Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsmappe über Userform aktivieren

Arbeitsmappe über Userform aktivieren
08.03.2004 16:50:16
Stefane
Hallo, ich habe ein kleines Erfassungsprogramm mit VBA geschrieben und möchte nun aber die Daten, die ich erfasse, nicht in dem Dokument selber, sondern in anderen Excel-Dateien schreiben.
Aus diesem Grunde möchte ich, wenn ich auf den Commandbutton Erfassen klicke, dass die entsprechende Datei aktiviert wird und die Daten dort hineingeschrieben werden. Das ganze lautet wie folgt:

Private Sub cmdbeweglAV_Click()        = Button Erfassen
Unload Me                              = Userform Eingabefeld unloaden
usrBeweglAV.Show                       = Userform Bewegliches AV laden (dort
werden die Daten mit erfasst.
Workbooks("BEWEGLAV.XLS").Activate     = EXCEL Datei, wo die Daten
hineingeschrieben werden aktivieren
Worksheets("BeweglichesAV").Select     = Tabellenblatt, wo es hineingeschrieben
werden soll auswählen.
End Sub

Soweit die Theorie und in der Praxis kommt dann die Fehlermeldung
Laufzeitfehler '9'
Index außerhalb des gültigen Bereichs, wobei er mir beim Debuggen (was ist das überhaupt?) manchmal die dritte Zeile "usrBeweglAV.Show" und manchmal die vierte Zeile "Workbooks("BEWEGLAV.XLS").Activate gelb markiert!
Was muss ich tun bzw. was mache ich falsch??
Vielen Dank für Eure Anworten im voraus
Gruß Stefan

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsmappe über Userform aktivieren
08.03.2004 17:29:31
ChrisL
Hi Stefan
Handelt sich m.E. um ein grundsätzliches Strukturproblem deiner Anwendung.
Kommt der Fehler bei "usrBeweg1AV.Show", dann gehe ich davon aus, dass gerade die andere Mappe aktiv ist. Wenn du das Userform so aufrufst, musst die Mappe in der das UF ist aktiv sein.
Kommt der Fehler im Activate Bereich, denke ich, dass die Mappe (noch) nicht geöffnet ist.
Generell verzichtest du besser auf Select und Activate. Schau dir mal unter Excel-FAQ das Thema Selektieren/Aktivieren an.
Gruss
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige