Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abfragen mit VBA-Code

Abfragen mit VBA-Code
08.03.2004 10:48:53
Torsten K.
Guten Morgen beisammen,
ich habe für unsere Kolleginnen aus der Buchhaltung eine Kontierungshilfe erstellt, die im Anhang (gekürzt) beigefügt habe. Im Prinzip geht's darum, daß der User über die Eingabe eines Stichwortes herausfinden kann, in welcher ExpenseType er die richtige Kostenart suchen muß. Im WS "EXTYSHOW2" gibt der User z.B. den Suchbegriff "IHK-Beiträge" ein und ihm wird dann der ExpenseType "170 - Membership Fees angezeigt". Das funktioniert auch einwandfrei Ich möchte aber, das auch der Suchbegriff z.B. "IHK*" zum gleichen Ergebnis führt. Was muß ich noch berücksichtigen bzw. einrichten, damit die Suche über die *-Funktion funktioniert?
Für Eure Hilfe im voraus besten Dank.
Gruß
Torsten
Für diejenigen. die mir helfen möchten:
WS "EXTYSHOW2" => Suchmaske für den User
WS "EXPTYP" => Daten, aus denen die Übereinstimmungen zum Suchkriterium gesucht werden

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lösung
10.03.2004 09:42:58
Torsten K.
Hallo beisammen,
zum oben geschilderten Problem habe ich in der Zwischenzeit folgende Lösung gefunden:
vorher (Auszug):
Select Case Sheets("EXTYSHOW2").Range("B5")
Case Is = Range("B5")
For i = 2 To 51
If Sheets("EXPTYP").Range("D" & i).Value = Sheets("EXTYSHOW2").Range("B5") Then
' "=" läßt keine Abfrage mit Jokern (*) zu
Sheets("EXPTYP").Range("A" & i & ":A" & i).Copy _
Destination:=Sheets("EXTYSHOW2").Range("C" & J)
J = J + 1
End If
Next
End Select
nachher(Auszug):
Select Case Sheets("EXTYSHOW2").Range("B5")
Case Is = Range("B5")
For i = 2 To 51
If Sheets("EXPTYP").Range("D" & i).Value Like Sheets("EXTYSHOW2").Range("B5") Then
' "like" ermöglicht hier die Abfrage mit "*"
Sheets("EXPTYP").Range("A" & i & ":A" & i).Copy _
Destination:=Sheets("EXTYSHOW2").Range("C" & J)
J = J + 1
End If
Next
End Select
Dies zu Eurer Info.
Gruß
Torsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige