Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Uhrzeit

Uhrzeit
21.03.2004 00:06:55
Mario
Hallo,
wenn ich das Format Uhrzeit für eine Zelle eingebe und dann z.B. 8:00 Uhr haben möchte und die 8 eingebe, springt die Zahl in der formatierten Zelle auf 0:00.
Wie kann ich das ändern?
Danke im voraus,
Mario
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
schreibe 8:
21.03.2004 00:22:20
thommy h.
AW: Uhrzeit
21.03.2004 00:23:14
Josef Ehrensberger
Hallo Mario!
Wenn du in eine mit Uhrzeit formatierte Zelle "8" eingibst,
dann wird das als Datum (08.01.1900 00:00:00) interpretiert!
Du musst also schon die Uhrzeit richtig eingeben (8:00).

Gruß Sepp

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst.
Er lässt auch anderen eine Chance.

(Sir Winston Churchill)

Anzeige
21.03.2004 00:31:59
Jörg Gradert
Hallo Mario,
so gar nicht, da 8 nicht die korrekte Zahl für die Uhrzeit 8:00 ist.
24 Stunden = 1 Tag, damit hat 8:00 den Wert 1/3 = 0,3333...
Du musst schon mindestens 8: eingeben. Die Zelle formatiert sich dann automatisch auf Uhrzeit, dies muss nicht vorher erfolgen.
Da die Eingabe so erschwert ist, weil Du die Hand vom Zehnerblock nehmen musst, hier ein Tipp von Hajo, den ich auch anwende:
Menü Extras, Autokorrektur..., Ersetzen: ,, Durch: : OK
Also ersetzen zwei Kommas durch Doppelpunkt.
Jetzt kannst Du 8,, eingeben und es wird 08:00 daraus.
Gruss Jörg
Anzeige
21.03.2004 11:56:31
Mario
Jetzt bekomme ich zwar die Uhrzeit korrekt angezeigt, aber dafür funktioniert die Formel nicht mehr korrekt. Ich wollte meine Arbeitszeit ausrechnen. Also habe ich subtrahiert. Aber das geht nun nicht mehr.
Habt Ihr evtl. noch einen Tipp?
Gruß
Mario
21.03.2004 13:35:03
Jörg Gradert
Hallo Mario,
Beispiel:
Eintrag in A1: 08:00
Eintrag in B1: 16:15
Formel in C1: = B1-A1 ergibt 08:15
Uhrzeit-Uhrzeit ergibt Uhrzeit (nicht Uhrzeit von Zahl abziehen)
Sollte, wider Erwarten, dein Ergebnis ein anderes sein, überprüfe Menü Format, Zellen..., Zahlen, ob die Zelle auf Uhrzeit formatiert ist.
Wenn Du meinen Tipp mit Ersetzen : durch ,,(von Hajo) angenommen hast, dann kannst Du 16:15 jetzt auch als 16,,15 eingeben.
Sollte es weiter nicht gehen, beschreibe mal genauer was nicht geht.
Hinweis zur Umrechnung von Uhrzeit in Dezimalzeit:
Wenn Du als Ergebnis statt 08:15 die entsprechende Dezimalzahl 8,25 brauchst dann rechne
=(B1-A1)*24, stelle die Zelle dann auf Zahl um.
Hinweis zu negativen Uhrzeiten:
Funktioniert nur, wenn Menü Extras, Optionen, Berechnung, 1904-Datumswerte angehakt ist, sonst wird ###### in der Zelle angezeigt.
Achtung dies verschiebt dein Datum, wenn es vor der Umstellung eingegeben wurde.
Gruss Jörg

Anzeige
21.03.2004 14:31:22
Mario
Super, danke.
Gruß
Mario
Danke für die Rückmeldung o.T.
21.03.2004 14:48:49
Jörg Gradert
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Uhrzeit in Excel korrekt eingeben und berechnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zelle formatieren: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle, in der Du die Uhrzeit eingeben möchtest. Wähle „Zellen formatieren“ und dann „Uhrzeit“ aus der Liste.
  2. Uhrzeit eingeben: Gib die Uhrzeit im Format hh:mm ein, z. B. 08:00. Achte darauf, den Doppelpunkt zu verwenden.
  3. Formel eingeben: Wenn Du die Differenz zwischen zwei Uhrzeiten berechnen möchtest, gib die erste Uhrzeit in Zelle A1 und die zweite in Zelle B1 ein. Verwende in Zelle C1 die Formel =B1-A1.
  4. Ergebnis überprüfen: Stelle sicher, dass die Zelle C1 auf das Format „Uhrzeit“ eingestellt ist, um das Ergebnis korrekt anzuzeigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Wenn Du nur „8“ eingibst, wird die Zelle als Datum (z. B. 08.01.1900) interpretiert und zeigt 0:00 an.

• Lösung: Gib die Uhrzeit im richtigen Format ein, z. B. 8:00.
  • Problem: Die Formel funktioniert nicht mehr, nachdem Du die Uhrzeit korrekt eingegeben hast.

• Lösung: Überprüfe, ob die Zelle, in der das Ergebnis angezeigt wird, auf „Uhrzeit“ formatiert ist. Du kannst auch die Formel =(B1-A1)*24 verwenden, um die Uhrzeit in eine Dezimalzahl umzuwandeln.

Alternative Methoden

Eine praktische Methode, um die Eingabe zu erleichtern, ist die Verwendung der Autokorrektur in Excel. Gehe zu:

1. Extras > Autokorrektur...
  2. Füge eine neue Regel hinzu, die zwei Kommas ,, durch einen Doppelpunkt : ersetzt. So kannst Du einfach 8,, eingeben, und Excel wandelt es in 08:00 um.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Eintrag in A1: 08:00, Eintrag in B1: 16:15, Formel in C1: =B1-A1 ergibt 08:15.

• Beispiel 2: Wenn Du die Arbeitszeit in Dezimalzahlen benötigst, verwende die Formel =(B1-A1)*24. Das Ergebnis von 08:15 wird in diesem Fall als 8,25 angezeigt.

Tipps für Profis

• Stelle sicher, dass Du die richtige Formatierung für Uhrzeiten in den Zellen verwendest, um Missverständnisse und Fehler zu vermeiden.
  • Wenn Du mit negativen Uhrzeiten arbeitest, aktiviere die Option „1904-Datumswerte“ unter Extras > Optionen > Berechnung. Sei Dir jedoch bewusst, dass dies das Datum verschieben kann.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert das Formatieren von Uhrzeiten in Excel nicht?
Das Problem könnte daran liegen, dass Du die Uhrzeit nicht im korrekten Format eingibst. Stelle sicher, dass Du hh:mm verwendest.

2. Wie kann ich Uhrzeiten in Dezimalzahlen umrechnen?
Verwende die Formel =(B1-A1)*24, um das Ergebnis in Dezimalzahlen darzustellen. Achte darauf, dass die Zelle auf „Zahl“ formatiert ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige