Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Textfeld ohne Rahmen

Textfeld ohne Rahmen
Marco
Hallo Leute,
ich hab ein richtig üblen Blackout.
Ich hab in eine Tabelle ein Textfeld eingearbeitet, was ohne Rahmen ausgedruckt werden soll.
Wie kann ich den Rahmen entfernen ?!?
Danke für eure Hilfe.
Marco
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Textfeld ohne Rahmen
Edgar
rechter Mausklick auf Textfeldrahmen. Im Kontextmenü "Textfeld formatieren" anklicken.
Register "farben und Linien". "Keine Farbe" bei Linie auswählen.
Schon hat das Textfeld keinen Rahmen mehr.
Marco
Das wäre ja einfach.
Ich hab leider nur ein Register mit der Überschrift "TEXT".
Grüße
Marco
Anzeige
Edgar
Nicht direkt ins Textfeld den rechten Mausklick, sonder auf den schraffierten Rand.
Dann müssten auch die anderen Register vorhanden sein. Ansonsten Textfeld anklicken mit linker Maustaste und in der Menüleiste Format/Textfeld auswählen. Danach Einstellungen wie bereits beschrieben. Ist wirklich ganz einfach.
Edgar
Anzeige
Marco
Superklasse,
Danke schön !!!!
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Textfeld ohne Rahmen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Rahmen eines Textfeldes in Excel zu entfernen, befolge diese Schritte:

1. Textfeld auswählen: Klicke auf das Textfeld, dessen Rahmen du entfernen möchtest.
  2. Rechter Mausklick: Klicke mit der rechten Maustaste auf den schraffierten Rand des Textfeldes (nicht direkt ins Textfeld).
  3. Textfeld formatieren: Wähle im Kontextmenü die Option "Textfeld formatieren".
  4. Farben und Linien: Gehe zum Register "Farben und Linien".
  5. Linie entfernen: Wähle unter "Linie" die Option "Keine Farbe". Das Textfeld sollte nun keinen Rahmen mehr haben.

Falls du das Register "Farben und Linien" nicht siehst, stelle sicher, dass du auf den Rand des Textfeldes und nicht ins Textfeld selbst klickst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Ich sehe nur das Register "TEXT".

• Lösung: Stelle sicher, dass du den Rand des Textfeldes auswählst. Klicke nicht direkt ins Textfeld.
  • Problem: Das Textfeld hat immer noch einen Rahmen.

• Lösung: Überprüfe, ob du "Keine Farbe" für die Linie ausgewählt hast. Manchmal kann es auch hilfreich sein, das Textfeld neu einzufügen und die Schritte erneut zu befolgen.

Alternative Methoden

Wenn du beim Entfernen des Rahmens Schwierigkeiten hast, kannst du auch folgende Alternativen ausprobieren:

• Formatierung über die Menüleiste: Klicke auf das Textfeld, gehe zur Menüleiste und wähle "Format" und dann "Textfeld". Hier kannst du die Rahmenlinien ebenfalls anpassen oder entfernen.
  • Verwendung von Formaten: Du kannst auch ein neues Textfeld ohne Rahmen einfügen, indem du die Option "Textfeld ohne Rahmen" in den Vorlagen auswählst.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Anwendungsfälle für das Entfernen des Rahmens von Textfeldern in Excel:

• Formulare: Wenn du ein Formular gestaltest, möchte man oft, dass die Textfelder ohne Rahmen erscheinen, um ein sauberes Design zu gewährleisten.
  • Präsentationen: Bei der Erstellung von Präsentationen in Excel ist es hilfreich, Textfelder ohne Rahmen zu verwenden, um den Fokus auf den Inhalt zu lenken.

Tipps für Profis

• Textfeld ohne Rand: Wenn du ein Textfeld ohne Rand möchtest, verwende die Funktion "Textfeld ohne Rand" beim Einfügen eines neuen Textfeldes.
  • Farben anpassen: Überlege, die Hintergrundfarbe des Textfeldes zu ändern, um den Effekt des fehlenden Rahmens zu verstärken.
  • Schnellzugriff: Füge häufig verwendete Formatierungen in die Schnellzugriffsleiste ein, um die Arbeit zu beschleunigen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich bei einem Textfeld den Rahmen entfernen?
Du kannst den Rahmen entfernen, indem du mit der rechten Maustaste auf den Rand des Textfeldes klickst und "Textfeld formatieren" auswählst. Wähle dann "Keine Farbe" bei der Linie aus.

2. Was tun, wenn ich die Option "Farben und Linien" nicht finde?
Achte darauf, dass du auf den schraffierten Rand des Textfeldes klickst und nicht ins Textfeld selbst. Wenn die Option immer noch nicht erscheint, versuche, das Textfeld erneut auszuwählen oder es neu einzufügen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige