Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

gebiets-zuteilung nach PLZ

gebiets-zuteilung nach PLZ
12.03.2004 16:17:46
Rico
Hallo Experten
Ich bin grad an einer Umsatzliste dran und möchte folgende Anwendung integrieren:
-Eingabe der Postleitzahl in eine Zelle (Bsp. in J4)
-die eingegebene Zahl soll nun in einer Liste aller PLZ (auf demselben Blatt befindlich) raussuchen in welchem Kanton (Bundesland) die PLZ zugehörig ist.
-je nach Kanton soll das dann einen Eintrag in Zelle K4 generieren (zBsp. Kanton Luzern = Gebiet Nr. 3 // Eintrag in Zelle K4 = 3)

Die ganzen Ortschaften hab ich in einer zweispaltigen Tabelle welche ich ab Zeile 2000 eingefügt habe. In der Spalte A sind die Postleitzahlen und in der Spalte B sind die Kantone vermerkt. Ich denke, dass ich wohl irgendwo auf dem Blatt noch ne zusätzliche Tabelle machen muss aus welcher dann auszulesen ist welche Kantone zu welcher Gebiets-Nr. gehörn.

Ist sowas realisierbar??
Danke für jeden Tip der mich weiterbringen könnte.
Gruss Rico

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gebietszuteilung nach PLZ
12.03.2004 16:20:58
Volker Croll
Hallo Rico,
scheint doch wohl ein typischer Fall fuer SVERWEIS zu sein. Schau's Dir doch mal in der Online-Hilfe an.
Gruss
Volker Croll
www.crolltools.de
danke.. bin schon voll in der Excel-Hilfe drin :-)
12.03.2004 16:30:51
Rico
wow.. hab ja schon von der Macht des SVERWEIS gehört.. auf den ersten Blick sieht das aber aus, als ob das ne Professoren-Arbeit gibt *gg* .. ziemlich kompliziert fürs erste Mal.

Wie ich bisher rausgefunden habe, kann ich so die Kantone aus der Nebenspalte der Zelle auslesen in der die PLZ steht. Wie komm ich aber dann zur Gebiets-Nummer? Kann man da dann irgendwie ne "wenn-formel" einbauen?=
Anzeige
AW: danke.. bin schon voll in der Excel-Hilfe drin :-)
12.03.2004 16:51:23
Remo
Hoi Rico
So mal als Anleitung:
in Zelle K4:
=SVERWEIS(J4;$A$2000:$B$3000;2;FALSCH)
(In Spalte A befindet sich die PLZ, Spalte B der Kanton
In Zelle L4:
=SVERWEIS(K4;$C$2000:$D$2025;2;FALSCH)
In Spalte C befinden sich die Kantone, Spalte D die Gebietsnummern
Gruess
Remo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige