Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel ausblenden / minimieren mit VBA

Excel ausblenden / minimieren mit VBA
26.02.2004 12:19:34
Jan P
Hallo,
ich habe einen VBA-Code und eine Arbeitsmappe mit mehreren Arbeitsblättern.
Mein Code (bzw. ein Teil davon):
Das steht in ThisWorkbook:
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
' Automatisches Einblenden der UserForm beim Öffnen der Datei
USERFORM.Show
End Sub

das steht in der UserForm:
Option Explicit

Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
' UserForm kann nicht gesclossen werden...
If CloseMode = vbFormControlMenu Then
MsgBox "Nur über die Schaltfläche  zu schließen." & Chr(13) & Chr(13) & "Can only being closed by using button .", vbInformation
Cancel = True
End If
End Sub


Private Sub UserForm_Layout()
' UserForm kann nicht verschoben werden...
Me.Move Application.Width / 2 - Me.Width / 2, Application.Height / 2 - Me.Height / 2
End Sub


Private Sub UserForm_Initialize()
Nun zu meinem Problem:
Ich würde gern die Excel-Arbeitsmappe ausblenden mit Application.Visible = False. Das funktioniert aber nicht, da in der Prozedur "Initialize" auch diverse Veränderungen an den Arbeitsblättern vorgenommen werden (Zellschutz, zellen verändern, Zellen ausblenden, etc.) und ich erhalte eine Windows-Fehlermeldung.
Kann ich das umgehen oder vielleicht Excel minimieren, daß man nicht sieht wie Excel meine Arbeitsblätter aufruft und dort Änderungen vornimmt? Die UserForm wird erst eingeblendet, wenn alle Änderungen in den Blättern abgeschlossen sind - ich würde gern, daß man die UserForm sofort sieht.
danke und Gruß Jan

                    

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel ausblenden / minimieren mit VBA
26.02.2004 12:52:17
harry
hallo jan,
Application.WindowState = xlMinimized
liebe grüße,
harry
AW: Danke - und die übrigen 50%..???
26.02.2004 13:37:03
Jan P
Danke schön!
Falls Du Interesse hast, würde es mich freuen, wenn Di mir auch die Anwtort auf meine Frage geben könntest, denn das Minimieren wäre eigentlich nur die zweitbeste Lösung...
MfG Jan P
AW: Danke - und die übrigen 50%..???
26.02.2004 13:56:21
Harry
keep cool!!!
wenn ausblenden nicht funktioniert, kannst du nicht mehr machen als minimieren. oder du lädst die uf im vollbildmodus, dann sieht man excel auch nicht mehr.
allgemeine deklarationen:
'Bildschirmauflösung
Private Declare Function GetSystemMetrics Lib _
"user32" (ByVal nIndex As Long) As Long
Private Const SM_CYSCREEN As Long = 1
Private Const SM_CXSCREEN As Long = 0
'Position
Private Declare Function FindWindow Lib "user32" Alias _
"FindWindowA" (ByVal lpClassName As String, ByVal _
lpWindowName As String) As Long
Private Declare Function MoveWindow Lib "user32" (ByVal hwnd _
As Long, ByVal X As Long, ByVal Y As Long, ByVal nWidth As Long, _
ByVal nHeight As Long, ByVal bRepaint As Long) As Long

bei uf activate:
BildschirmBreite = GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN)
BildschirmHöhe = GetSystemMetrics(SM_CYSCREEN)
wHandle = FindWindow(vbNullString, Me.Caption)
MoveWindow wHandle, 0, 0, BildschirmBreite, BildschirmHöhe, 1
Anzeige
AW: Funktioniert leider noch nicht ganz..
26.02.2004 14:22:34
Jan P
Hallo Harry,
ich habe die UF doch schon im Vollbildmodus.
Dein Code hilft leider nicht, da der erst zum Einsatz kommt, wenn die Arbeitsblätter schon bearbeitet wurden.
Sprich: Programm Start. Einblenden der Arbeitsblätter, Abarbeiten der Änderungen auf den Arbeitsblättern, dann erst kommt die UserForm! Die ist auch im Vollbild davor!
Gruß Jan
AW: Funktioniert leider noch nicht ganz..
27.02.2004 11:42:58
harry
dann mach einfach eine start uf wo steht "Programm wird geladen, dies kann einige Minuten in Anspruch nehmen" und lade dann erst die eigentliche uf. kennst du sicher von den ganzen setups oder?
Das wäre ein....
26.02.2004 13:08:15
Karl-Otto Reimann
Hallo Jan
...typisches Beispiel für den Rekorder ;-)
Gruß
Karl-Otto
Anzeige
AW: Meine Frage mit dem Ausblenden....
26.02.2004 13:35:53
Jan P
...und der Fehlermeldung hat aber niemand beantwortet.....
Und da bietet der Recorder sicherlich keine Lösung an, oder???
Vielleicht schaut sich ja jemand nochmal den Eintrag an und versucht dann, freundlicherweise meine Frage zu beantworten oder das bestehende Problem zu lösen.
MfG
Jan P
AW: Meine Frage mit dem Ausblenden....
26.02.2004 18:24:30
Karl-Otto Reimann
Du verrennst Dich mit Deine UF in Bildschirmgröße, dafür sind die Dinger nicht gemacht.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge