Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingabe unter best. Bedingungen via Makro ändern

Eingabe unter best. Bedingungen via Makro ändern
24.03.2004 22:35:45
Sabine
Guten Abend Excel – Experten,
ich habe folgendes Problem und hoffe, daß mir vielleicht einer von euch helfen kann.
In eine Zeile gebe ich, unter anderem, über Eingabe den Buchstaben „S“ ein. In der darunter liegenden Zeile kommt es vor, dass ich die Buchstaben „BD“ eingebe.
Ich hätte nun gerne ein Makro, mit dem ich auf Knopfdruck, all die „S“ aus der ersten Zeile in die „Buchstaben“ „BD“ umwandeln kann, bei denen in der darunter liegenden Zeile ebenfalls ein „BD“ eingetragen ist. Alle anderen Zellen sollen unverändert bleiben.
Mit einem zweiten Makro möchte ich diese Veränderung dann wieder rückgängig machen können. Mein Ziel ist es also zwischen den zwei Ansichten hin und her schalten zu können.
Geht das? Leider sind meine VBA Kenntnisse rudimentär, aber „normale Formeln“ kann ich in diesem Fall leider nicht anwenden.
Herzlichen Dank im Voraus für jede Hilfe und Anregung
Sabine

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabe unter best. Bedingungen via Makro ändern
24.03.2004 23:34:39
Josef Ehrensberger
Hallo Sabine!
Erstelle einen CommandButton (Steuerelemente) auf deiner Tabelle
mit der Beschriftung "S >> DB" und dem Namen "CommandButton1"
und weise ihm diesen Code zu.
Die Zeile musst du evtl. anpassen!


Option Explicit
Dim myvar As Variant
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim rng As Range
If CommandButton1.Caption = "S >> DB" Then
myvar = Range("A1:IV1")
For Each rng In Range("A1:IV1")
If rng = "S" And rng.Offset(1, 0) = "DB" Then
rng = "DB"
End If
Next
CommandButton1.Caption = "DB >> S"
Else
Range("A1:IV1") = myvar
CommandButton1.Caption = "S >> DB"
End If
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5

Gruß Sepp


Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst.
Er lässt auch anderen eine Chance.

(Sir Winston Churchill)


Anzeige
AW: Eingabe unter best. Bedingungen via Makro ändern
24.03.2004 23:36:41
K.Rola
Hallo,
was meinst du mit "zwischen den zwei Ansichten hin und her schalten zu können"?
Beschreib mal, was du willst und/oder lad eine Beispieldatei hoch.
Gruß K.Rola
AW: Eingabe unter best. Bedingungen via Makro ändern
25.03.2004 00:13:04
Sabine
Erst mal herzlichen Danke für die Rückmeldungen, werde sie mir gleich genauer ansehen.
zu der Frage:
In einer Zeile stehen in den Zellen verschiedene Buchstaben z.B. in
C1 A in
C2 F in
C3 T in
C4 S usw.
In der Zeile darunter steht in den Zellen entweder nichts, "RD" oder "BD" also z.B.
D1 RD in
D2 "" in
D3 "" in
D4 BD usw.
Ich möcht nun mit Hilfe eines Makros auf "Klick" all die S aus der ersten Zeile in BD
umwandeln bei denen in der zweiten Zeile in der Zelle darunter "BD" steht.
Mit einem zweiten Makro möchte ich das, wieder auf "Klick", rückgängig machen. Also all die BD aus der ersten Zeile in S umwandeln bei denen in der zweiten Zeile in der Zelle darunter "BD" steht.
Vielleicht bietet ja schon der Code von Josef Ehrensberger diese Lösung, noch konnte ich ihn nicht ausprobieren.
Trotzdem sind sicher auch noch andere Lösungswege interessant.
Viele Grüße
Sabine
Anzeige
AW: Eingabe unter best. Bedingungen via Makro ändern
25.03.2004 00:17:33
K.Rola
Hallo,
probier mal erst den Vorschlag von J. aus. Ich seh im Augenblick
nicht durch, was genau du willst.
Gruß K.Rola
AW: Eingabe unter best. Bedingungen via Makro ändern
25.03.2004 00:32:25
Josef Ehrensberger
Hallo Sabine!
Du schreibst immer von > in einer Zeile... und eine Zeile darunter <
aber in deiner Beschreibung sieht es so aus, als ob die Daten nebeneinader
in Spalte "C" und "D" stehen!
Was stimmt nun?

Gruß Sepp


Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst.
Er lässt auch anderen eine Chance.

(Sir Winston Churchill)


AW: Eingabe unter best. Bedingungen via Makro ändern
25.03.2004 00:50:19
Sabine
Hallo Sepp,
Erst mal recht herzlichen Dank für Deinen Code, soweit ich ihn verstehe, ist es das was ich suche. Leider stelle ich mich im Moment nur einfach zu blöde an, um ihn auch zu laufen zu kriegen.
Die Daten stehen übrigens untereinander nicht nebeneinander.
Ich werde mich mit Deinem Code morgen noch einmal eingehender beschäftigen, jetzt nach 24h Dienst verweigern mir meine Hirnwindungen ihren Dienst.
Vielleicht kann ich Dich morgen nochmal um Rat Fragen wenn ich nicht zurecht komme?
Bis dahin
Lieben Gruß
Sabine

Anzeige
passt doch !
25.03.2004 09:30:27
Guido
Hallo Sabine,
soweit ich das sehe, ist das genau das was du brauchst. Funzt wunderbar.
Gruß
Guido
AW: Eingabe unter best. Bedingungen via Makro ändern
28.03.2004 12:42:39
Sabine
Hallo Zusammen,
brauche leider noch einmal Hilfe. Der Code funktioniert eigentlich perfekt und tut prinzipiell genau das was ich mir von ihm erhofft habe. Leider habe ich aber jedes Mal wenn ich die Tabelle im „Butten Zustand“ „DB zu S“ gespeichert und geschlossen hatte, ein ärgerliches Phänomen. Nach dem erneuten Aufrufen und Öffnen der Tabelle führt das Anklicken des Buttons zur Löschung der Zellinhalte. Erst wenn ich die Daten erneut eintrage funktioniert das Ganze wieder. Weiß irgendjemand Rat für mein Problem? Ich habe die letzten Tage damit verbracht, heraus zu bekommen woran das liegt, finde aber keinen Grund dafür.
Gruß Sabine
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige