Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wordmakro aus Excel starten

Wordmakro aus Excel starten
02.03.2004 10:13:14
Andre
Hi, ich möchte aus einem Excel-Makro ein Word-Makro starten lassen.
Problem ist aber, dass Excel sein Makro nicht weiterführt, solange das Word-Makro nicht beendet ist. Das Word-Makro soll aber einfach nur gestartet werden und Excel soll nicht warten bis dieses abgeschlossen ist, sondern direkt weitermachen.
Kann mir jemand sagen, ob dass irgendwie geht?
Gruß Andre

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wordmakro aus Excel starten
02.03.2004 10:19:46
Christoph Dümmen
Hallo Andre,
kannst Du mal schildern, warum dies so sein soll?
Ich denke, dass Du nicht um das Teilen des Codes herum kommst, also Word-Excel-Word-Excel
Gruß
Christoph
AW: Wordmakro aus Excel starten
02.03.2004 10:29:40
Andre
Also, ich übergebe Daten aus Excel an Word und drucke dann dieses Wordformular aus.
Das Problem entsteht aber erst danach, denn am Ende des Excel-Makros lasse ich diese Word-Application wieder schließen. Dies geht aber nur reibungslos, wenn der Druck-Auftrag beendet ist (ist immer so, wenn in Word "Druck im Hintergrund" aktiviert ist!), ansonsten bekomme ich immer die Meldung "Word druckt gerade, wollen Sie Word jetzt beenden!" und der Druckauftrag wird abgebrochen.
Das bedeutet, ich müßte entweder in Word "Drucken im Hintergrund" deaktivieren oder vor der entsprechenden Zeile im Excel-Makro "Sleep" einbauen! Beides verlangsamt aber mein Excel-Makro.
Meine Idee war es, den gesamten Druckauftrag in ein Word-Makro zu schreiben und dieses lediglich aus Excel zu starten. Das Ziel sollte sein, dass Word den Druck-Auftrag ausführt und sich dann schließt, ich aber in Excel schon längst weiterarbeiten kann.
Funktioniert aber nicht, solange Excel auf das Ende des Word-Makros wartet!
Ich hoffe es ist deutlich geworden.
mfg Andre
Anzeige
AW: Wordmakro aus Excel starten
03.03.2004 00:43:04
Christoph Dümmen
Hallo Andre,
danke für die Schilderung.
Einen anderen Ansatz, als die Extras-Optionen-Einstellung habe ich auch nicht.
Ggf. kannst Du in der Normal.dot ja ein Makro hinterlegen, was beim Start oder Fenstersteraktiviertung die Einstellung wieder zurücksetzt, falls Du darauf Wert legst.
Laß uns wissen, wie Du Dich entscheidest.
Der Code könnte auch für andere Interessant sein.
Gruß
Christoph
AW: Wordmakro aus Excel starten
02.03.2004 14:47:43
harry
hallo andre,
warum deaktivierst du drucken im hintergrund nicht per vba (einfach makro aufzeichnen) und schliesst word ohne speichern von normal.dot?
liebe grüße,
harry
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige