Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Matrix bezug

Matrix bezug
26.03.2004 11:07:53
Seba
Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe eine Matrix, die oben ( von links nach rechts) a,b,c,d,usw. und an der linken seite ( von obern nach unter a,b,c,d,usw.) gekennzeichnet ist. Die Matrix gibt Entfernungen an ( logisch, dass bei A,A dann NULL steht). Das Problem das ich jetzt habe ist:
Befindet man sich nun in B und fährt nach C hat man eine entsprechende Entfernung zurückgelegt und von C fährt man dann nach A,... usw. Ich kann keinen Ansatz finden um eine Verknüpfung der Vorgegebenen Bereiche mit den Entsprechenden Enfernungen ("Treffpunkte") zu erreicchen.
Ich wäre wirklich dankbar wenn mir jemand helfen könnte oder eine Hilfeadresse empfehlen könnte.
Danke
Seba

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix bezug
26.03.2004 12:15:29
Heinz Ulm
Hallo Seba,
hier eine Lösung:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/4679.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß Heinz
AW: Matrix bezug
26.03.2004 16:30:27
Seba
Wunderbar, genau was ich wissen wollte. Vielen Dank
Wenn ich jetzt noch wissen wollte, wie man die Summe möglichst kein bzw. groß hällt ( eine Wegoptimierung sozusagen) Können sie mir da auch weiterhelfen?
Danke
seba
AW: Matrix bezug
26.03.2004 16:47:52
Heinz Ulm
Hallo Seba,
das kann ich so nicht machen, dazu bäuchte ich dir Orginalentfernungen.
D kannst ja mal meine Tabelle mit Orginalaten ausfüllen und auf den Server stelle.
Mal sehen was ich tun kann.
Gruß Heinz
Anzeige
AW: Matrix bezug
26.03.2004 17:51:10
Seba
Hallo,
Vielen dank für die Antwort. Die Aufgabe ist es verschiedene Aufträge mit je 4 Artikeln ( aus einem Vorrat von 12 Artikeln, die auf 6 Lager verteilt sind) zu bearbeiten. Dabei muss der Weg Optimal sein. Das ist das Hauptproblem. Durcheinander kann ich das, dank der vorherigen Tabelle aber Optimiert.... ( Die Entfernungen der Lager sind aus einer Tabelle Lager auf www.herber.de/bbs/user/4687.xls ersichtlich. Nun habe ich auch die Tabelle Reihenfolgen ( alle möglichen Kombinationen ) und möchte diese gerne in die Bearbeitung einfließen lassen.
Danke
Seba
AW: Matrix bezug
27.03.2004 00:55:52
Heinz Ulm
Hallo Seba,
wo liegt eigentlich der Startort für die Fahrten und ist der Zielort gleich dem Startort?
Das brauche ich noch für die automatische Optimierung.
Wenn ich die Info bekomme wird es vermutlich klappen.
Gruß Heinz
Anzeige
AW: Matrix bezug
27.03.2004 09:19:59
Seba
Guten Morgen. Der Zeilort ist gleich dem Anfangsort. Man fährt also bei "null" los, macht die Runde ( sammelt die optimierten Artikel ) und kommt dann wieder zum Punkt "null".
Danke
Seba
AW: Matrix bezug
27.03.2004 10:10:30
Heinz Ulm
Hallio Seba,
hier die Mappe mit der Optimierung.
Du gibst in der Tabelle "Artikel" die zu holenden Artikel ein und erhältst unten dann die kürzeste Fahrstrecke.
https://www.herber.de/bbs/user/4700.xls
Gruß Heinz
AW: Matrix bezug
27.03.2004 11:05:05
Seba
Wow, ich bin sprachlos. Vielen dank. Das sieht sehr kompliziert aus, es dauert wohl ein bisschen, bis ich das genau nachvollziehen kann. Aber das kommt meiner Vorstellung schon sehr sehr nahe. DANKE
Wie war es denn möglich z.B. die Reihenfolge aus allen möglichen Kombinationen zu generieren? Gibt es da eine Formel oder muss man da mit "per Hand" machen?
DANKE DANKE
Gruß
Seba
Anzeige
AW: Matrix bezug
27.03.2004 11:05:47
Seba
Wow, ich bin sprachlos. Vielen dank. Das sieht sehr kompliziert aus, es dauert wohl ein bisschen, bis ich das genau nachvollziehen kann. Aber das kommt meiner Vorstellung schon sehr sehr nahe. DANKE
Wie war es denn möglich z.B. die Reihenfolge aus allen möglichen Kombinationen zu generieren? Gibt es da eine Formel oder muss man da mit "per Hand" machen?
DANKE DANKE
Gruß
Seba
AW: Matrix bezug
27.03.2004 11:31:05
Heinz Ulm
Hallo Seba,
die Kombinationen waren auch mein Problem,
da du sie aber von Hand mit 1 2 3 4 gemacht hast war es für mich leicht sie per Hilfsmittel auf A B C D umzusetzen.
Ich überlege mir mal eine Funktion, die das automatisch machen kahh.
Gruß Heinz
Anzeige
AW: Matrix bezug
27.03.2004 11:58:05
Seba
Hallo,
gibt es auch die Möglichkeit die Berechnung in Form einer Tabelle (wie in Auftäge) darzustellen, das man z.B. eine Gewisse Anzahl miteinander vergleichen kann? Und wie kann man es erreichen, das die Kalkulation immer noch funktioniert, wenn der eine Auftrag 4 Positionen und ein weiterer nur 2 oder 3 hat?
Das ist wirklich ein sehr schweres Projekt. Aber ich bin für deine Hilfe sehr dankbar.
Gruß
Seba
AW: Matrix bezug
27.03.2004 12:15:04
Heinz Ulm
Hallo Seba,
ich knoble ein bisschen weiter, muss aber jetzt weg.
Gruß Heinz
AW: Matrix bezug
27.03.2004 17:57:39
seba
Das ist sehr nett.
AW: Matrix bezug
27.03.2004 18:51:28
Heinz Ulm
Hallo Seba,
hier die fertige Lösung,
knoble mal ein bisschen wie das zusammenhängt.
In Aufträge die Lagernummern eingeben und auf die Schaltfläche klicken. Dann hast du in Fahraufträge immer die Fahrten gespeichert.
Hier der Link:
https://www.herber.de/bbs/user/4715.xls
Ein schönes Wochenende
Heinz
Anzeige
AW: Matrix bezug
27.03.2004 19:13:16
Seba
Vielen dank für die Mühe, ich werde mich gleich damit beschäftigen. Danke für die vielen Anregungen und die super Hilfe.
Auch ein schönes Wochenende
Seba

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige