Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kommentarfeld verschieben....

Forumthread: Kommentarfeld verschieben....

Kommentarfeld verschieben....
Servus
Guten Morgen an alle,
hab schon wieder ein Problem:
wie kann ich einen Kommentar zu einer Zelle dort anzeigen lasse, wo es mir passt?
Standardmäßig erscheint er bei mir rechts von der Zelle, allerdings passt er so nicht vollständig ins Bild und ein Scrollen soll vermieden werden.
Ich schaffe es aber nicht, die Position zu verändern. Ich kann zwar im Bearbeitungsmodus das Feld hin- und herschieben, das ändert aber nichts an der Anzeige, sobald ich mit der Maus drüberfahre. Einzig Höhe und Breite lassen sich so variieren.
Da muss es doch eine einfache Lösung geben, oder?
Danke bereits jetzt für Eure Vorschläge
Gruß Uli
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kommentarfeld verschieben....
Thommy
mit dem Problem hab ich mich auch schon x-mal abgekämpft!
funzt im Excel scheinbar leider nicht!! :-(
Stimmt!
Franz
Hallo,
das wurde hier auch schon öfters diskutiert. Eine Möglichkeit gibt's: wenn du alle unbenötigten Spalten rechts neben deiner Tabelle ausblendest, dann und nur dann erscheint in der/den rechtesten Spalten der Kommentar links neben der Zelle.
Grüße
Franz
Anzeige
AW: Stimmt!
Beate
Hallo,
Über Daten/Gültigkeit – jeden Wert zulassen – Titel und Eingabemeldung erfassen.
Das aufspringende Kästchen hat immer die richtige Größe. Anzeige jedoch nur, wenn die Zelle aktiv ist.
Gruß,
Beate
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Kommentarfeld in Excel verschieben und fixieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Kommentar erstellen: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle, in der du den Kommentar hinzufügen möchtest, und wähle „Kommentar einfügen“.

2. Kommentar anpassen: Im Kommentarfenster kannst du den Text eingeben. Um die Größe des Kommentarfeldes zu ändern, ziehe an den Rändern des Kommentars.

3. Kommentar verschieben: Im Bearbeitungsmodus kannst du das Kommentarfeld an eine andere Stelle ziehen. Beachte jedoch, dass die Position beim Überfahren mit der Maus standardmäßig nicht bleibt.

4. Alternative Anzeigeoptionen: Um die Anzeige des Kommentars zu fixieren, kannst du die Spalten rechts von deiner Tabelle ausblenden. So wird der Kommentar links neben der Zelle angezeigt, was dir mehr Sichtbarkeit verschafft.

5. Notiz erstellen: Eine weitere Möglichkeit besteht darin, eine Notiz anstelle eines Kommentars zu verwenden. Gehe zu „Daten“ > „Gültigkeit“ und erstelle eine Eingabemeldung. Diese erscheint nur, wenn die Zelle aktiv ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Kommentar bleibt nicht an gewünschter Position: Oft verschwindet der Kommentar beim Überfahren mit der Maus. Eine Lösung ist, die angrenzenden Spalten auszublenden, um den Kommentar links zu positionieren.

• Kommentar nicht sichtbar: Wenn du den Kommentar nicht sehen kannst, stelle sicher, dass du im richtigen Modus bist. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle und wähle „Kommentar anzeigen“.

Alternative Methoden

• Excel Notiz anzeigen, wenn Maus auf Zelle: Du kannst auch die Funktion „Daten/Gültigkeit“ nutzen, um eine Notiz anzuzeigen, wenn du mit der Maus über die Zelle fährst. Dies hat den Vorteil, dass die Notiz immer die richtige Größe hat.

• Excel Kommentar in andere Zelle verschieben: Es ist nicht möglich, einen Kommentar direkt in eine andere Zelle zu verschieben. Du kannst jedoch den Kommentar löschen und in einer anderen Zelle neu erstellen.

Praktische Beispiele

1. Kommentarfeld für Verkaufszahlen: Wenn du in einer Zelle Verkaufszahlen hast, kannst du einen Kommentar hinzufügen, um weitere Erläuterungen zu geben. Blende die Spalte rechts aus, um die Lesbarkeit zu verbessern.

2. Notiz für wichtige Fristen: Erstelle eine Eingabemeldung für eine Zelle, die wichtige Fristen anzeigt, wenn du mit der Maus darüber fährst. So behältst du den Überblick, ohne den Platz in der Zelle zu überladen.

Tipps für Profis

• Nutze VBA: Wenn du mehr Kontrolle über die Position deiner Kommentare möchtest, kannst du VBA nutzen, um die Position der Kommentarfelder dynamisch anzupassen.

• Kommentare gleichmäßig verteilen: Wenn du viele Kommentare hast, überlege dir, wie du sie gleichmäßig über die Zellen verteilen kannst, um zu verhindern, dass sie sich überlappen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Position eines Kommentars fixieren?
Du kannst die Position eines Kommentars nicht direkt fixieren, aber indem du angrenzende Spalten ausblendest, kannst du die Sichtbarkeit verbessern.

2. Wie kann ich einen Kommentar auf eine andere Zelle übertragen?
Um einen Kommentar in eine andere Zelle zu verschieben, musst du ihn in der aktuellen Zelle löschen und in der gewünschten Zelle neu erstellen.

3. Warum sind meine Kommentare nicht sichtbar?
Stelle sicher, dass du nicht im Bearbeitungsmodus bist und dass die Spalten nicht ausgeblendet sind. Du kannst auch die Option „Kommentar anzeigen“ nutzen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige