Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt auf mehrere Seiten aufteilen

Forumthread: Tabellenblatt auf mehrere Seiten aufteilen

Tabellenblatt auf mehrere Seiten aufteilen
08.03.2004 17:00:50
Timo
Hallo,
ich habe ein Prblem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß.
Ich möchte für mehrere Mitarbeiter Stundenzettel ausfüllen. Soweit so Gut. Ich habe auf einem Tabellenblatt nun die Stundenzettel für alle Mitarbeiter, für ein Jahr. Nun möchte ich, dass jeder dieser Zettel auf genau eine Seite ausgedruckt wird. Wie kann ich das machen?
Gibt es dazu eine Funktion in Excel?
Kann ich vielleicht ein Makro benutzen, welches beim ausdrucken angibt: Drucke von Zelle ab bis Zelle yz?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
Gruß
Timo
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt auf mehrere Seiten aufteilen
08.03.2004 19:46:13
y
hi Timo,
du müsstest den seitenumbruch per hand/makro einfügen
gibt es denn etwas eindeutiges woran das makro erkennen könnte: stop hier seitenumbruch ?
cu Micha
09.03.2004 07:42:47
Timo
Hi Micha,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe schon per Hand probiert den Seitenumbruch einzustellen, aber plötzlich waren nicht mehr genug Linien zum Einteilen vorhanden.
Das MAkro könnte es daran erkennen, weil ich genau weiss, wieviele Zellen die einzelnen Blätter beanspruchen. Ich könnte also über eine Relativbeziehung den Seitenumbruch erstellen.
Wie weise ich denn per Makro einen Seitumbruch an?
Danke noch mal
Timo
Anzeige
09.03.2004 07:49:20
y
hi Timo,
z.b. so:
ActiveWindow.SelectedSheets.HPageBreaks.Add before:=Cells(71, 1) 'wobei in diesem fall vor zeile 71 ein seitenumbruch eingefügt wird
cu Micha
DANKE!!!!! o.T.
09.03.2004 07:50:38
Timo
danke für die rückmeldung :-) o.t.
09.03.2004 08:25:14
y
..
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel Tabellenblatt auf mehrere Seiten aufteilen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Excel-Tabelle auf mehrere Seiten aufzuteilen und jeden Stundenzettel für Deine Mitarbeiter optimal zu drucken, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Seitenlayout anpassen:

• Öffne das Tabellendokument und gehe zum Reiter Seitenlayout.
    • Wähle die Option Seitenumbruchvorschau. Hier kannst du sehen, wo die Seitenumbrüche gesetzt sind.
  2. Seitenumbruch hinzufügen:

• Klicke an die Stelle in der Tabelle, wo Du einen Seitenumbruch hinzufügen möchtest.
    • Gehe zu Seitenlayout und wähle Umbrüche > Seitenumbruch einfügen.
  3. Makro zur Automatisierung nutzen:

• Du kannst ein Makro verwenden, um Seitenumbrüche automatisch zu setzen. Füge in das VBA-Editor (Alt + F11) folgenden Code ein:
      Sub SeitenUmbruchEinfügen()
       ActiveWindow.SelectedSheets.HPageBreaks.Add before:=Cells(71, 1) ' Beispiel: Seitenumbruch vor Zeile 71
      End Sub
    • Ändere die Cells(71, 1) entsprechend Deiner Zellen.
  4. Druckbereich festlegen:

• Wähle den Bereich, den Du drucken möchtest.
    • Gehe zu Seitenlayout und klicke auf Druckbereich > Druckbereich festlegen.
  5. Drucken:

• Gehe zu Datei > Drucken und wähle die entsprechenden Optionen, um die Excel-Tabelle auf mehreren Seiten zu drucken.

Häufige Fehler und Lösungen

• Seitenumbrüche erscheinen nicht korrekt:

• Überprüfe die Seitenumbruchvorschau und stelle sicher, dass die Zellinhalte nicht zu groß sind und die Umbrüche an den richtigen Stellen gesetzt sind.
  • Nicht genug Linien für Seitenumbrüche:

• Wenn Du manuell Seitenumbrüche gesetzt hast und diese nicht korrekt angezeigt werden, stelle sicher, dass Du die Zeilenhöhe oder Spaltenbreite anpasst.

Alternative Methoden

• Excel Tabelle in mehrere Seiten aufteilen: Wenn Du eine Excel-Tabelle auf zwei Seiten aufteilen möchtest, kannst Du auch die Funktion „Drucken auf mehrere Seiten“ nutzen. Dies findest Du unter Datei > Drucken > Seiten pro Blatt.

• Excel mehrere Tabellenblätter auf eine Seite drucken: Wenn Du mehrere Tabellenblätter hast, kannst Du in den Druckoptionen die Auswahl treffen, um alle Blätter auf ein Blatt zu drucken.

Praktische Beispiele

1. Drucken von Stundenzetteln:

• Stelle sicher, dass jeder Stundenzettel auf einer eigenen Seite ist, indem Du die Seitenumbrüche wie oben beschrieben setzt.
  2. Zwei Seiten auf ein Blatt drucken:

• Wähle im Druckdialog „Seiten pro Blatt“ und setze die Anzahl auf 2, um zwei Seiten auf ein Blatt zu drucken.

Tipps für Profis

• Verwende Druckbereiche: Setze Druckbereiche für unterschiedliche Mitarbeiter, um den Druck effizienter zu gestalten.

• Makro optimieren: Du kannst das Makro anpassen, um Seitenumbrüche für verschiedene Mitarbeiter automatisch zu setzen, indem Du Variablen für die Zellnummern verwendest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine Excel-Tabelle auf zwei Seiten aufteilen?
Du kannst Seitenumbrüche manuell hinzufügen oder ein Makro verwenden, um dies automatisiert zu tun.

2. Kann ich mehrere Seiten auf ein Blatt drucken?
Ja, das ist möglich. Gehe zu den Druckeinstellungen und wähle „Seiten pro Blatt“, um mehrere Seiten auf ein Blatt zu drucken.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige