Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel-Tab. aktualisieren die auf Acess Query basie

Excel-Tab. aktualisieren die auf Acess Query basie
11.03.2004 23:34:07
Elke
Hi, würde mich sehr freuen wenn jemand helfen kann.
Habe eine Acess-Abfrage, in die ständig neue Daten fliessen. Möchte das Ergebnis dieser Abfrage als Pivot-Tabelle in Excel abbilden und es dort auf Knopfdruck aktualisieren.
Habe das auch schon so gemacht, doch wenn ich in Excel auf Daten aktualisieren gehe, passiert nix. VBA hab ich so gut wie keine Ahnung, hoffe es geht auch ohne.
2. Frage, nicht so wichtig wie erste: da ich die Daten in ein anderes Registerblatt mittels sverweis übernehme: bei der Abfrage werden immer mehr Produkte dazu kommen, so dass ich die sverweis bei jeder Aktualisierung nachbearbeiten müsste. Kann ich Access dazu bringen, in der Abfrage auch die Produktspalten ohne Inhalt anzuzeigen?
Bin sehr gespannt auf Eure Antworten!
Gruss
Elke

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Rückfrage: Excel-Tab. die auf Acess Query basie
12.03.2004 11:51:51
Armin B.
Hallo Elke,
nutzt Du noch eine so "alte" Excel Version (5.0/7.0).
Welche Access Version nutzt Du dafür?
Das Problem, so wie Du es beschrieben hast, ist schwierig nachzuvollziehen.
Kannst Du eine Beispieldatei auf den Server laden?
Gruß
Armin
AW: Rückfrage: Excel-Tab. die auf Acess Query basie
12.03.2004 12:58:56
Elke
Hi Armin
Access 2000. Und ich habe mich vertan, ich habe auch excel 2000.
Die Dateien sind ziemlich gross, ich versuche es nochmal zu erklären:
Es gibt eine Datenbank mit Produktdaten: in welchem Markt wurde welches Produkt wie oft verkauft. Hier habe ich eine Abfrage gebastelt um die Daten vom 1.3.-31.4. zu gewinnen.
Das Ergebnis der Abfrage habe ich in Excel exportiert und eine Pivot-Tabelle gemacht. Ich muss diese Pivot-Tabelle jede Woche aktualisieren und jede Woche sind natürlich mehr Produkte verkauft worden. Bisher mache ich jedes Mal die Abfrage auf, exportiere, mache die Pivot. Aber das geht doch sicher auch einfacher.
Ich habe es mit "Daten aktualisieren" probiert, aber da tut sich nichts.
Hast Du eine Idee? Meine 2. Frage ist erst relevant wenn das erste Problem gelöst ist.
Gruss
Elke
Anzeige
AW: Rückfrage: Excel-Tab. die auf Acess Query basie
15.03.2004 10:13:24
Armin B.
Guten Morgen Elke,
wenn ich es richtig verstanden habe liegt das Problem darin, daß Du die Daten der Abfrage in Excel zuerst exportierst und danach eine Pivot-Tabelle erstellst.
Versuch mal folgendes: (ich gehe davon aus, das Du in Access eine Abfrage erstellt hast)
Gehe in Excel, dort unter Menü Daten, Pivot-Table- und PivotChart-Assistent.
Markiere den Punkt "Externe Datenquelle" und weiter, klicke Daten importieren und wähle Deine Datenquelle (Access Datenbank, danach die Abfrage) aus.
Nun befindest Du Dich im Query-Assistent. Übernehme die Spalten die Du benötigst.
Als nächstes kommt Daten filtern, das kannst Du übergehen, da ja bereits in der Access-Abfrage die Daten gefiltert werden. Nun kommt die Sortierreihenfolge. Danach fertigstellen.
Jetzt landest Du wieder im Pivot-Table- und PivotChart-Assistent. Klicke auf weiter und füge die Pivot-Tabelle in das Arbeitsblatt ein.
Nun einen Klick mit der rechten Maustaste in die Pivot-Tabelle und unter dem Punkt "Tabellenoptionen" den Punkt "beim öffnen aktualisiern" markieren.
Nun werden Deine Daten automatisch beim Öffnen der Excel-Datei aktuallisiert.
Ich hoffe es ist so verständlich genug formuliert.
Gruß
Armin
PS: Für Rückmeldungen sind die Antworter immer sehr dankbar.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige