Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Seitenlayout kopieren

Seitenlayout kopieren
KlausF
Hallo Excellenzen!
Zum Verschicken von mehreren, ursprünglich mit diversen Verknüpfungen versehenen Tabellen per e-Mail erstelle ich per Makro jeweils eine Kopie ohne Formeln hinein in mehrere Blätter einer neuen (leeren) Excel-Datei.
Das Makro habe ich einfach mit dem Makrorekorder erzeugt.
Wie kann ich dabei die einzelnen Seitenlayouts mit kopieren, damit der Empfänger zum Ausdrucken diesen Wust nicht noch einmal formatieren muss?
Hier hörts mit dem Recorder und meinen jämmerlichen Kenntnissen von VBA auf.
Im Archiv hab ich schon nachgesehen - ohne Erfolg.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Für Eure Bemühungen (zumindest bis schon hierher gelesen zu haben) besten Dank im Voraus.
Klaus
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Seitenlayout kopieren
Johannes
Hallo Klaus,
versuchs mal so:

Sub Copy()
'kopiert erst das Blatt und dann die Werte in neuem Blatt mit Wert einfügen
Sheets("Tabelle2").Select
Sheets("Tabelle2").Copy
Cells.Select
Selection.Copy
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Range("A1").Select
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Es wird zuerst das Blatt in eine neue Datei kopiert und dann in sich selber kopiert aber nur Werte eingefügt - damit sind die Formeln und Verknüpfung weg, die Formatierung bleibt. Hoffe das hilft.
Gruß
Johannes
Anzeige
KlausF
Sorry Johannes,
sicher hab' ich mich undeutlich ausgedrückt: mit Seitenlayout meine ich das Druck-Layout (Hoch/Querformat, Skalierung, Ränder etc.).
Und das kommt bei einem Kopieren per Makro so ohne weiteres nicht mit. Tja, und das ist das Problem.
Weist Du trotzdem weiter?
Klaus
Anzeige
Klaus
Hallo Klaus,
wenn dein Tabellenblatt, das kopiert werden soll, ein eingerichtetes Seitenlayout hat, wird das auch per Makro mit kopiert. Hier der Inhalt meines aufgezeichneten Makros.
Sheets("Tabelle1").Select
Sheets("Tabelle1").Copy Before:=Workbooks("Mappe1").Sheets(1)
Cells.Select
Selection.Copy
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Es gibt nur einen Unterschied zu Johannes in Zeile 2.
Bei mir funktioniert es
Tschüss
Klaus
Anzeige
KlausF
Danke für die Mühe Ihr beiden, aber bei mir funzt's nicht.
Kopieren kommt an, aber wenn ich bei der neuen Tabelle (nur Werte) nach dem Kopieren auf Seitenansicht gehe, erscheint eben nicht das Seitenlayout der Quelltabelle - ich muß das Seitenlayout von Hand neu festlegen.
Warum funzt das bei Euch, aber nicht bei mir?
(habe Win98 (nicht SE!) + Office97)
Trotzdem: Danke an Euch!
Klaus
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Seitenlayout in Excel kopieren und übertragen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das Seitenlayout in Excel zu kopieren und auf ein anderes Tabellenblatt zu übertragen, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Makro aufzeichnen: Öffne Excel und gehe zu "Entwicklertools" > "Makro aufzeichnen".
  2. Blatt kopieren: Wähle das Tabellenblatt aus, das du kopieren möchtest. Gehe zu "Blatt" und wähle "Kopieren".
  3. Seitenlayout anpassen: Vergewissere dich, dass das gewünschte Seitenlayout (Druckformat, Ränder, Skalierung) bereits eingerichtet ist.
  4. Makro anpassen: Stoppe die Aufzeichnung und öffne den VBA-Editor (Alt + F11). Füge den folgenden Code ein:

Sub SeitenlayoutKopieren()
        Sheets("Tabelle1").Copy Before:=Workbooks("Mappe1").Sheets(1)
        ' Hier wird das Seitenlayout mitkopiert
    End Sub
  5. Makro ausführen: Führe das Makro aus, um das Seitenlayout zu kopieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Das Seitenlayout wird nicht mitkopiert.

• Lösung: Stelle sicher, dass das Ausgangsblatt ein korrekt konfiguriertes Seitenlayout hat. Der VBA-Code muss sowohl das Blatt als auch die Formatierung berücksichtigen.
  • Fehler: Seitenlayout nur auf einer Seite vorhanden.

• Lösung: Um das Seitenlayout für alle Tabellenblätter übernehmen, musst du den Code anpassen, um dies zu ermöglichen.

Alternative Methoden

Es gibt auch alternative Methoden, um das Seitenlayout zu übertragen:

• Seitenlayout manuell anpassen: Du kannst das Seitenlayout nach dem Kopieren von Hand anpassen, indem du auf "Seitenlayout" in der Menüleiste gehst und die gewünschten Einstellungen vornimmst.

• Excel-Format übertragen: Mit der Funktion "Format übertragen" kannst du das Layout von einer Seite auf eine andere übertragen, indem du das Format einer Zelle oder eines Bereichs kopierst und auf das Ziel anwendest.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du ein Diagrammlayout übertragen möchtest, kannst du die Funktion "Diagramm formatieren" verwenden, um das Layout des Diagramms auf andere Diagramme zu übertragen.

• Beispiel 2: Um das Excel-Seitenlayout auf alle Tabellenblätter zu übertragen, kannst du den folgenden VBA-Code verwenden:

Sub AlleLayoutsÜbertragen()
        Dim ws As Worksheet
        For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
            If ws.Name <> "Tabelle1" Then
                ws.PageSetup = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").PageSetup
            End If
        Next ws
    End Sub

Tipps für Profis

• Makros optimieren: Wenn du regelmäßig das Seitenlayout in Excel kopieren musst, erstelle ein Makro, das dies automatisiert. Du kannst auch Parameter einstellen, um die Flexibilität zu erhöhen.

• Excel-Dokumentation nutzen: Nutze die Excel-Hilfe oder Online-Ressourcen, um mehr über die Funktionen zur Seitenlayout-Anpassung zu lernen.

• Testen vor dem Versenden: Teste dein Makro in einer Kopie deiner Datei, um sicherzustellen, dass das Seitenlayout korrekt übertragen wird, bevor du es an andere sendest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich das Seitenlayout für alle Tabellenblätter in Excel übertragen?
Du kannst ein Makro verwenden, das das Seitenlayout von einem Blatt auf alle anderen Blätter anwendet, wie im Abschnitt "Praktische Beispiele" beschrieben.

2. Warum wird das Seitenlayout beim Kopieren nicht übernommen?
Das kann daran liegen, dass das Ausgangsblatt nicht korrekt formatiert ist oder dass das Makro nicht richtig eingerichtet wurde. Überprüfe den VBA-Code und die Formatierung.

3. Gibt es eine Möglichkeit, das Seitenlayout nur für eine Seite zu kopieren?
Ja, du kannst das Seitenlayout manuell für ein einzelnes Blatt anpassen oder ein spezielles Makro erstellen, das nur das Layout eines bestimmten Blattes kopiert.

4. Wie kann ich ein Diagrammlayout in Excel übertragen?
Du kannst das Diagrammformat kopieren, indem du mit der rechten Maustaste auf das Diagramm klickst und "Diagramm formatieren" wählst. Dort kannst du das Layout auf andere Diagramme anwenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige