Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

aktive ComboBox über VBA ansprechen

aktive ComboBox über VBA ansprechen
17.03.2004 16:29:13
DerBruddler
Hallo zusammen,
ich kämpfe seit einigen Tagen damit, dass ich in Abhängigkeit von einer Combobox ausgeblendete Zeilen einblenden will.
der grobe ablauf dazu ist mir klar.
aber wie bekomme ich Excel dazu, mir im Makro den namen bzw. die ID der gerade aktiven/gewählten Combobox als Variable auszugeben?
die Comboboxen sind in einer tabelle über die steuerelement toolbox eingefügt, an zellen in der spalte B gebunden und auf die zugehörige Zelle in Spalte A verlinkt, in der ein Zahlenwert ausgegeben wird.
ändert sich der Wert in A, dann soll die nächste Zeile eingeblendet werden, ohne dass ich einen kompletten durchlauf über alle (110 vorhandenen) comboboxen benötige.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aktive ComboBox über VBA ansprechen
17.03.2004 16:47:19
Nepumuk
Hallo ? (hast du auch einen richtigen Namen?)
so geht's: https://www.herber.de/bbs/user/4396.xls
der Name wird in der Variablen ComboBoxName zurückgeliefert.
Gruß
Nepumuk
AW: aktive ComboBox über VBA ansprechen
17.03.2004 16:59:04
DerBruddler
Hallo Nepumuk,
danke für Deinen Tipp. Werde versuchen, dein Beispiel in meiner Datei umzusetzen. Dazu gleich noch eine Frage:
Reicht es aus, in der Datei das Klassenmodul zu schreiben oder muss ich dann für die Tabelle, in der die Comboboxen eingebeunden sind, zusätzliche Codes schreiben. Der im Beispiel läuft ja nur beim öffnen der Mappe.
zu deiner anderen Frage:
klar hab ich auch einen Namen, aber ich bin etwas vorsichtig damit geworden, seit ich an anderer Stelle mit zu viel Offenheit übers Internet auf die Nase gefallen bin. Aber wenn es Dir gefällt, dann kannst mich ja mit Duffy ansprechen wie meine Freunde auch.
Gruß
Anzeige
AW: aktive ComboBox über VBA ansprechen
17.03.2004 17:09:08
Nepumuk
Hallo Duffy, (ist Ok)
du benötigst das Workbook_Open - Ereignis zum Zuweisen der Comboboxen an die Klasse, die Variablendeklaration im Modul1 und natürlich das Klassenmodul. Aber Achtung, die Verbindung zur Klasse erfolgt über eine öffentliche Variable. Wenn du Änderungen im Klassenmodul vornimmst, wird die Variable zurückgesetzt und du musst sie neu initialisieren. Das kannst du, in dem du die Mappe schließt und wieder öffnest, oder in dem du den Cursor in das Workbook_Open - Ereignis setzt und auf F5 drückst. Dann sollte es aber immer funktionieren.
Gruß
Nepumuk
AW: aktive ComboBox über VBA ansprechen
18.03.2004 08:01:58
Der Bruddler
Moin zusammen,
erst einmal sorry, musste gestern dringend weg und hab vergessen, tschüss zu sagen.
@nepumuk:
danke für deine hilfe, muss jetzt mal das ganze an meiner datei testen.
bin ja mal gespannt, was dabei raus kommt ...
so wie es sehe, war das noch nicht das letzte problem, das ich mit meinem code haben werde.
als dann..
man sieht sieht sich!
Duffy
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige