Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Farben setzen...

Farben setzen...
17.03.2004 17:48:35
12:00-23:00
Hallo,
Folgendes Problem:
Ich versuche ein Macro zu erstellen das mir ermöglicht inerhalb des Range Bereiches die Zellen zu füllen. Folgende Faktoren spielen dort eine Rolle:
In diesem Dienstplan sind 10, 9.5, 9, 8.5 bis hin zu 3 Stunden Schichten möglich und das für ganze 150 Mitarbeiter. Die Zellen sollen farblich unterlegt werden für Früh und Spät schichten.
Hier ein Beispiel
-----A------ ------B------ -----C -----
7:15 - 16:15 13:00 - 17:00 8:45 - 12:15 usw.
Zur Zeit habe ich das mit folgendem Source Code Programmiert:

Sub Farben()
For Each cell In Range ("A1:P150)
If cell.Value = "7:15 - 16:15" then
cell.Interior.ColorIndex = 8
End If
If cell.Value = "13:00 - 17:00" then
cell.Interior.ColorIndex = 12
End If
If cell.Value = "8:45 - 12:15" then
cell.Interior.ColorIndex = 8
End If
... u.s.w.
If IsNumeric(cell) = False And Len(cell) = 1 Then
cell.Font.ColorIndex = 1
End If
Next
End Sub

--- Code Ende ---
Und jetzt stellt euch das bei 150 Mitarbeiter vor und die immer andere Schichten haben. Das würden so um die 2000 Zeilen nur an Source Code bedeuten, das ausmass bei einer änderung der Schichtzeiten oder weitere Mitarbeiter machen das fast unmöglich.
Jetzt frage ich euch wie kann ich das kürzen. VBA Oberfläche Existiert bereits (Funktionsunfähig). Dazu hätte ich dann auch noch eine Frage. Wie kann ich einer ComboBox (AddIntem) Farbfelder zuweisen statt eines Textes.
Ich wäre euch echt Dankebar wenn ihr mir ein Code zusammen stellt. Natürlich nicht jetzt für 150 Mitarbeiter und Zeiten der möglichst das Macro kleon hält mit den selben Effekt.
MfG
Pinkowski

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farben setzen...
17.03.2004 18:24:11
PeterG
Hallo,
ich bin der Meinung, daß das ohne VBA mit einer bedingten Formatierung lösbar sein müßte. Sieh dir mal den Beitrag von Jörg (2 über deinem) an.
Gruß PeterG
AW: Farben setzen...
17.03.2004 21:59:06
Pinkowski
Danke für deine Antwort,
leider reicht diese Funktion nicht aus, da diese nur 3 bereich bewachen kann und nicht alle 19 verschiedene und später mehr Bereiche überwachen kann. ausserdem müssten man diese jedesmal neu setzen wenn eine neue Tabellle raus kämme, und somit wäre das keine Arbeitserleichterung mehr.
Ich hab mal als kleines Beispiel eine Tabelle angefertig wo man sehen kann was eigendlich nötig ist. Und ohne VBA geht das nicht.
https://www.herber.de/bbs/user/4408.xls

MfG
Pinkowski
Anzeige
AW: Farben setzen...
19.03.2004 13:14:33
Hajo_Zi
Hallo Pinkowski
ich habe jetzt nich alle Beiträge gelesen, falls es aber um mehr al 3 bedingte Formatierungen geht, schaue mal auf meine Homepage da ist ein Beispiel auf der Seite VBA.
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Anzeige
AW: Farben setzen...
19.03.2004 01:32:46
Pinkowski
Schade... Das mir da keine Weiterhelfen kann... Trotzdem Danke... :(

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige