Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeitreihe in Grafik umsetzen

Zeitreihe in Grafik umsetzen
Bernd
Hallo Excel Nutzer,
ich habe im Excel folgende Zeitreihe aufgebaut (automatisch generiert und über Format auf Datum gesetzt; das letzte Datum ist variabel und die Vorquartale berechnen sich automatisch, damit ich immer 4 Quartale im Verlauf habe):
Jun 2003
Sep 2003
Dez 2003
Mrz 2004
Bei der Umsetzung in die Grafik erscheinen auf der X-Achse immer auch alle Zwischenmonate. Über die Skalierung habe ich schon versucht, das auszuschalten, hat aber nicht geklappt. Wie kriege ich es hin, dass in der Grafik nur die Quartale angezeigt werden.
Danke für einen Tipp.
Gruß
Bernd

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zeitreihe in Grafik umsetzen
Christoph
Hi Bernd,
im Diagramm: rechte Maustaste auf die x-Achse - Skalieren - Hauptintervall:3
Gruß
Christoph
('ne Rückmeldung wäre nett)
AW: Zeitreihe in Grafik umsetzen
Bernd
Hallo Christoph,
danke für den Tipp. Habe ich auch schon versucht, funktioniert aber leider nicht. Ich habe auch noch keinen Kollegen bei uns im Haus gefunden, der weiß, wie ich das lösen soll.
Aber trotzdem danke.
Gruß
Bernd
AW: Zeitreihe in Grafik umsetzen
24.03.2004 09:44:07
Christoph
Hi Bernd,
ich schätze das das dann an deinen Formel liegt - oder ich hab dich falsch verstanden -so ganz logisch finde ich das aber noch nicht.
Wenn ich z.B in A1 bis A4 deine Quartals-Monate eintrage und in B1 bis B4 irgendwelche Zahlen, anschließend ein Diagramm für diesen Bereich erzeuge, und wie zuvor beschrieben die Hauptintervalle der x-Achse auf 3 Monate stelle werden die "Zwischenmonate" nicht auf der x-Achse aufgeführt.
wenn du willst, lade mal ein Auszug deiner Datei auf den Server
Gruß
Christoph
Anzeige
AW: Zeitreihe in Grafik umsetzen
24.03.2004 10:33:52
Bernd
Hallo Christoph,
richtig, wenn ich die Skalierung umstelle, werden die Monatsnamen auf der x-Achse nicht angezeigt. Soweit okay. Allerdings werden die Zwischenmonate als leere Daten "mitgenommen" und es gibt in der Grafik unschöne "Löcher". Ich habe die Datei hochgeladen (https://www.herber.de/bbs/user/4603.xls).
Als Lösung habe ich die Monatsnamen in meiner Originaldatei jetzt in Text umgewandelt, dann geht es. Die Lösung ist nicht elegant, aber praktikabel.
Wenn Dir noch eine elegante Lösung einfällt, würde mir das helfen.
Danke und Gruß
Bernd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige