Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sroll Area einschränken

Sroll Area einschränken
20.02.2004 23:53:09
Christian
Hallo,
habe ein kleines Programm geschrieben, dass ich gerne weitergeben würde. Aus diesem Grund wäre es schön, wenn man nur mein Formular sehen könnte und alle anderen Bereiche (Zeilen und Spalten) erst gar nicht ansteuern. Habe einen Schutz auf die Mappe gelegt. So können nur die von mir vorgegebenen Zellen angwählt werden. Mit der Maus kann ich aber "unendlich" lange nach unten und nach links scrollen! Wie kann ich das längerfristig verhindern?
Im VBA gibt es soweit ich weiß, den Bereich "ScrollArea". Das funktioniert auch perfekt, indem ich meinen gewünschten Bereich angebe. Wenn ich aber das Dokument speichere, schließe und dann wieder öffne, gibt es die eingeschrängte SrollArea nicht mehr! Wie kann ich das langfristig festlegen?
Vielen Dank für einen kleinen Tipp!
Christian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sroll Area einschränken
21.02.2004 00:04:41
FP
Hallo Christian,
fixiere den RollBereich beim Öffnen der Mappe
z.B. wird der Rollbereich des Blattes #1 so auf "A1:F10" fixiert:

Private Sub Workbook_Open()
Sheets(1).ScrollArea = "A1:F10"
End Sub

( Code in den "Ereignisbereich" von "Diese Arbeitsmappe" kopieren )
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
AW: Sroll Area einschränken
21.02.2004 00:07:01
Ulf
Leg den bereich in Workbook_open fest:
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Tabelle1").ScrollArea = "A1:E20"
End Sub

Ulf
AW: Sroll Area einschränken
21.02.2004 16:39:45
C
Wie mach ich das wo genau....hab nicht so die Ahnung von VBAs...Danke nochmal an Euch beide...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige