen.
18.02.2004 17:42:19
Alexej
Hallo Forum! :)
Ich habe hier ein Stueckchen Code, dass bestimmte Blaetter ausliest und diese anderswo verwendet. Falls ein Arbeitsblatt nicht vorhanden ist, spuckt er mir ein Fenster aus, wo er vorschlaegt einen neuen Hyperlink zu erstellen zu einem Blatt und falls ich auf abbrechen klicke, so endet das ganze mit einem Runtime error.
Problem:
Wie kann ich es unterbinden, dass er das Fenster mit Hyperlinkerstellung oeffnet und den runtime error durch eine Benutzerdefinierte Meldung ersetzen kann?

ThisWorkbook.Worksheets("LMOut").Range("$F$176").Value = 0
lSumL = 0
ThisWorkbook.Sheets("LMOut").Range("$F$177").Formula = _
"='" + cFpath + "[" + cFname + "]Ver. " + CStr(i) + " Blatt 1"
nContracts = ThisWorkbook.Sheets("LMOut").Range("$F$177").Value
For i = 1 To nContracts
ThisWorkbook.Sheets("LMOut").Range("$F$177").Formula = _
"='" + cFpath + "[" + cFname + "]Ver. " + CStr(i) + " Blatt 1"
lSumL = lSumL + ThisWorkbook.Sheets("LMOut").Range("$F$177").Value
Next
Viele Gruesse,
Alexej

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn ein Blatt nicht vorhanden ist, abbrechen.
18.02.2004 18:31:30
andre
hallo alexej,
z.b. so:
on error goto ende 'wenn das blatt nicht da ist, gibts einen fehler
ThisWorkbook.Worksheets("LMOut").Range("$F$176").Value = 0
on error goto 0 'wieder rücksetzen, damit nicht andere fehler zum abbruch führen
....

ende: 'eine zeile vor das ende vom makro schreiben
end sub
beim testen sollte on error .... auskommentiert werden, damit man andere fehler erkennt.
gruss andre
AW: Wenn ein Blatt nicht vorhanden ist, abbrechen.
18.02.2004 18:36:29
Alexej
Danke Andre :)
Mit der Fehlermeldung funktioniert es ja wunderbar, nu bevor die Meldung erscheint, kommt in Excel noch dieses Auswahlfenster fuer "neuen Hyperlink setzen". Kann man diesen irgendwie unterdruecken?
Gruesse,
Alexej
Anzeige
AW: Wenn ein Blatt nicht vorhanden ist, abbrechen.
18.02.2004 19:12:29
andre
hallo alexej,
damit die meldung nicht erscheint kannst du auch application.displayallerts=false programmieren. hinterher irgendwo musst du das aber wieder auf true setzen, sonst kommt fast keine Meldung mehr.
noch ein tip:
zwischen ende: und end sub kann deine fehlermeldung kommen. schaue auch mal in die hilfe zu err und error. dann kannst du auch mit resume oder resume next zurückspringen ...
gruss andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige