Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Konflikt userform / Add-In Analyse-Funktionen

Konflikt userform / Add-In Analyse-Funktionen
28.03.2004 20:39:14
Bjoern
Huhu zusammen,
nachdem ich mich nun tagelang gesucht habe, habe ich endlich die Ursache für ein Problem bei einer von mir programmierten Userform zwar eingrenzen, aber leider nicht lösen können.
Problembeschreibung:
Beim Öffnen einer Arbeitsmappe wird eine Userform geöffnet. In der Arbeitsmappe befinden sich diverse Formeln, die das Add-In Analyse-Funktionen benötigen. Das Add-In ist von Haus aus aktiviert. Beim Schließen der Userform soll zugleich auch das Workbook geschlossen werden.
Problem: Beim Schließen stürzt Excel grundsätzlich ab.
In der Arbeitsmappe, um die es mir geht, tritt das Problem seltsamerweise nicht grundsätzlich auf, sondern nur dann, wenn beim Öffnen der Datei bereits eine xl-Datei mit Analyse-Funktionen geöffnet ist. Diese Mappe ist leider zum Uploaden zu groß. Aber ich habe eine kleine Musterdatei erstellt, die das Problem verdeutlicht.
Vielleicht kann mir jemand dabei helfen. Dafür wäre ich wirklich dankbar, weil ich mich langsam nicht mehr mit dem Problem auseinandersetzen kann.
Vielen Dank und viele Grüsse!
Björn

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Konflikt userform / Add-In Analyse-Funktionen
29.03.2004 09:12:28
Hans W. Herber
Hallo Björn,
es handelt sich um einen XL97-Bug, der in den Folgeversionen nicht mehr auftaucht. Verwende statt des Workbook_Open-Ereignisses das alte Auto_Open.
Gruss hans
AW: Konflikt userform / Add-In Analyse-Funktionen
30.03.2004 01:10:15
Bjoern
Wahnsinn,

ich habe wirklich über einen längeren Zeitraum alles in allem Tage mit diesem Problem zugebracht. Nachdem gestern, nein vorgestern, auch niemand das Problem zu kennen schien, hatte ich mich letzten Endes nolens volens dann dazu durchgerungen, das Öffnen bei weiteren geöffneten Arbeitsmappen gänzlich zu unterbinden ("Schließen Sie bitte erst...und öffnen Sie dann erneut").
Vielen herzlichen Dank, Hans!!! Es klappt wirklich ohne jegliche Probleme! Das Add-In läuft nach dem Schließen problemlos weiter, Excel stürzt nicht ab. Unfaßbar. Unglaublich auch, das nirgends im Netz etwas Brauchbares dazu zu lesen stand. Auch auf der Support-Seite von MS nicht. Jedenfalls habe ich es nicht gefunden und ich habe wirklich danach gesucht. Dank Deiner Excel-CD :-) habe ich auch sofort herausgefunden, wie das mit dem "alten Auto_Open" gemeint ist (Kannte es bis dato nicht.)
Nochmals ganz lieben Dank!
Viele Grüße
Björn
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige